1.6 TDI Kühlwasserverlust im Bereich Ölfilter, ggf. Riss im Block

VW Golf

Hallo zusammen,

mein Golf hat seid gestern leider Kühlwasserverlust, der Ausgleichsbehälter war leer, beim auffüllen ist gleich aufgefallen, das es von der Ölwanne tropft. (Tropfen an Tropfen...)

Leider konnte man von unten nicht sehen wo es genau herkommt nur das es im Flanschbereich zwischen Block und Getriebe runterläuft, ist etwa dort wo das Ölfiltergehäuse am Block angeflanscht ist.

Nun könnte man von oben noch weniger sehen, aber es ist unterhalb dem Ölfilter feucht, darüber nicht.

An zwei Stellen am Block könnte ich stehendes Wasser sehen links und rechts neben dem Ölfilterflansch.

Danach habe ich beide Stellen getrocknet, bei der rechten nassen Stelle füllte es sich relativ schnell wieder mit Wasser.

Dann mit Druckluft im Ausgleichsbehälter geht's noch schneller.

An der getrockneten Stelle sieht man auf dem Bild, dass es wie ein Riss im Block aussieht, wäre natürlich richtig schlecht.

Ggf kommt es auch aus dem Ölfilterflansch oder aus dem Kühlmittelschlauch der unterhalb des Ölfilters und zwischen dem Block verläuft....

Der Kühlmittelschlauch verläuft direkt über der feuchten Stelle, man sieht aber keinen Wasseraustritt, der Wasserstand steigt dort bloß.

Alles wäre besser als ein Riss im Block 🙈

Hat jemand an der Stelle schon Probleme mit Kühlwasserverlust gehabt?

Tiefer unten der Ölfilter
Wasser am Block ggf. Riss
1 Antworten

Hatte ich auch. Bei mir war es das Ölfiltergehäuse. Die Dichtung quilt auf und bricht die seitlichen Kunststoffführungen weg. Sah bei mir so aus wie in dem Video ab Minute 4:30.

https://www.youtube.com/watch?v=YlKee7gyLvc

Deine Antwort