1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. 1.6 tdi Blue Motion Techn. oder Standard tdi ??

1.6 tdi Blue Motion Techn. oder Standard tdi ??

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo,

ich glaub ich kauf den Fahrschul tdi BMT doch nicht, er hat 91.000 km und das für 10.000 Euro?
Hinzu kommt, dass ich 7 h mit dem ICE dorthin fahren müsste.

Nun entdeckte ich zwei nicht-BMT, also normale tdi mit 90 PS.

Wie ist das mit der Getriebe/Gangüberstzung eigentlich, sprich, ist der Unterschied
z.Bsp bei Tacho 130 im Fünften so gravierend? Mein aktueller 9N 1.4 tdi dreht dabei
3.000 /min.

Wäre nett, wenn Besitzer vom 6R 1.6 tdi BMT bzw nicht BMT mal ihre Drehzahlen
posten könnten.

Weiterhin, der Vierte und Fünfte soll lt. VW-Seite deutlich länger als beim Standard sein,
kann mann mit dem BMT den Vierten im Stadtverkehr, also bis Tacho 80 ** überhaupt einsetzen/benutzen und ist der Unterschied zwischen 3. und 4. sehr groß?
**
(Es soll auch Städte geben, in denen 4 / 6 Spurige Straßen mit Tempo 70/80 erlaubt sind, z.Bsp Ortsdurchfahrt Karlsruhe)

Beste Antwort im Thema

Meines Wissens wurde die Kühlwasseranzeige im Polo V, außer im GTI, garnicht verbaut.

33 weitere Antworten
33 Antworten

Hallo

So ich hab mein "Scheesje" ( das ist Saarländisch und bedeutet etwa "Kinderwagen" )
1.6 tdi BMT Comfortline, 4 türig, silber, mit ein paar Ausstattungspaketen plus Tempomat und
Sitzheizung.

2 Jahre alt und 2 Monate, 52.000 km, 10.000 Euro hab ich bezahlt.
Bin in Braunschweig (550 km von mir) fündig geworden.

Dauerfahrlicht sind die Nebellampen, nicht das Ablendlicht. Okay
Start-Stopp Automatik ist ne prima Sache. Okay.
Cool finde ich die Fußraumbeleuchtung.
Aber wo in drei Teufels Namen ist die Kühlwassertemperaturanzeige?

Losräderrasseln, davon ist nichts zu hören. Thank God!!

Zum Tacho / Drehzahl Verhältnis:
Er dreht im Vierten exakt so hoch, wie mein alter 9n 1,4 tdi 75 PS im Fünften.

Morgen werd ich mal 2 Fotos posten.

Grüße, Esprit

Meines Wissens wurde die Kühlwasseranzeige im Polo V, außer im GTI, garnicht verbaut.

Zitat:

Original geschrieben von Esprit ATP Tour

Aber wo in drei Teufels Namen ist die Kühlwassertemperaturanzeige?
[...]
Zum Tacho / Drehzahl Verhältnis:
Er dreht im Vierten exakt so hoch, wie mein alter 9n 1,4 tdi 75 PS im Fünften.

Nicht vorhanden, macht aber nix weil die eh für die Tonne wäre. Fahr mal mit ner MFA+, die zeigt dir die genauen Werte an; während da die Temperaturen um 20K schwanken, tut sich auf der Nadel....nichts...

Joa dem Wagen fehlt sowas wie der 2. gang...die Gänge decken nen weiteren Drehzahlbereich ab als "konventionelle" Schaltungen, so dass der 5. Gang so übersetzt ist wie sonst der 6. Also der Verzicht auf den 6. Gang ist kein wirklicher Verlust.

ich ärgere mich töd an das turboloch und anfahrtschwache. Die viel zu lange gange (max 90km/h in 2e gang). Meine frau auch. Aber wir sind viel zu verwöhnt mit unseren golf 6 variant 2.0 tdi dsg. kein ehrliches vergleich.