ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 1.6 turbo 180 ps von opel?

1.6 turbo 180 ps von opel?

hallo freunde,

gerade hab ich hier im forum den beitrag über den facegelifteten

meriva gelesen. dort steht, daß es ab sofort einen meriva opc gibt mit einem 1.6er Turbo und 180 PS.

da beim grande punto auch über solch einen motor spekuliert wird stellt sich mir die frage, ob es sich vielleicht um ein und denselben motor handelt.

was meint ihr zu dieser theorie?

mfg asso

Ähnliche Themen
21 Antworten

Das steht auch in der aktuellen Auto, Motor & Sport.

(Der Meriva :) )

Das wäre genau mein Auto, einen Diesel würde ich mir nicht mehr kaufen. Dafür fahre ich mittlerweile zu wenig.

Mal abwarten, wann es eine offizielle Bestätigung gibt. Mir ist sonst nur der 1,6Liter mit 100 (oder 105) PS bekannt, der im Januar kommt.

Gruß

Frank

Ich würde auch schwer davon ausgehen das der 1.6 er Turbo der Opel Motor ist wenn er denn tatsächlich im GP Verwendung findet. Spricht aber alles dafür.

Ihr wisst ja Fiat = Diesel

Opel= Benziner

 

Gruß

SO So

 

Hallo,

es gibt nur zwei Benzinversionen eine mit 60 PS eine mit 77 PS und im Frühjahr soll noch eine 95 PS Version für den Grande Punto folgen. Dan gibt es noch die Diselversionen mit 1.3 16V JTD eine 1.9 8V JTD und 1.9 16V JTD Version mit 120 und 130 PS und das wars. Die Turboära bei Fiat ist im Benzinerbereich vorbei. Der Letzte war die Baureihe 176

mit dem Punto GT und 133 PS

Gruß Deltahpe

Naja der Punto wurde zumindest mit 1.6 Liter Turbo Benziner mit 180 PS angekündigt.

Gruß

Grande Punto

 

Hallo,

laut Lehrgang habe ich mitbekommen das es eine Rallyversion geben soll, die kann dann schon 180 Aufgeladene PS haben. Aber das haben sie schon beim Fiat Stilo gesagt das eine Turboversion kommt und ist sie gekommen? Oder das Alfa in die DTM kommt und ist sie gekommen? 20 Jahre Fiatschrauber ich glaube nichts mehr.

Gruß Deltahpe

die rally version hat einen 2 liter motor drin mit ca 300 ps und hat mit den serien motoren nichts zu tun

http://www.autosital.com/Grande-Punto-Rally-Super-2000.html

 

http://www.rallye-magazin.de/index.php?...

1,6 16V Motor im Stilo

 

Auch der neue 1,6 16V im Stilo ist ein Opel-Motor ,die inneren

Abmessungen stimmen mit denen des 1,6 16V von Astra und

Meriva überein .

__________________________________________________

Fiat Idea 1,416V Emotion Dualogic

Re: 1,6 16V Motor im Stilo

 

Zitat:

Original geschrieben von IDEAlist

Auch der neue 1,6 16V im Stilo ist ein Opel-Motor ,die inneren

Abmessungen stimmen mit denen des 1,6 16V von Astra und

Meriva überein .

__________________________________________________

Fiat Idea 1,416V Emotion Dualogic

Seid wann ist da ein Opelmotor im Stilo?? hab ich was verpasst??

Mir ist es in der Stilo-Preisliste vom 13.09.2005 aufgefallen ,dass

beim 1,6 16V-Motor Hubraum ,Bohrung und Hub mit denen vom

Opel Astra übereinstimmen .Ob auch die Twinport-Technik über-

nommen wurde, weiß ich nicht. Fiat verschweigt den Motorwechsel

wie auch Alfa verschweigt ,dass die JTS-Motoren für den 159 von General Motors bzw von Holden (Australien) abstammen .

_______________________________________

Fiat Idea 1,616V Emotion Dualogic

Der 1.6 16V im Stilo ist definitiv noch von Fiat. Was im neuen Stilo irgendwann mal kommen wird, muss man sehen.

Wenn dieser Motor ausgetauscht wird, hätte ich nichts dagegen. Hat nur Ärger gemacht und viele Kunden vergrault. Das beste Beispiel von einem kaputtentwickelten Motor: Vom guten und äußerst robusten alten OHC-Motor aus dem 128, Uno, Tipo wurde mit dem neuen Kopf dieser anfällige 1.6 16V im Bravo und später im Stilo..

Stimmt so nicht .Vielleicht baut Fiat ja den Motor nach . Nach den

Datenblättern der Fiat-Pressedatenbank deuten alle technischen

Daten auf den Opel - Motor . Auch der Übergang des Fiat 1,6 16V

Motors von Kurzhub auf fast quadratische Auslegung ging ohne

Mitteilung über die Bühne .

Ich glaube nicht, das Fiat die Motoren nachbaut.

Bei Alfa hat der Händler offen zugegeben, das z.B. Teile des 2,2 JTS vom GM stammen (Motorblock mit Innenleben).

Der Zylinderkopf stammt von Alfa, und wurde gegenüber dem GM-Motor überarbeitet. Deshalb leistet der Motor bei Alfa ja auch 185 PS gegenüber 155 PS bei Opel.

Bei den Dieseln ist es umgekehrt, obwohl ich glaube das die unverändert von Opel übernommen wurden.

Die Leistungsdaten sind ja gleich.

Ich bin aber nicht ganz sicher seit wann es die Kooperation Fiat/GM gibt.

Dirk

Zitat:

Original geschrieben von costaricapingu

Der 1.6 16V im Stilo ist definitiv noch von Fiat. Was im neuen Stilo irgendwann mal kommen wird, muss man sehen.

Wenn dieser Motor ausgetauscht wird, hätte ich nichts dagegen. Hat nur Ärger gemacht und viele Kunden vergrault. Das beste Beispiel von einem kaputtentwickelten Motor: Vom guten und äußerst robusten alten OHC-Motor aus dem 128, Uno, Tipo wurde mit dem neuen Kopf dieser anfällige 1.6 16V im Bravo und später im Stilo..

Anfällig kann ich nicht nachvollziehen. Unserer hat inzwischen knapp 130tkm drauf. Der Motor läuft wie ne 1 und er wird mit Sicherheit nicht geschont. Gut er hat jeden Service erhalten, einziger Defekt 4. Einspritzventil nach 100000km im Eimer.

Der Motor dreht wie sau, laut Tacho geht der Delta 220km/h.

130.000 halte ich jetzt nicht für eine so aussagekräftige Laufleistung. Fakt ist leider, dass es außergewöhnlich viele Schäden an diesem Motor gab.

Wenn man da an den alten 1.6 8V aus dem Tipo denkt, der oft mehrere hunderttausend km mit minimaler Wartung lief.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 1.6 turbo 180 ps von opel?