1.6 Turbo welches Benzin tanken?

Opel Astra J

Hallo liebes Forum,

das 1. Mal tanken steht an. da ich noch nie einen benziner gefahren bin, weiß ich nicht so recht.

Wir haben Super E10, Super E5 und Super Plus.

Was geht in den 1.6er Turbo rein?

Danke

Beste Antwort im Thema

Seit 1,5 Jahren tanke ich nur noch Super+, am liebsten von Aral.
Die paar Cent Differenz machen den Kohl auch nicht mehr fett bei dem Verbrauch. 😁
Laufruhe und vorallem diese Mikroruckler (besonders im kalten Zustand) haben sich meiner Meinung nach deutlich verbessert.

Und ich denke ein bisschen was an Leistung wird mit normalen Super auch fehlen, ob man es merkt ist eine andere Sache.

32 weitere Antworten
32 Antworten

Bei meinem 1.6 Turbo Tanke ich in für den alltäglichen Stadtverkehr 95 Oktan ( aber nie E 10 ). Für lange Stecken immer den 98- 100 Oktan Sprit. Ich habe das Gefühl, dass der Motor dann spritziger ist und ruhiger läuft. Da ich aber auf der Autobahn dann auch mal ordentlich aufs Gas trete, ist der Verbrauch auch entsprechend hoch. Aber Spass muss auch mal sein und man muss die 180 PS ja auch mal spüren.

Ich hatte in meinem 1.6T 180 PS Super E5 getankt (Ich habe ihn seit Dez. 2018). Dann habe ich jetzt einige Tankfüllungen Super Plus getankt. Fazit: er läuft etwas ruhiger und hat etwas mehr Power und Vmax. Ca. 0,8 - 1 Liter weniger Verbrauch. Macht einfach mehr Spaß. Da ich im Monat nur ca. 1 - 2x voll tanke, bleibe ich dabei.

Also für 0,8 - 1,0 Liter weniger Verbrauch rechnet sich Super Plus. Würde ich aber nur glauben, wenn ich es selber "erfahren" hätte. Ich tanke Super E5 und lass es so. Auto läuft einwandfrei. Stelle zudem unterschiedlich hohe Verbräuche fest, ohne direkte Ursachen zuordnen zu können. Klar verbraucht er im reinen Stadtverkehr mehr, als bei konstant 130 Km/h auf der Autobahn. Oder bei Kurzstrecken im Winter. Aber wenn ich nach 2-3 Tankfüllungen bei gleichem Fahrprofil in der selben Jahreszeit Abweichungen von durchschnittlich mehr als 1 L/ 100 km habe, dann wundere ich mich schon. Egal. Letztendlich kommt alles in die große Excel-Tabelle und mich interessiert nur der durchschnittliche Verbrauch über die Gesamtstrecke. Da liegt er bei knapp unter 8 Liter. Für so ein schweres Auto (mit Klimaanlage) ist das akzeptabel.

Deine Antwort