ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.6 Verbrauch 10L

1.6 Verbrauch 10L

Themenstarteram 9. März 2007 um 15:10

fahre ca. 4mon. einen golf 4 1.6 benziner bj.98. der verbrauch in der Stadt ist durchschnittlich bei 100km - 10L. Ist das viel. Hab schon mal gelesen das ca. 8L durchschnitt normal ist oder weniger. Meine fahrweise war schon immer sparsam also schnell in den höheren gang schalten langsam anfahren, leerlauf usw. klima ist auch nicht an. Hat jemand erfahrung mit den 1.6 benzinern.

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 9. März 2007 um 15:13

unser akl 1.6er braucht wie du selber schon schreibst immer 8liter im schnitt 90%kurzstreckenbetrieb

dein verbrauch erscheint mir zu hoch, zumal du sparsam fährst

Themenstarteram 9. März 2007 um 15:28

das einzige was probleme macht ist der Start machmal sprigt der Motor nicht an, mit bisschen gas läuft er dann wieder. Kann das ein grund sein wegen zündkerzen, zu hoher spritverbrauch. Nach Akku hört sich das nicht an hoffe nur das es nicht die Lichmaschine ist.

mhh, 10l erscheint mir auch bisschen zuviel...

selbst für den 8V-schluckspecht

- reifendruck ok?

- normal oder super getankt?

ich fahre derzeit mit 6,5-7l

im sommer wirds dann bis zu 8l

75% bundesstraße

20% landstraße

5% stadt

sicher dass der verbrauch so hoch ist?

vergiss den bordcomputer, berechne lieber selber mal

wenn es dann immer noch gleich ist - fahr zu händler

Themenstarteram 9. März 2007 um 15:40

tanke super, nach meinem gefühl her verbrauche ich vielleicht sogar bisschen mehr wie 10L. Muss häufiger tanken, da kann was nicht stimmen. Ich fahre fast nur innerorts tägl. ca 20km. Reifendruck habe ich mir vorgenommen zu erhöhen mache ich aber erst wenn die Sommerreifen drauf kommen. Werde auch noch den Luftfilter und die Zündkerzen tauschen lassen.

am 9. März 2007 um 15:44

könnte and der lambdasonde oder nem defekten thermostat liegen, so dass das motormanagement falsche daten/signale bekommt. würde auch den hohen verbrauch erklären.

Hallo Terminal,

laß' mal bei Vag den LMM ( Luftmassenmesser ) überprüfen. Gerade der AKL hat ab und zu damit Probleme . Soweit mir bekannt ist, gab es da etliche Garaniefälle bei den Bj 98/99.

Bei diesem Defekt stieg auch der Benzinverbrauch extrem an.

Laß' einfach mal den Fehlerspeicher auslesen, um Lamda und Thermostat

auszuschließen.

Gruß rolo1

am 9. März 2007 um 18:21

Naja, ich würde erstmal den Fehlerspeicher auslesen. Und nicht gleich auf LMM tippen. Wird wahrscheilich ne Lambdasonde drin stehen... Und wegen dem schlechten anspringen würd ich mal de Drosselklappe reinigen...

Schreib dann einfach mal die Fehlercodes hier rein wenn welche im Speicher stehen.

Themenstarteram 19. März 2007 um 11:10

so jetzt hab ich mal vollgetankt und bin auf die Autobahn. Bin auch Hauptsächlich Autobahngefahren. Bin mit dem Auto 410 km gekommen dann leuchtete die Tankanzeige. Kann doch nicht wahr sein oder. 55 Liter Tank und ich komm nur 410 km und das bei einer sparsammen fahrweisse. Das sind ja mehr wie 10 l pro 100 km. 12 - 13 Liter. Ich werde diese Woche noch den Fehlerspeicherauslessen lassen. Meint Ihr das ist noch zu retten, hab gedacht das ich wie viele beschrieben haben um die 8 L verbrauche oder soll ich mit gleich ein TDI Kaufen und denn alten verkaufen. Von 12 L auf 8 L runter was kann den da kaputt sein ?

am 19. März 2007 um 11:12

Ich fahr den gleichen Wagen auf der Autobahn mit 9L,

allerdings mit den kleinen Winterreifen. bei den 215ern Sommeralus ist der auch bei knapp 10L.

Bei sparsamer Fahrt bekommste den vielleicht auf 8L runter, aber im Stadtverkehr halte ich das für utopisch

Du weist dass du noch einiges im Tank hast wenn die Anzeige angeht? Wieviel hast du denn tanken können?

Themenstarteram 19. März 2007 um 11:41

48 L, nur kann doch nicht sein wenn viele in der stadt 8 L verbrauchen das ich dann 12 auf der autobahn verbrauche.

am 19. März 2007 um 11:58

Als du am Anfang geschrieben hast, dass du fast nur durch die Stadt fährst und Winterreifen drauf hast, erschien mir der Verbrauch zwar etwas hoch aber doch noch im Bereich des Normalen. Wenn du bei sparsamer Autobahnfahrt gerademal 410 km weitkommst, dann MUSS irgendwas kaputt sein. LMM, Lambasonde... ?? Ab zu VW und den Fehlerspeicher auslesen lassen !!!

Also 10l pro 100 km ist wesentlich zuviel. Unserer hat einen verbrauch von 7,5 l Super! gehabt. Am Fr. allerdings verkauft.

Bei Autobahnfahrt mit Tacho 190 und mehr allerdings ca. 11l.

Sonst war das Fahrzeug mit 77 kw sau sparsam.

Gruß

Martin

das ist doch alles quatsch natürlich brauch er in der stadt 10 liter ist doch auch im handbuch mit 10,4 liter angegeben

Deine Antwort
Ähnliche Themen