1,6 vs 1,8

Opel Vectra B

Hab da mal ne Frage, ich fahre ja den 1,6 mit 100 PS im Caravan.

Hab gestern einen Bekannten getroffen,der hat den Kombi mit der 1,8 Lietr Maschine.

Auf jeden Fall sind wir ein Stück Schnellstraße gefahren, ich musste feststellen das er trotz 5 Personen an Bord und den 16 Zoll Alufelgen mir wirklich dermaßen davon gefahren ist.

Wie kann das sein? Ist der 1,8 voll beladen wirklich stärker als der 1,6er leer?

Er sagte es sein noch einer der ersten 1,8er mit 116 PS, der würde auf dem 2,0 Liter basieren, die späteren 1,8er mit 125 PS stammen vom 1,6er und sein etwas träger laufen aber eine höhere endgeschwindigkeit.

Vom renen Fahrgefühl, bin seinen auch mal gefahren, geht er nicht besser.

Kann uns da mal einer weiterhelfen?

Ciao Andy

63 Antworten

jo dein kollege hat total recht! der hubraum machts auf jeden fall und die 15PS dann noch dazu! der neue 1.8 mit 125 PS basiert auf nem small block 1.6 der hochgezüchtet wurde und uist deshalb ein bissl träger!

Was heist davon fahren? Höchstgeschwindigkeit oder Elastizität? Wie läuft dein 1.6er sonst so? Seltsam,dass der so viel schneller war bei 5 Personen an Bord und dicken schluffen. In der Endgeschwindigkeit ist das Gewicht ja nebensache aber bei der Elastizität eben nicht.

also mir kommt das auch komisch vor das er dich mit 5 personen stehen lässt
aber vielleicht läuft deiner etwas unter durchschnitt und seiner etwas über!
kann schon sein. der unterschied sollte aber nich so gravierend sein!

Ich kann nem vergleichbaren originalen 1.6 nich wirklich davon fahren. Wenn der im Windschatten hängt, dann hängt er. 🙂

hi,

nur so weil die 16 zöller erwähnt wurden, macht das viel aus? jetzt zum beispiel zu den orginalen stahlfelgen 14 zoll oder so...

gruß

mike

ja das merkst du schon!
vorallem wenn der reifen um einiges breiter geworden ist!

Hi,

also ich habe bis vor 2 Wochen auch den 1,6er gefahren. Meiner Meinung nach ging mein Exemplar für das Gewicht, trotz der viel zu langen Getriebeübersetzung erheblich gut.

Ab morgen werde ich den 1,8er fahren, bei der Probefahrt habe ich festgestellt das er im Anzug schon deutlich besser ist, die Elastizität ist aber nicht wirklich besser. Jedenfalls gefühlsmäßig.

Ich denke das der 1,8er ab 100 km/h dem 1,6er deutlich die Rückleuchten zeigen wird.

Habe hier mal etwas aus Autozeitschriften.

1,8 16V 0-160 27,8 sek
1,6 16V 0-140 31,2 sek

Ich finde das ist ein Unterschied. Auch in der Höchstgeschwindigkeit. Ich finde 15 km/h Differrenz bei nur 15 PS sind schon ein deutlicher Wert.

Gruß Damien

Der 1.6 16V brauch nur ein Schonganggetriebe drin haben, und wenn der 1.8 16V dann ein Sportgetriebe verbaut hat zieht der den 1.6er auch locker weg wenn er voll beladen ist. So einfach ist das.

Der 1.6 16V mit Schonganggetriebe zieht nämlich keine Wurst vom Teller, der 1.8er geht mit dem Schonganggetriebe auch besch*** wie ich finde.

MFG ECOTEC

Hy,
Wenn dir ein 1,8er so sehr davon fährt dann fährst du deinen 1,6er net richtig.
Oder der 1,8er is ein Sport und hauptsächlich langstrecke gefahren.
Mein alter 1,6 16V war so richtig schön eingefahren, da konnte ich bis 120 sogar einem kurzstrecken 2,0er gut paroli bieten.

MfG
Holger

Zitat:

Original geschrieben von Diablo666

Hy,
Wenn dir ein 1,8er so sehr davon fährt dann fährst du deinen 1,6er net richtig.
Oder der 1,8er is ein Sport und hauptsächlich langstrecke gefahren.
Mein alter 1,6 16V war so richtig schön eingefahren, da konnte ich bis 120 sogar einem kurzstrecken 2,0er gut paroli bieten.

MfG
Holger

🙄

Also ich fahre sehr oft an die Ostsee !
Mit Frau, Kind,Lebensmittel und 3-4 Taschen....
Und ich fahre meinem Campingnachbar mit wildem Fahrstil (1.6er Vectra Caravan und Single) davon.
Ich finde der 1.6er ist viel langsamer als der 1.8er !

Bin neulich auch wieder 1.6 16V Limo gefahren. Da kommt echt nicht viel.Zumindest denk ich das jetzt. Als ich selber noch einen 1.6er hatte kam er mir irgendwie schneller vor. Also zum 2.0er ist ein riesen Unterschied. Mein alter ging für 100PS trotzdem gut...

HI,
wieviel zeit nimmt denn das sportgetribe dem schongetriebe von 0-100 ab ? Die erste 2 Gänge gehen doch "klasse" und der 3. is einwandfrei für nen Landstraßenmanöver.

mfg Mathias

Mir kommt mein 1.6 auch schneller vor, weil der Facelift ja nur noch das Sportgetriebe drinnen hat. Wird nur nervig, weil die Drehzahl im fünften relativ hoch ist, d.h. bei Tempo 100 schon 3.000 1/min oder so.
Gut eingefahren sollte er nach knapp sechs Jahren sein 😉 fährt oft Autobahn über ein paar Stunden. Aber auch wenn es gegenüber einem 1.8 nicht so rüberkommt (man weiß ja nie, ob der Vordermann mit dem 1.8 auch Bleifuß hat). 1.8 schlägt 1.6 mit gleicher "Getriebeart".
Allerdings beträgt der Vmax-Unterschied nicht mehr 15, sondern später 10 km/h (188/193 km/h zu 203 km/h)

cheerio

am sonntag hat mich auch ein 1,6er abgezogen.
🙂
ihr hättet mal sehen sollen wie der kerl und sein beifahrer in ihren sitzen vor freude hin und her gehoppelt sind.
ich allerdings war etwas verärgert, weil deren motor so hoch gedreht hat, das ich meinen nicht mehr hören konnte 😁
die erzählen ihren freunden jetzt sicher auch, wie sie einen 1,8er sport haben stehen lassen.
aber der tag wird kommen und die finden einen 1,8er sport, der ihr spielchen mitmacht 🙂

Deine Antwort