1,6 vs 1,8
Hab da mal ne Frage, ich fahre ja den 1,6 mit 100 PS im Caravan.
Hab gestern einen Bekannten getroffen,der hat den Kombi mit der 1,8 Lietr Maschine.
Auf jeden Fall sind wir ein Stück Schnellstraße gefahren, ich musste feststellen das er trotz 5 Personen an Bord und den 16 Zoll Alufelgen mir wirklich dermaßen davon gefahren ist.
Wie kann das sein? Ist der 1,8 voll beladen wirklich stärker als der 1,6er leer?
Er sagte es sein noch einer der ersten 1,8er mit 116 PS, der würde auf dem 2,0 Liter basieren, die späteren 1,8er mit 125 PS stammen vom 1,6er und sein etwas träger laufen aber eine höhere endgeschwindigkeit.
Vom renen Fahrgefühl, bin seinen auch mal gefahren, geht er nicht besser.
Kann uns da mal einer weiterhelfen?
Ciao Andy
63 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Ecotec_dbilas
@Hemd....
ich denke mal das dein Motor wohl besser im Futter steht, weil normal wenn man beide Autos bis zum Ende zieht nehmen die sich nicht wirklich viel ab, sieht man ja auch an den Messwerten.
Auf der Bahn wird der Sport gerade wenns mal bergauf geht aber doch schon am Schongang vorbei ziehen da bei dem die Drehzahl doch etwas schneller abfällt.
MFG ECOTEC
kommt sicher auch drauf an bei welcher geschwindigkeit... ich kann bei 150 bergauf im 3ten sicher mehr ausrichten wie er im 4ten bei 150
mein 2.ter geht bis 100km/h der vierte bis 180km/. Dann hab ich ja das Sportgetriebe.Oder? Aber warum.Meiner ist vom Besitzer eher elegant ausgestattet worden.Kann mir nicht vorstellen das so einer ein Sportgetriebe extra ordert.
hi! ich glaube auch nicht, dass das extra geordert werden konnte....
ich habe auch einen Komfort, und trotzdem sportgetriebe.
mfg djd
Hatte den Vergleich Vectra 2.0 BJ 89 Schongang und BJ 90 Sport.
1. und 2. ziehmlich gleich, dann kommen auch schon die riesen Unterschiede.
mit dem Schongang kann man bei 160km/h gemütlich bei knapp 3500U/min cruisen, bei dem Sportgang liegen die schon bei 120 an.
Mit dem Sportgang ist es halt au nich möglich im 4. V/max zu fahren, so wie mit dem Schongang, denn der fuhr bis 220 im 4. nicht mal im roten Bereich 😁
Alles in allem fand ich den Schongang aber nicht wesentlich langsamer, auch nicht im Durchzug.
Zitat:
Original geschrieben von Ecotec_dbilas
Wie weit geht der 3te denn bei dir? Doch nicht viel mehr als wie 150!
MFG ECOTEC
der 3te mit schongetriebe ca 170
hi! hab ja nun alles gelesen... hoffe ich habs ned übersehn...
hat jemand 0-100 werte vom 1,6 mit und ohne sportgetriebe? beim 1.8 wärs auch ganz interessant !?
gabs beim 2.0 (2.2?) bzw. V6 dann auch noch unterschiedl Getriebe?
mfg djd
biede Varianten, 1,6 und 1,8 sind mit Sport und Schongetriebe gleich schnell auf 100.
Höchstegeschwindigkeit beim 1,8 ist identisch, jedoch fährt der Vectra 1,6 mit Sportgetriebe 5 km/h schneller.
Ciao Andy
dann willst du ja sagen, dass der 1,6er schneller ist als der 1,8er.
Warum sollte man sich denn da noch den 1,8er kaufen? (Mehr Verbrauch, Kosten, ...)
Also ich persönlich glaube nicht, dass ein 1,6er, egal ob mit Sport- oder Schongetriebe mit seinen 101PS mich überholen kann (1,8 -- 125PS)!
Zitat:
Original geschrieben von testamaga
dann willst du ja sagen, dass der 1,6er schneller ist als der 1,8er.
Warum sollte man sich denn da noch den 1,8er kaufen? (Mehr Verbrauch, Kosten, ...)Also ich persönlich glaube nicht, dass ein 1,6er, egal ob mit Sport- oder Schongetriebe mit seinen 101PS mich überholen kann (1,8 -- 125PS)!
das behauptet auch niemand!
hier geht es darum dass vmax beim 1.8 mit und ohne sportgetriebe ident ist, und der 1.6er mit SportG im vergleich zum 1.6er mit SchonG 5kmh schneller ist
Zitat:
Original geschrieben von Vectra16V
biede Varianten, 1,6 und 1,8 sind mit Sport und Schongetriebe gleich schnell auf 100.
Höchstegeschwindigkeit beim 1,8 ist identisch, jedoch fährt der Vectra 1,6 mit Sportgetriebe 5 km/h schneller.
Ciao Andy
0-100 gleich schnell ?
naja gut stimmt schon... mit Sportgetriebe muss ich einmal mehr schalten, da man mit schongetriebe auch mit dem 1.6er die 100 mit dem zweiten gang erreicht wie ich annehme?
mfg djd
O_O ..wie weit gehen bitte eure gänge is ja nimmer normal ey
mein erster geht bis etwa 50 der 2te bis knapp 90 und der 3te findet sein ende bei etwa 130
was hab denn dann bitte für ein getriebe 0o^^
meine ausstattung müsste serie oder belair sein ..glaub ich jedenfalls
mfg Alex
bei mir
1. ~50/60
2. ~80/90
weiter kann ichs grad nicht mehr sagen...
allerdings ~2900rpm bei 100 am 5ten, aber das haben wir ja schon geklärt.
viel interessanter wäre ob der 1.6 die 100 auch mit dem zweiten schafft (schongetriebe) ? kann mir das einer beantworten ?
mfg djd