1.6 T - wird das der beliebteste Motor im Forum
Hallo,
hab mir gerade mal einen 1.6er Turbo konfiguriert. Scheint ja ein für den Astra überaus passender Motor zu sein.
Sportliche Fahrleistungen, im Vergleich zum 2.0er Turbo geringerer Verbrauch und moderater Aufpreis im Vergleich zum 1.8er mit 140 PS.
Was meint ihr, wird das hier im Forum künftig der beliebteste Motor?
Gruß
Daniel
17 Antworten
Ich meine hier auf das MT-Forum bezogen. Der Anteil an höhermotorisierten Astras scheint mir höher als draußen auf der Straße. Was ja für den guten Geschmack hier im Forum spricht. 😉
"Draussen auf der Strasse" werden sicher der neue 1.6er mit 115PS und die beiden 1.7 CDTI die Brot-und-Butter Maschinen werden, insbesondere in den ganzen Firmen-Caravans.
Was das Forum betrifft, könntest du Recht haben, schliesslich ist auch der 2.0T hier überdurchschnittlich oft vertreten. Daniel, mach doch mal den Anfang und tausch den ollen Golf-Käfer gegen einen hübschen Astra TT mit dem 1.6er Turbo... 😉
Gruß, René
Wie wäre es mit zwei Umfragen:
Erste Umfrage: Welchen Motor wir jetzt haben.
Zweite Umfrage: Welchen Motor wir von der FL-Palette fahren würden.
Dann hätten wir zumindest ein Ergebnis auf das man sich stützen könnte. Ist nur mal so eine Idee!
Was meint ihr?
Ähnliche Themen
Ja, das wäre kein Problem, die erstelle ich gern.
Also, listen wir mal alle bis jetzt erhältlichen Motoren auf. Korrigiert mich, wenn Angaben fehlerhaft oder unvollständig sind, ich bin da auch nicht mehr sonderlich sattelfest. Unterscheidungsmerkmale der Motoren, sofern gleicher Hubraum wären vorteilhaft.
Benzin
Z14XEL - 1.4l 75PS
Z14XEP - 1.4l 90 PS
Z16XEP - 1.6l 105 PS, Twinport
Z16XER - 1.6l 115 PS
Z16LET - 1.6l 180 PS
Z18XE - 1.8l 125 PS
Z18XER - 1.8l 140 PS
Z20LEL - 2.0l 170 PS
Z20LER - 2.0l 200 PS
Z20LEH - 2.0l 240 PS
Diesel
Z13DTH - 1.3l 90 PS
Z17DTL - 1.7l 80 PS
Z17DTH - 1.7l 100 PS
Z17DT - 1.7l 110 PS
Z17DTR - 1.7l 125 PS
Z19DTL - 1.9l 100 PS 16V
Z19DT - 1.9l 120 PS 8V
Z19DTJ - 1.9l 120 PS, 16V
Z19DTH - 1.9l 150 PS, 16V
Ich mache dann 2 Umfragen draus.
MfG BlackTM
Hi
Gute Idee. Dann mach du BlackTM.
Kleine Korrektur/Ergänzung:
1.6 105PS hat Twinport, daher Z16XEP. Der neue hat kein Twinport daher vermutlich Z16XER.
Der 1.3CDTI heisst Z13DTH. (Z13DT war der mit 51kw im Corsa C/Combo usw.)
Der Z17DTL hatte 80PS.
Und die neuen 1.7CDTI haben 110PS und 125PS (Z17DTR). Motoren-Code vom kleinen 1.7er allerdings unbekannt. Bleibt aber wohl nur noch Z17DT oder Z17DTJ.
Der 1.9CDTI mit 88kw als 4-Ventiler heisst Z19DTJ, und der 74kw 1.9CDTI heisst Z19DTL und ist auch ein 4-Ventiler.
Ansonsten ist die Liste soweit korrekt. 🙂
Gruß Hoffi
Da kann der Kerl schon selbst editieren und dann sowas :-)
Liste mithilfe deiner Angaben korrigiert. Lassen wir es mal noch nen Tag stehen, vielleicht hat noch einer was.
MfG BlackTM
Hi
Ich hab dran gedacht, aber wollt da nicht rumpfuschen. 😉
OK, warten wir noch einen Tag.
Gruß Hoffi
Also ich habe kürzlich einen Astra-Newsletter bekommen, in dem stand drin, dass der 1.6er mit 115 PS auch ein Twinport Motor sei ... überall anders wird es jedoch ned erwähnt. Ich vermute mal dass der Motor zwar diese Technik zwar wieder verwendet aber diese nicht mehr so "beworben" wird. So ist es beim 1.8er - glaube ich - ja auch.
Es gibt noch den 1.4er Twinport mit 75 PS ... zwar nicht in Deuschland aber in unseren Nachbarländern!
die umfrage finde ich gut!
ich glaub ich würd auch den neuen 1,6 Turbo nehmen und dann auf Gas umsteigen 🙂
Der Motor spricht mich sehr an.
Hi
@Q-le@tigra
Der 1.8 mit (103kw) hat defintiv kein Twinport. Viel mehr haben 1.6 (85kw) und der 1.8 die Cam-Phase gemeinsam.
Mag sein, das der neue 1.6 auch ein Twinport Motor ist. Bisher habe ich allerdings nichts darüber gehört.
Den Z14XEL kann man wirklich mit rein nehmen. Da hab ich gestern auch mal dran gedacht.
Gruß Hoffi
Gute Idee die Umfrage.
Wie sieht es eigentlich in Bezug auf Probefahrten aus?
Weiss jemand wann der 1,6 T dafür zur Verfügung stehen wird?
Hi,
ich finde die Dieselfraktion völlig unterrepräsentiert😠
Wo sind die Freunde der Heizölverbrenner😉
Ich will keinen Benziner mehr haben.
Beim Drehmoment macht uns keiner was vor und der Verbrauch, ein nicht tot zu diskutierendes Arrgument😁
Ich freu mich auf die Umfrage.
Grüße
globalwalker
P.S. ich will keinen Benziner schlecht reden. Jeder wie er will.
Hallo, weiss jemand ob es eine möglichkeit gibt, den jetzigen 1.6 mit 105 PS auf die neuen 115 PS zu bringen??
MFG Bölts