1,6 vs 1,8
Hab da mal ne Frage, ich fahre ja den 1,6 mit 100 PS im Caravan.
Hab gestern einen Bekannten getroffen,der hat den Kombi mit der 1,8 Lietr Maschine.
Auf jeden Fall sind wir ein Stück Schnellstraße gefahren, ich musste feststellen das er trotz 5 Personen an Bord und den 16 Zoll Alufelgen mir wirklich dermaßen davon gefahren ist.
Wie kann das sein? Ist der 1,8 voll beladen wirklich stärker als der 1,6er leer?
Er sagte es sein noch einer der ersten 1,8er mit 116 PS, der würde auf dem 2,0 Liter basieren, die späteren 1,8er mit 125 PS stammen vom 1,6er und sein etwas träger laufen aber eine höhere endgeschwindigkeit.
Vom renen Fahrgefühl, bin seinen auch mal gefahren, geht er nicht besser.
Kann uns da mal einer weiterhelfen?
Ciao Andy
63 Antworten
Und dabei habt ihr 16V Drehorgeln. 😛
1. 50-60
2. 105-110
3. 160
4. 190-200
5. 215
Tachowerte. Tachovorlauf 9km/h.
Gruß
Ercan
Zitat:
Original geschrieben von Z18XE
O_O ..wie weit gehen bitte eure gänge is ja nimmer normal ey
mein erster geht bis etwa 50 der 2te bis knapp 90 und der 3te findet sein ende bei etwa 130
was hab denn dann bitte für ein getriebe 0o^^
meine ausstattung müsste serie oder belair sein ..glaub ich jedenfallsmfg Alex
das Sportgetriebe.
Schongang sieht wie folgt aus:
1 ~ 65
2 ~ 110
3 ~ 170
4 ~ 220
5 ~ 2**
(Nur Tachowerte)
thx mistress
hätte zur besseren aufschlüsselung die anderen nenen sollen also nochmal
4ter 170-180
5ter tacho ende also 220
aber wenn ich wirklich das sport habe woran sehe ich das und warum kommt meiner so unter 3000 touren so zäh ..richtig zug kommt spürbar im 1sten und 2ten ab 3500-4000 touren
mfg Alex
naja wenn ich schon n sport habe erwarte ich da auch mehr 😁
aber gut jetzt weiss ich wenigstens warum meiner so "gut" abzieht
glauben tu ichs aber immernoch net weil im fahrzeugschein steht 188km/h höchstgeschwindigkeit
also leutz bitte tut mir den gefallen und sagt mir wie ich das sportgetriebe AM fahrzeug selber erkennen kann
will jetzt endlich gewissheit haben woran ich bin 😁
mfg Alex
in deinem fahrzeugschein vom 1.8 steht 188vmax? loooooooooooooooooooool wie dass... egal ob sport oder schon, das ist zu wenig
oder liegt das am caravan?
Zitat:
Original geschrieben von djdee
in deinem fahrzeugschein vom 1.8 steht 188vmax? loooooooooooooooooooool wie dass... egal ob sport oder schon, das ist zu wenig
oder liegt das am caravan?
der hat sicher eine b6 panzerung 😁
nein dann würde bei mir beim leergewicht nich stehen 1395kg 😁
wundert mich zwar auch das ich nimma 190 fahren kann laut schein aber das steht da nunmal...195 müsste der ja normal da stehen aber ...was aber steht da beim sport ?
mfg Alex
Zitat:
also leutz bitte tut mir den gefallen und sagt mir wie ich das sportgetriebe AM fahrzeug selber erkennen kann
will jetzt endlich gewissheit haben woran ich bin
Versuch halt nen gscheidten Blick aufs Getriebe zu erhaschen, Rechtes Vorderrad runter und mal geschaut.
Vllt weiß ja einer wo er da genau schauen muss?!
sport hin oder her, macht ja beim 1.8 meines wissens keinen unterschied?
lediglich beim 1.6 etweder 188 oder 193 (mit sportg)
Beim Astra G 2.0 Dti sinds übrigens auch 188, und wenn ich mich nicht täusche beim 1.6 mit Sportgetriebe auch 😉
aber naja unwichtig...
Zitat:
nein dann würde bei mir beim leergewicht nich stehen 1395kg 😁
wundert mich zwar auch das ich nimma 190 fahren kann laut schein aber das steht da nunmal...195 müsste der ja normal da stehen aber ...was aber steht da beim sport ?mfg Alex
Hi
in der Bedienungsanleitung stehen 195 km/h für den 115 PS 1.8i im Caravan und 203 km/h für die Limo, egal ob Schon- oder Sportgetriebe. @Z18XE, dein Motor im Vectra ist aber ein Z18XEL, der Z18XE wäre 5 km/h schneller. Was Du schreibst klingt nach Sportgetriebe.
Zitat:
Und dabei habt ihr 16V Drehorgeln.
@Ercan, deine Werte stehen aber auch nicht für das Sportgetriebe.
16V Drehorgel 😁, jo irgendwie stimmt das schon, obwohl der 2.2i die 170 NM des C20 NE bereits bei 1800 rpm bringt und die 115 PS bei 4000 rpm anliegen, trotzdem zieht er erst ab 4000 rpm richtig los 😕 und wirkt unten herum müde.
Achja, die Frage kam weiter vorne, der 2.2i hat ein Getriebe, ohne Sport, aber auch ohne Schon. Er ist ungefähr so übersetzt wie @SonyLaptop das beschrieben hat.
Gruß
Steve
@steve...nein man meiner ist ein X18XE 1.8 16V von 97
steht auch im fahrzeugschein
warum ich so "kurze" gänge habe und warum in meinem schein nur 188 steht weiss ich selber net...ich weiss nur mein motorcode fängt deffinitiv NICHT mit Z an ..nur mein nick 😁
mfg Alex
@Z18XE
ob Du ein Sport- oder Schongetriebe im Auto hast, kannst Du auch gut im 3. Gang feststellern, da in diesem Gang der Unterschied zwischen den beiden Getrieben recht gross ist.
Wenn Du im 3. Gang bei 1.500 - 2000 n/min so ungefähr im Bereich 40 - 45 km/h bist, hast Du wahrscheinlich ein Sportgetriebe, da das Schongetriebe bei 2000 n/min deutlich über 45 km/h sein sollte.
@hemd
Wenn Du den 2. Gang auf 110 km/h bekommst, bist Du doch schon im roten Bereich, oder dein Tacho eilt etwas nach. Das Schongetriebe sollte bei 6.500 n/min eigentlich ungefähr 105 km/h draufhaben, und das Sportgetriebe so 97km/h.