1.6 TDI DSG ja oder nein?
Hallo!
Ich bin absoluter Neuling auf dem Autokauf-Gebiet. Aber aus gegebenen Umständen möchte ich für mich und meine drei Kinder auf einen Touran umsteigen. Ich hab hier schon ganz eifrig mitgelesen und auch versucht die vielen neuen Begriffe zu googeln.
Ich habe nun ein Angebot gefunden, dabei handelt es sich um einen Touran CL 1.6 TDI DSG LED, EZ 07/2016, mit fast 87.000km.
Nachdem ich einiges bezüglich Probleme bei Automatik gelesen habe, was aber nur bei bestimmten Getriebearten vorkommen soll, und hier überhaupt nicht durchblicken würde ich euch bitte um eure Meinung bitten.
Vielen lieben Dank!
110 Antworten
Zitat:
@Puhbert schrieb am 28. Juli 2021 um 15:22:56 Uhr:
Mit Selbstbeteiligung von 180€?
Materialleistungen je nach KM von 100% auf 40%
Würde da wirklich das
Kleingedruckte nicht aus den Augen verlieren
Naja, ich fahre nicht so viel im Jahr. Schätzungsweise 100km die Woche wenn überhaupt.
Und blöde Frage, aber: reicht dann dafür eine Haftpflichtversicherung? Oder ist das wieder was anderes?
Ich will dir die Versicherung ja auch nicht ausreden. Nur bei Schadenersatzansprüche ist es besser zu wissen was denn im Kleingedrucktem steht........ Auch wenn Kleingedrucktes schlecht für die Augen ist ;-)
Eine Fahrzeug Teil/oder Vollkaskoversicherung! Da ist die Haftpflicht mit dabei!
Ähnliche Themen
Zitat:
@Puhbert schrieb am 28. Juli 2021 um 15:47:22 Uhr:
Eine Fahrzeug Teil/oder Vollkaskoversicherung! Da ist die Haftpflicht mit dabei!
Ich meinte wenn ich diese Zusatzgarantieversicherung habe, ob ich dann dafür nur eine Haftpflicht abschließen brauche...
Die Garantieversicherung des Fahrzeugs deckt ja nur Funktion ab. Die Haftpflichtversicherung bzw. Teil oder Vollkasko decken ja selbst/fremd bzw. durch äußere Einflüsse verursachte Schäden ab.
Beispiel Marder: Kommt häufig vor, aber ein Fall für die Teilkasko.
Kurz: wenn Du genug auf Kante hast, kann man das so machen, aber das würde ich Dir nie raten. Mindestens Teilkasko, eigentlich eher Vollkasko.
Hattest Du uns schon Eckdaten zum Fahrzeug genannt? Falls wir hier von einem 1T3 mit 300 TSD Kilometern reden, korrigiere ich meine Aussage 😉
Wie, für 100km pro Woche ein TDI?
Da ist das mit der Versicherung wohl Nebensache
Aber die Garantieversicherung hat nichts mit VK/TK/HP zu tun. Aber in dem Fall, ja, wenn man keine 100.000e auf dem Konto lieber VK.
Hab es gerade im Umfeld mitbekommen, 5000€ Schaden, jahrzentelang Schadenfrei. Kein Rabattretter, 150€ Eigenbeteligung und die Rückstufung Kostenneutral. Aber wer weiß, der Schaden ist kurz vor dem doppelten. Zum Glück sind wohl Kofferraum und Seitenteil nicht verzogen.
Eckdaten: Touran mit 87.000 km/2016 mit Abstandsradar, Spurhalteass, Spurwechselass, Stauass, Ausparkass
Reicht das? :-D
Ja wenn ich fahr, dann gleich ca 100km an einem Tag, das dafür aber nur 1x pro Woche...
Ja, wenn dass nur so ist. Aber warum trotzdem?
Assis interessieren mich da weniger.
Bin eben mit meinem 1.6 mit DSG aus dem Urlaub zurück: 4000km waren absolut problemlos: 170 Km/h bei 3000 Umdrehung mit 7,1Liter Verbrauch. Dafür aber einmal in 700 Km DPF Reinigung. Im Zehverkehr auf der Landstraße nur 3,6 Liter. Schaltung fast unauffällig (leichter Kick zwischen 1-2 Gang, aber weder bei normaler, noch Vollgas-Beschleunigung. Irgendwie dazwischen) im Vergleich zu Aisin GT6 oder 8. Bei Aisin (Adoptive Getriebe) kamen deutlich mehr Kicks, wenn man spontan Fahrverhalten änderte.
Mich würde es interessieren, was 2.0 DSG bei 170Km/h verbraucht.
Lieber Finger weg
2.0 oder zu Fuss unterwegs sein
Alles andere ist mau statt wow
Zitat:
@TRuediger schrieb am 8. August 2021 um 19:05:27 Uhr:
Lieber Finger weg2.0 oder zu Fuss unterwegs sein
Ein inhaltreicher Post. Danke.
1.6 DSG, da kannst du auch zu Fuß gehen.
Ich verbrauche bei 170km/h und 2200 Umdrehungen 5,9l/100km.
Ich verstehe nicht warum man sich ein 1.6 kauft. Macht anhand des Leergewichtes überhaupt keinen Sinn, er kommt nicht aus dem Quark und zieht halt nicht vernünftig an.
Zitat:
@ottostadt_magdeburg schrieb am 8. August 2021 um 19:07:59 Uhr:
Zitat:
Lieber Finger weg2.0 oder zu Fuss unterwegs sein
Ein inhaltreicher Post. Danke.
Recht hat @TRuediger trotzdem!
Zitat:
@ottostadt_magdeburg schrieb am 8. August 2021 um 19:07:59 Uhr:
Zitat: