ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. 1,6 TD lautes Zischgeräusch vom Turbo

1,6 TD lautes Zischgeräusch vom Turbo

VW T3 Campingbus
Themenstarteram 24. Februar 2020 um 14:33

Hallo Zusammen,

habe eine Frage an euch. Betrifft T3 mit 1,6 TD (JX)

Am Wochenende hab ich die LDA der Einspritzpumpe mit einer neuen Membran versehen und wieder eingebaut. Es ist auch endlich wieder mehr Power am Hang spürbar und man sieht auch optisch das sie wieder einwandfrei arbeitet.

Bei der Probefahrt (ohne Lutfiltergehäuse und Motorabdeckung) habe ich zum ersten mal bei Volllast ein lautes Zischgeräusch ab 3000 1/min gehört. Bin ich Tempomäßig über 3000 1/min und im Teillast ist normal. Trete ich dann aufs Gas, kommt wieder kurz das laute Zischgeräusch. Oder wenn ich mit Vollgas hochbeschleunige und die 3000 Umdrehungen (in 5.GAng) erreiche, kommt das laute Zischgeräusch und auch die Leistung nimmt leicht spürbar kurz ab.

Ein Kumpel meint das ist das Ladedruckventil vom Turbo. Frage Euch bekannt? Weil kein Luftfilter dran war? Wenn Ladedruckventil, warum schon ab 2950-3000 1/min??? Einstellbar?

Danke für Sachdienliche Hinweise :-) Gruß Wolfgang

Ähnliche Themen
11 Antworten

ich denke das ist das Überdruckventil was normalerweise bei ca. 0,8 Bar öffnet.

Kann man durch reindrehen der Schraube einstellen.

Musste ich bei meinem auch machen da ich einen Ladeluftkühler verbaut habe und mit ca. 1 Bar Ladedruck bei Höchstlast fahre

Nn

Hi Wolfgang, das Zischen kommt vom Ladedruckventil oberhalb des Krümmers. Du solltest mal den Ladedruck prüfen lassen. Normalerweise geht mit dem Zischen ein deutlicher Ladedruckabfall einher.

 

Viel Erfolg

 

Gruß Ralph

Ist das Überdruckventil. Das bläst bei 0.8 bar ab.

Möglicherweise hast Du an deinem Turbolader das Wastegate verstellt so daß der zu spät den Ladedruck runterfährt ? Oder aber die Rückmeldeleitung am Turbolader die auf das Wastegate wirkt ist undicht oder nicht mehr verschraubt ? oder aber das Wastegate am Turbolader hängt einfach nur weil es so lange nicht mehr gearbeitet hat (LDA Dose war ja defekt)

Überdruckventil blast ab - Ladedruck über 0,8bar.

Vermutlich ist das Wastegate im Turbo verklebt nachdem es bedingt durch die defekte LDA Dose schon lange nicht mehr arbeiten musste. Oder aber Wastegate wurde auf höheren Abregeldruck eingestellt ? oder aber die Rückmeldedruckleitung am Turbolader ist undicht so daß das Wastegate nicht mehr abregelt ? Möglicherweise mußt Du das Wastegate mal abschrauben damit der Ventilstempel freikommt. Das kann eine Herausforderung sein. Die 3 Inbusschrauben können mörderisch fest verbacken - ein paar Tage lang immer wieder WD40 Kriechöl drauf erhöht die Chancen. Wenn die Inbusschrauben mit nem normalen Inbusschlüssel durchgehen kann es helfen ein Torxbit reinzuklopfen und mit das mit nem Gabelschlüssel zu drehen (eine Schraube ist ziemlich verbaut).

Ladedruck bei Volllast einfach mal messen

wenn der nicht höher geht wie 1 Bar würde ich am Wastegate garnichts machen

die Gefahr das die Schrauben abreißen ist groß.

Liieber die Einstellschraube im Überdruckventil reindrehen und den Abregeldruck so einstellen bzw erhöhen.

Das ist in 5 min erledigt .

Ich fahr seit Jahren mit bis zu 1 Bar.

Das kann der Motor locker kurz mal ab

Da ich einen LLK drinne habe ist so die Einstellung auch optimal

am 27. Februar 2020 um 17:41

Zitat:

@Fusshupe01 schrieb am 24. Februar 2020 um 15:33:06 Uhr:

 

(ohne Lutfiltergehäuse und Motorabdeckung)

Ich denke da liegt das Problem :rolleyes:

Ansonsten ist es evtl das Überdruckventil in der Ansaugbrücke, das bei ca.0,8 bar auf macht.

Beim Ladedruck aufbauen kann es passieren, dass kurzzeitig ein Überschwinger entsteht, also der Ladedruck kurzzeitig über den Sollwert steigt. Dann macht das Ventil evtl kurz auf.

Themenstarteram 28. Februar 2020 um 17:16

Super! Danke Leute. Werde am Wochenende Eure Tipps mal ausprobieren.

Gruß Wolfgang

Und wie schaut es aus ist der Fehler jetzt behoben ?

 

Ich glaube ich habe mich ein bißchen kompliziert und mißverständlich ausgedrückt. Ich versuche es nochmal:

Also Es gibt beim T3 Turbolader einen Regelmechanismus des Ladedruckes des Turboladers.

1. Das Bypassventil das an den Turbolader angeschaubt ist. - Sieht wie eine Metalldose aus mit einer zentrischen Schraube

2. Das Wastegate oder Überdruckventil - das ist aus schwarzem Kunststoff und am Ansaugkrümmer montiert.

 

Das Zischen das Du hörst kommt vom Wastegate - was darauf hindeutet daß Dein Bypassventil im Turbolader nicht arbeitet und der Turbo einen zu großen Ladedruck aufbaut.

 

Es gibt mehrere mögliche Fehlerursachen:

1. Das Bypassventil am Turbolader macht nicht mehr auf - das kann daher kommen daß es das schon lange nicht mehr machen mußte, denn als Deine LDA Dose nicht funktionierte erhöhte die Einspritzpumpe bei steigendem Ladedruck die Kraftstoffmenge auch nicht mehr -> wenn die Kraftstoffmenge nicht mehr erhöht wird dann baut sich auch kein Ladedruck mehr auf weil der Motor einfach nicht mehr die nötige Abgasmenge produziert. Deshalb würde ich trotz der Gefahr daß Schrauben abreißen das Bypassventil mal abschrauben vom Turbolader damit der Ventilstempel freikommt und wieder arbeitet. Die Gefahr daß eine der drei Schrauben abreißt ist tatsächlich gegeben und man kann die Arbeit wohl nur am ausgebauten Turbolader machen.

2. Es könnte auch sein daß die Rückmeldeleitung am Turbolader von der Krümmerseite zum Bypassventil undicht ist (Verschraubungen lose oder so) - dadurch funktioniert das Bypassventil nicht mehr und nachdem jetzt die LDA Dose brav die Fördermenge an der ESP erhöht baut sich ein zu hoher Ladedruck im Ansaugkrümmer auf und das Wastegate bläst ab.

Um den Fehler besser zu verstehen (ich hatte das auch schon mal) habe ich in den Schlauch zur LDA Dose ein T-Stück eingeschleift und ein Manometer über einen 5m langen dünnen Druckluftschlauch angeschlossen und auf den Beifahrersitz gelegt. Dann mal mit Vollgas einen Berg hochfahren und dann sollte man sehr schön sehen was passiert. Der Ladedruck sollte bis 0,85 bar ansteigen aber nicht höher. Bei Dir geht er wahrscheinlich hoch bis 0,95bar und deshalb macht das Wastegate am Krümmer auf.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Reparatur - dann zieht er nämlich wieder gut

Themenstarteram 28. März 2020 um 11:33

Hallo nochmal zusammen. Vielen Dank an alle, insbesondere an Riefentausch...

Ich hatte die Tage auch gleich genutzt und musste auch das Kunststoffrohr vom Luftfilter zum Turbo erneuern. Da hatte igendenwer/ irgendwann einen langen Riss und ein Loch mit Silikon zugeschmiert und vorne an der Tülle zum Turbo war das Rohr "zerquetscht". 2016 hatte der Vorbesitzer noch den Turbo erneuern lassen...

Dieser sieht übigens auch noch Top aus mit den 3 K Symbol. Also hoffentlich was gutes.

Die anderen Punkte hab ich auch geprüft, alles ok.

Jetzt hab ich alles zusammen und gestern sas ich auf der Rückbank und hab mal gelauscht. Tatsächlich dieses Kunststoffteil am Ansaugkrümmer das laut abbläst wenn denn der Motor beschleinigt und über ca. 3000 Umdrehungen. Dann werde ich wohl versuchen da was einzustellen wie ihr angegeben habt.

genau hier wie gekennzeichnet befindet sich die Einstellschraube

Einfach mehrere Umdrehungen weiter rein drehen .

zur Not auch bis Anschlag

S-l1600
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. 1,6 TD lautes Zischgeräusch vom Turbo