ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. 1.6 SIDI Wo ist das Kaufargument?

1.6 SIDI Wo ist das Kaufargument?

Opel
Themenstarteram 4. August 2013 um 15:03

Ich habe mir jetzt diverse Test und Berichte zum neuen 1.6 SIDI angesehen. Aber irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass der Motor überhaupt keinen wirtschaftlichen Sinn für den Käufer macht. Ganz prezise spreche ich von dem Umstand, dass er Super Plus "tanken sollte".

Die Verbrauchs-, Abgas- und Elastizitäswerte sehen ja auf den ersten Moment ganz ok aus, aber wir reden hier von einem Preisunterschied von rund 10 Cent pro Liter bei Super zu Super Plus und sogar 15-20 Cent für E10 zu Super Plus. Nehmen wir jetzt also mal einen Astra mit 56l Tank und den durschnittlichen Fahre mit 15000 KM Laufleistung pro Jahr. Somit ergeben sich nur durch den Kraftstoff höhere Betriebskosten von rund 250€ pro Jahr gegenüber einem aktuellen EcoTec. Bei 20.000 KM dürfte ja sogar der 2.0 CDTI schon fast amortisiert haben ohne das jetzt genau durchzurechnen.

Natürlich kann er laut Betriebsanleitung auch mit Super betankt werden. Aber wer garantiert mir, dass der Motor dann nach 4 Jahren nicht den ersten Motorschaden hat? Laut Erfahrungsberichten pendelt sich der Verbrauch bei einem Cascada mit normalem Super bei rund 9 Litern kombiniert ein. Das reist mich jetzt aber nicht wirklich vom Hocker.

Wo liegt also das Argument für einen SIDI?

Beste Antwort im Thema
am 3. Juni 2015 um 15:41

Auch wenn das ein älterer Thread ist, wollte ich mal einen Langzeitbericht abgeben.

Also ich fahre einen 1.6 Sidi in meinem Zafira Tourer und bin durchaus zufrieden. Die hier hochgelobte geringe Geräuschkulisse kann ich nur bestätigen. Zum Verbrauch: ich habe einen Streckencomputer dauerlaufen lassen und erst nach 30.000 km zurückgesetzt. Da war er dann bei einem Durchschnittsverbrauch von 7,9 l festgenagelt. Ich weiß noch, dass die ersten 10.000 km bei 8,5 waren und die ersten 1000 km bei 11-12 l. Er wird also immer sparsamer. Jetzt steht er bei 33.000 km und der Durchschnittswert der letzten 3000 km ist bei 6,9 l.

Um diese Werte zu erreichen, darf man ihn aber tatsächlich nicht fliegen lassen, obwohl das bei dem Motor richtig Spaß macht. Durchzugsvermögen liegt nahezu in jedem Drehzahlbereich an, mal von der Gedenksekunde der elektrischen Gassteuerung in manchen Situtationen abgesehen.

Ich fahre mit dem Wagen 60 km zur Arbeit und zurück, mit 100-120. Es jagt mich ja nichts zu Arbeit. Der Verbrauch in der Stadt zur Autobahn im kalten zustand ist natürlich höher. Nach Langstreckenfahrt in den Skiurlaub nach Österreich war der Durchschnittsverbrauch 8,5 l. Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn so 150-170. Ab höheren Geschwindigkeiten braucht er auch tatsächlich mehr, aber hier ist tatsächlich zu beachten: Das Ding wiegt voll beladen gerne weit über 2 t und hat trotz niedrigem Cw nen Querschnitt von zwei Polo und dazu 225er Schlappen oder breiter... Da wirkt einfach Physik: doppelte Geschwindigkeit = 8facher Luftwiderstand. Einfach testen hinterm LKW auf der Autobahn bei 95 kmh gerne 3,5-4 l, in der mittleren Spur 5,5l.

Zu guter letzt muss ich noch sagen, dass ich ihn im ersten Jahr viel auf E10 gefahren habe. Jetzt, wo der Preisunterschied zu Super nur noch 2 cent sind (der Energiegehalt von E10 aber 3% weniger ist) bin ich auf Super umgestiegen. Ich habe weder einen Leistungsunterschied noch einen Verbrauchsunterschied (3% von 7 Liter wären 0,21 Liter, also etwa 23 km mehr Reichweite) oder ein Klopfgeräusch gehört. Da habe ich eher die schlechten Schwingungsdämpfer von den Bremsen gehört, bevor die ersetzt wurden...

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Es zwingt Dich ja keiner ein Auto mit so einem Motor zu kaufen. Aber für die neuen Abgasvorschriften müssen die Hersteller halt neue Motoren entwickeln.

Ob nun Super oder Super+, das ist bei jedem Hersteller so. Mit Super laufen die Motoren meist nahe an der Klopfgrenze. Wird es dann mal deutlich wärmer als normal und die Temperaturen gehen hoch, zieht die Klopfregelung die Zündung, und damit die Leistung zurück.

Da ist halt der Vorteil des Super+ das der Motor stabiler läuft.

Das die Verbrauchswerte nicht sonderlich gut sind liegt an der aktuellen Fettleibigkeit der aktuellen Opel Modelle.

am 6. August 2013 um 10:42

In der österreichischen Preisliste (weiter unten im "Technische Daten - Teil") wird der Motor mit "Super" angeführt, nicht mit Super Plus. Mag eventuell daran liegen dass bei Euch in Deutschland das Tempolimit von 130 nicht überall gilt und der Motor daher stärker beansprucht werden könnte.

Ich fahre den SIDI Motor im Zafira Tourer. Die Laufruhe und das Motorgeräusch an sich sind wirklich TOP. Ich bin vorher einen 130PS 2.0 Diesel im Insignia gefahren und das war abenteuerlich was die Geräusche angeht, nicht zu vergleichen mit dem SIDI Benziner. (ja ich weiß man darf Diesel und Benziner nicht vergleiche - doch im Jahre 2013 darf man das langsam)

Nicht zu Vergleichen ist dann aber auch der Verbrauch. Wir fahren derzeit den SIDI so um die 9 Liter. Ich bin mit dem Verbrauch nicht sehr zufrieden und stelle den technologischen Fortschritt hier auch in Frage.

Auch wenn immer wieder das Argument kommt "der wiegt halt seine 1.7 Tonnen)

Für mich war es allerdings der Einzige Motor der in Frage kam. Die alten Dieselmotoren mit 130PS bzw. 165PS des 2Liter cdti sind technologisch nicht mehr am aktuellen Stand.

Zitat: "bin mit dem Verbrauch nicht zufrieden und stelle den technologischen Fortschritt hier auch in Frage"

Dann haben die Fachzeitschriften offenbar doch recht, denn diese sind zum gleichen Resultat gekommen hinsichtlich dem Verbrauch.

am 6. August 2013 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von jodoisa

...

Die alten Dieselmotoren mit 130PS bzw. 165PS des 2Liter cdti sind technologisch nicht mehr am aktuellen Stand.

Warum?

Was genau "fehlt" denn bei diesen Motoren?

am 7. August 2013 um 7:01

Es fehlt nix, alles drann :D Aber Laufruhe, Kaltstartverhalten, Geräuschkulisse sind einfach nicht mehr am aktuellen Stand. In dieser Disziplin ist fast jeder andere Hersteller mittlerweile besser. Ein Lichtblick sind die neuen Motoren die jetzt kommen werden.

PS: Übrigens ich bin jeden Tag mehr vom SIDI begeistert. Wir werden am WE einen Tank auf der Autobahn verblasen, werde über den Verbrauch berichten.

am 7. August 2013 um 8:52

Wie bewertest Du Laufruhe?

Bezüglich Kaltstartverhalten sind mir nur Probleme bei ungeeignetem Winterdiesel bekannt. Eigentlich eher ein Integrationsproblem und kein Motorproblem.

Was die Geräuschkulisse angeht, sind andere Hersteller vor allem deshalb besser, weil sie mehr Isolation in die Autos stecken. Bei geöffneter Motorhaube offenbaren sich da keine Unterschiede.

Das VAG-Werbemagazin schreibt neuerdings auch von "veralteter Technik" im Hinblick auf die A20xx natürlich ohne weitere Begründung.

M.M. n. wird da lediglich mobbing betrieben.

Zitat:

Original geschrieben von Dieselwiesel5

 

M.M. n. wird da lediglich mobbing betrieben.

Naheliegend, schließlich glänzten die 2,0cdti mit hervorragenden Dauertests, Verschleißmessungen ergaben Werte innerhalb der Neu-Toleranz, wohingegen mehre VW Motoren mit Rissen im Zylinderkopf (2,0tdi) auffällig geworden waren, folglich "muß" dann wieder die Auto-Quartett-Masche herhalten.

Ja, es ist mobbing, die "Presse" lebt von Auflage.

Was reimt sich auf "Presse"?

:cool:

 

Themenstarteram 8. August 2013 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von jodoisa

In der österreichischen Preisliste (weiter unten im "Technische Daten - Teil") wird der Motor mit "Super" angeführt, nicht mit Super Plus. Mag eventuell daran liegen dass bei Euch in Deutschland das Tempolimit von 130 nicht überall gilt und der Motor daher stärker beansprucht werden könnte.

Naja auch in der österreichischen Betriebsanleitung wird wohl "Empfohlen: Super Plus" angegeben sein. Der Motor wurde mit Super Plus kalibriert und die Motorsteuerung demenpsrechend darauf optimiert. Es ist bei Direkteinspritzern auch üblich diese mit Super Plus zu fahren.

Es geht mir auch nicht drum, die Werte beim betrieb mit Super zu kritisieren. Fakt ist halt, dass der SIDI mit Super Plus nun keine wirkliche Revolution im gegensatz zu den Super Motoren der Konkurrenz darstellt.

Natürlich ist der SIDI ein Euro 6 Motor, aber ich glaube ja nicht, dass Super Plus Grundvorraussetzung für Euro 6 Motoren ist.

Au man, mein Cabrio braucht mit Spass gut 9l Super, wenn ich richtig sparsam rolle 7,5 und wenn ich ihn richtig fliegen lasse, sinds 11, dann ist das Gaspedal aber am Boden festgetackert.

Zugegeben, ist nicht mehr der neueste Stand der Technik, aber braucht man das alles wirklich?

Über Sinn und zweck der ganzen Abgasnormen kann man sich streiten, soooo unglaublich viel macht des auch nicht mehr aus. Ist mehr Politik als nutzen, ich finde diese ganze Klimawandelpanikmache eh überflüssig, aber auch darüber kann man sich streiten...

Nicht falsch verstehen, ich bin voll für den Umweltschutz, aber das nimmt langsam irrsinnige Formen an.

Wirklich Sinn würde dieser ganze downsizingmist wenn die Karren nicht mit immer mehr Gedöns vollgepackt werden würden, den ja alle ach so dringend brauchen. So komprimiert die ganze Materialschlacht nur die immer fetter werdenden Karossen.

Bin ja mal gespannt wann die ersten SIDI, FSI, TSI und wie der quatsch sonst noch geschimpft wird den Leuten um die Ohren fliegt. Glaube nicht dass die so Problemlos an die Laufleistung eines C20NE dran kommen werden.

am 8. August 2013 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von monza3cdti

 

Was reimt sich auf "Presse"?

:cool:

Fresse

Ich glaube genau so wenig an Erfahrungsberichte oder Testberichte, wie an die NEFZ-Angaben, was den Verbrauch angeht. Man muß ein Auto selbst fahren, um festzustellen, wie viel es braucht. Ein Honda Civic mit 140 PS brauchte im Dauertest von Autobild im Schnitt 9,2 Liter, bei meiner Freundin braucht das gleiche Auto gut 7 Liter. Mein Astra G 1,8i mit 115 PS braucht, ohne daß ich nur mit Sparfuß unterwegs bin, bei Kurzstrecke und Landstraße auch 7 Liter +/- ein bischen was, je nach dem. Andere fahren zwar langsamer, aber schaffen nicht, daß gleiche Auto unter 8 Liter zu bringen, oder brauchen sogar mit nem 60 PS Corsa B mehr... Die Leute haben einfach kein Gefühl fürs Auto, das ist das größte Problem beim Verbrauch!

Aber die aktuellen Autos, ganz besonders bei Opel sind halt einfach auch viiiiiiiel zu schwer, das ist schon einfach zu heftig und dem Verbrauch nicht zuträglich.

Also, ich habe noch nirgends gelesen, dass die beiden SIDIs (170 und 200 PS) Super Plus brauchen.

Im Gegenteil: Klick!

 

Zitat: "... Beide neuen Motoren können problemlos mit Normal- oder Superbenzin betrieben werden. ... "

 

Und mein 1,4er Turbo-Astra J verbraucht das gleiche wie mein alter Mazda 2 mit der 1,4er Saugmaschine und 80 PS und bei dem selben Fahrprofil.

Hätte ich von dem "hohen" Gewicht nicht auf MT gelesen, wäre das mir garnicht aufgefallen. Muss das Teil ja nicht tragen ... :D

Zitat:

Original geschrieben von Ragescho

 Es ist bei Direkteinspritzern auch üblich diese mit Super Plus zu fahren.

Nö, die wenigsten der halbwegs neue Generation der Direkteinspritzer benötigt Super Plus.

ZB bei Ford dürfte der zukünftige Focus RS der Einzige sein der Super Plus benötigt, wenn Überhaupt. Da dieser Motor auch in US-Modellen zum Zug kommt könnte auch Super reichen.

Ansonsten reicht bei Ford vom 1,0 Ecoboost mit 100PS bis zum 2L und 240PS schlichtes Super.

Bei VW sieht es meines Wissens ähnlich aus, vielleicht ab GTI Super Plus aber dann womöglich aus Marketinggründen.:D

Mercedes kommt wie BMW meines Wissens bei den Alltagsmodellen ebenfalls mit normalem Super aus.

Wenn dann Opel zwingend Super Plus verlangen würde hätten Sie entweder in der Entwicklung was verbockt oder irgendein Marketingdödel glaubt das man die Motoren als Super Plus Ausführung besser vermarkten kann.

Wobei Sie was Ich bisher gelesen habe nicht schlecht sind aber auch nichts besonderes, halt in gewisser Weise mittelmaß.

Das Problem liegt wohl eher daran das die Modell schlicht zu schwer sind.

Seit Einführung der Klopfsensoren ist Normalbenzin zwar grundsätzlich bei allen Benzinern möglich, aber nicht zielführend. Wenn man mal davon absieht das es seit Jahren eh kein Normal mehr gibt sondern Normalbenzin identisch mit Super war. Deutschland war eh einer der letzten Märkte für diesen Sprit.

Zitat:

Original geschrieben von Ragescho

Wo liegt also das Argument für einen SIDI?

Das einzige Argument für diesen Motor liegt in der Tatsache begründet, dass nun auch Opel im Volumenbereich einen direkt einspritzenden, turbogeladenen Ottomotor anbieten kann. Die überwiegend hirn, - und kompetenzlose "Fachpresse" hatte Opel deswegen ja immer gerügt, obwohl Motoren ohne Direkteinspritzung in der Praxis nichts schlechter können (und sogar vieles besser, z.B. in den Bereichen Partikelemissionen und Haltbarkeit).

Zitat:

Original geschrieben von jodoisa

Die alten Dieselmotoren mit 130PS bzw. 165PS des 2Liter cdti sind technologisch nicht mehr am aktuellen Stand.

Wer sagt das denn? Diese Aggregate repräsentieren den aktuellen Stand der Selbstzünder - Motorentechnologie: Common Rail - Direkteinspritzung, Turbolader mit variabler Turbinengeometrie und Ladeluftkühlung, geschlossener, wartungsfreier und additivlos arbeitender Partikelfilter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. 1.6 SIDI Wo ist das Kaufargument?