1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. 1.6 TDi oder 1.9TDi

1.6 TDi oder 1.9TDi

Seat Ibiza 4 (6J)

Hallo,
ich habe eine Frage zu den Diesel-Motoren im Ibiza 6J: anfangs gabs ja den 1.9 TDi im 6J (ich meine jetzt vorzugsweise den 105PS). Anschließend kam der 1.6TDi (auch hier ist der 105PS gemeint). Mal abgesehen davon daß der ältere ein PD und der neuere ein CR ist: wie verhält es sich mit Leistung und Verbrauch, sind die beiden Motoren auf ähnlichem Niveau? Vom 1.9er ist mir bekannt daß dieser zwar etwas rauer läuft, insgesamt aber langlebig ist, lässt sich das auch vom 1.6 sagen (soweit dies nach drei Jahren öglich ist)?
Vielen Dank schon mal im Voraus.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Das einzige was gleich ist ist vllt der Rumpfmotor. Der macht ja aber auch eher selten Probleme. Bekannt wurde der 1.9 TDI durch den VEP Diesel. Von dem leist man auch am meisten wenn es um hohe Kilometerleistungen geht. Von den PD Dieseln gibt es inzwischen aber auch einige mit hohen Laufleistungen.
Im Vergleich zum VEP Diesel hat der der PD Diesel ein deutliche Turboloch. Bin sowohl den 1.9 TDI gefahren wie auch den 2l. Klar das der 1.9 schneller kommt. Hat ja auch einen kleineren Turbolader.
Gruss Zyclon

Mein persönliches Vergleichsfahrzeug ist der Octavia 1.9TDi mit 110PS, also dürfte das wohl derjenige mit VEP sein, kein DPF vorhanden (von dessen Problemen ich auch schon hin und wieder gelesen habe). Grundsätzlich würde mir der 1.9er natürlich auch im Ibiza gefallen, daß er etwas rumpelig ist stört mich gar nicht. Allerdings muß man dann schon schauen daß man einen findet bei dem das Gesamtpaket passt, ich möchte ja kein Auto daß auch schon wieder 100tkm drauf hat oder eine Ausstattung die mir gar nicht gefällt. Da wird man wohl mal den Markt ne Zeitlang beobachten müssen, wenn zu schwierig würde, dann müsste ich wohl doch eher zu einem 1.6 greifen. Aber zu allererst muß ich mal den 1.6er probefahren, im Moment komm ich da eh nicht zu, aber wenns akut wird muß ich mir die Zeit mal nehmen.

Du kennst den 1.9TDI VEP und schliesst daraus, dass der 1.9TDI PD nicht zu rumpelig ist? Würde ich so nicht unterschreiben. Die 1.9er gibt es schon seit 2009 nicht mehr, d.h. je länger du wartest, desto geringer wird die Wahrscheinlichkeit ein Auto mit unter 100tkm zu bekommen. Bei 3 Jahren ist das ja nur noch eine Jahreslaufleistung von 33.000km, was nicht gerade allzuviel für einen Diesel ist.
Meine Entscheidung wäre klar der 1.6er. Der ist sehr viel kultivierter und von den Fahrleistungen absolut identisch.

Hhhmmm naja das mit der Laufleistung stimmt, aber man kann auch Glück haben.
Ich habe damals lange den Markt beobachtet und beim Haus und Hof Händler zufällig einen Leon 1P 1.9TDI-DPF von Mitte 2007 gefunden in der hintersten Ecke. Er stand zu dem Zeitpunkt bald 2,5Jahre und war nur ein halbes Jahr angemeldet und hatte gerademal 7.000km... Er hatte sich beim Preis wohl etwas verkalkuliert und ich "befreite" ihn von seiner Last.
Der Händler unterbreitete mir ein Angebot das ich nicht abschlagen konnte und machte den kompletten Service samt komplettem Flüssigkeitewechsel und Klimaservice und packte gleich noch neue Winterschluppen drauf.
(ich weiß lange Standzeit ist auch nicht gut, aber der Wagen war TippTopp, stand immer im trockenen und Sprang schneller an als ich a sagen konnte - der Wagen war in einem 100% 1a Zustand ohne auch nur eine Gebrauchsspur)
Insgesamt hatte ich also nen "fast" Neuwagen. Ich konnte ihn nach 10 Monaten und 50.000km mehr auf der Uhr mit nur sehr wenig Verlust verkaufen und hab mich in den Schlaf gelacht... :D

Dem TE rate ich: Fahre beide Motoren Probe und lass deinen Bauch entscheiden. Falsch oder schlecht ist keiner beider Motoren. Beide haben ihre Vorzüge und jeder muss für sich entscheiden, was einem besser passt.

Zitat:

Original geschrieben von Dr.OeTzi

Dem TE rate ich: Fahre beide Motoren Probe und lass deinen Bauch entscheiden. Falsch oder schlecht ist keiner beider Motoren. Beide haben ihre Vorzüge und jeder muss für sich entscheiden, was einem besser passt.

Ich denke daß ich das so machen werde, danke!

Hallo,
unser Ibiza ist ein 1.6 und hat jetzt nach drei Jahren 75000 km ohne probleme gelaufen. Meine Frau braucht im Schnitt 5-5,5 Liter Diesel. Öl braucht er auch nicht zusätzlich. Die Inspektionsintervalle reichen aus. Würde mich wieder für diesen Motor entscheiden.
Mfg Volker Kuhlmann

Danke für Deine Info, hört sich gut an.

Deine Antwort