1,6 TDCi „Motor Ödruck zu niedrig Bitte anhalten“
Moin,
da habe ich unseren Fiesta wohl zu viel gelobt.🙁
Am Donnerstag noch damit zur Arbeit fahren und nachmittags abgestellt.
Dann sind wir in den Osterurlaub gefahren und heute beim Umparken, dann obige Meldung.
Das Auto stand also über Ostern. Beim ersten Start und ein paar Meter fahren, war noch nix. Beim zweiten Start kam dann die Meldung. Auch mit leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl bleibt die Lampe an und Meldung erscheint. Motor läuft und klingt normal.
Nun möchte ich ihn nicht mehr laufen lassen oder gar fahren.
Was ist denn den naheliegendste Fehler?
Das Auto hat 247.000 km runter.
Letzter Ölwechsel bei 244.000 km.
Ölstand auf dem Peilstab bei 3/4……was mich jetzt auch etwas wundert. Normal hat er nie etwas zwischen den jährlichen Intervallen verbraucht.
Soweit ich von oben sehen konnte (DPF hängt da quasi vor), sind die Kabel am Öldruckschalter dran.
Bleiben als Fehler noch der Schalter selbst, die Ölpumpe oder auch ein falscher Ölfilter.
Wie geht man jetzt am Besten vor?
Auto in die Werkstatt schleppen lassen. Fahren ist ja nicht. Und dann?
Erstmal Filter und Schalter tauschen?
Kann man die Ölpumpe testen?
Achja…..Fehlerspeicher ist leer. Nur zur Info.
10 Antworten
...oder ein Marder hat zugeschlagen und Kabel verbissen. Ein falscher Ölfilter ist theoretisch denkbar, allerdings hätte die Öldruckmeldung dann umgehend kommen müssen. Kannst Du es vor Ort selbst machen, wäre auf Verdacht der Tausch des Öldruckschalters eine kostengünstige Massnahme. Ansonsten bleibt Dir nur der Schlepp zur Werkstatt. Die prüfen Dir alles.
Hast du den Ölwechsel selber gemacht? Gerne wird der Filter falsch eingebaut, der untere Zapfen bricht ab wenn man ihn nicht richtig ins Filtergehäuse steckt ... du könntest den Filter ausbauen und den Zapfen kontrollieren.
Die Ölpumpe prüft man in dem man den Öldruck misst. Der Schalter ist schwer zu erreichen, der Partikelfilter sitzt davor.
Nein, hat die Werkstatt gemacht.
War aber keine Ford-Werkstatt.
An den Öldruckschalter komme ich so nicht ran. Aber die Kabel scheinen unversehrt.
Da muss die Werkstatt ran.
An die Ölpumpe mag ich jetzt nicht so plötzlich glauben. Wie gesagt, Donnerstag fuhr er ohne Mucken.
Ich konnte so bei der Internetrecherche auch nichts auffälliges zur Pumpe lesen. Was ich fand, war Schalter oder Filter. Insofern bin ich (noch) guter Hoffnung, dass und der Fiesta noch lange erhalten bleibt.
Ich würde in der Werkstatt wohl erstmal den Öldruck prüfen/messen.
Dabei kann man auch gleich den Öldruckschalter prüfen, da sieht man dann wann/ob er schaltet und ob das beim korrekten Druck passiert.
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Ölsieb im Pumpenansaugtrakt zu. Das hat nix mit kurzer oder langer Standzeit zu tun. Passiert häufiger bei Einbau eines "falschen" Ölfilter. Da reicht bereits ein anderes Lochbild im Inneren.
Alles andere nat. vorher gecheckt. Setze ich mal voraus.
Edit: kannst du auslesen über OBD?
Zitat:
@PIPD black schrieb am 21. April 2025 um 17:10:22 Uhr:
Da muss die Werkstatt ran.An die Ölpumpe mag ich jetzt nicht so plötzlich glauben. Wie gesagt, Donnerstag fuhr er ohne Mucken.
Dann muss ich dich enttäuschen , jedes Bauteil kann von jetzt auf gleich kaputt gehen, dass sich jedes Bauteil ankündigt aufzugeben ist ein Gerücht.
Mal kurze Auflösung: Der Sensor war kaputt.
Die Werkstatt hat sich über die Arbeit gefreut……nicht.
Von oben sehen war schon schwierig, rankommen noch schwieriger.
Der Klimakompressor war im Weg.
Die freie Werkstatt hat dafür heute 225 € in Rechnung gestellt. Ich hatte schon mit dem doppelten gerechnet, weil es ein halber Tag Arbeit sein sollte.
Bei 225euro inkl. Material kann es nicht lange gedauert haben . 2.5h höchstens
Entweder hat er sich verschätzt oder er war mit der Rechnung gnädig. Ich will da nun auch nicht nachtreten. Das Auto läuft wieder und gut isses.🙂
Gnädig ist heutzutage keiner mehr . Ist halt besser am Anfang zu sagen das es lange dauert als zu sagen schnelle Welle und am Ende dann doch viel länger zu brauchen.