ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. SIDI Motoren + Biesel

SIDI Motoren + Biesel

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 10:08

Hi,

nachdem der 1.4 TFSI von VW ja nahezu jeden Test in Verbindung mit CO² und Verbrauch gewinnt, ein Drehmoment wie ein Turbodiesel hat und nahezu auch dessen Verbrauch, würde mich als Kaufinteressent eines Insignia interessieren, ob jemdand weiß, wann die neue Motorengeneration die beim Astra dieses Jahr vorgestellt werden sollen auch beim Insignia zu kaufen sind:

Bsp. (SIDI = Downsizing + Direkteinspritzung):

1,4 l SIDI mit 130 oder 170 PS

1,6 l SIDI mit 190 oder 220 PS

2,0 l SIDI OPC 250 PS

2,0 l SIDI OPC-TCR 300 PS.

Ausserdem interessiert mich, wie denn aktuell der Stand des "Biesel" bei Opel ist (Biesel = Mischung aus Benziner + Diesel)?

Bei Opel nennt es sich HCCI System = homogene Kompressionszündung, ist ein Ottomotor, bei sich das Gemisch im Brennraum durch Verdichtung ohne Zündfunken selbst entzündet. So was ähnliches hat ja Mercedes auch im Köcher.

Momentan weiß ich, dass dieser Motor noch in einem Vectra als 2.2 Liter Vierzylinder 180 PS leistet, eletkrisch verstellbare Nockenwellen, ein System für variablen Ventilhub und eine Direkteinspritzung hat. Die Verdichtung wurde auf 12,0:1 angehoben und Drucksensoren in den Brennräumen kontrollieren die Zündung. im EU-Prüfzyklus braucht der HCCI-Vectra 15% weniger Benzin als seine Basis = 6,5L/100KM. Er kommt mit handeslüblichem Super und dem Bio-Treibstoff Ethanol aus.

Gibt es auch eine Info, wann Opel mit z.B. Start-/Stopsystemen nachlegt?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wo hast denn die Infos über die neuen Motoren her?

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 10:56

.... war in der Autobild gestanden, die hab ich abboniert!:rolleyes:

Zitat:

.... indem ich mich über Autozeitschriften und Internet informiere.............;)

Du stehst also nen halben Tag im Supermarkt vorm Zeitungsregal und blätterst alle Zeitungen durch? :p

http://www.autobild.de/.../...rschau-opel-astra_ford-focus_802226.html

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 12:07

 

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner 16V

Zitat:

.... indem ich mich über Autozeitschriften und Internet informiere.............;)

Du stehst also nen halben Tag im Supermarkt vorm Zeitungsregal und blätterst alle Zeitungen durch? :p

.... stehe nicht nen halben Tag im Supermarkt, sondern wenn Du aufmerksam lesen würdest, hättest Du erkannt, dass ich die Zeitung abonniert habe...............

Übrigens danke für das Einfügen des Links, war genau dieser Bericht seinerzeit.

Kommen die Motoren in Kürze im Insignia?

Hallo

 

Einige in der AB aufgelisteten Motoren sind durchaus realistisch. Beim 1.4er sind die Leistungsdaten etwas optimistisch, hier werden es wohl eher 120 und 140 PS. Der 2.0 SIDI wird wohl 245 PS haben und erstmals im 9-4X von Saab verwendet werden.

Ob die 1.6er die nächste Zeit auf Direkteinspritzung umgestellt, ist noch nicht bekannt, aber wahrscheinlich werden es dann eher Leistungsspannen von 160-190 PS. Die 1.0 und 1.2 SIDI klingen für mich noch sehr utopisch, eher dürften beide nur mit Direkteinspritzung und ohne Turbo kommen mit ca. 70 bzw. 90 PS und dann auch nur im Corsa und Meriva.

Einen 300 PS OPC halte ich für sehr unwahrscheinlich, der wäre zu nah am Insignia OPC.

Die 1.3er CDTI dürften wohl bei der Leistung so bleiben wie bisher, denkbar das hier irgendwann auch das Clean-Verfahren genutzt wird. Ob es vom 2.0 CDTI noch eine Ausbaustufe auf 204 PS gibt, wird man abwartet müssen. Zumindest ist es nicht auszuschließen. In weit FPT bereit wäre die 1.6er JTD Motoren (105 und 120 PS) an Opel zu liefern, als Ersatz für Circle L Motoren oder einer Lizenzproduktion zustimmt wird man auch absehen müssen. Für Opel wären die Motoren sicher nicht uninteressant und FPT als selbstständige Tochter von Fiat hat ja auch Interesse an ihren Entwicklungen Geld zu verdienen.

An eine Eigenentwicklung wird sich Opel wohl kaum wagen.

 

Gruß Oli

am 1. Februar 2009 um 12:31

Zitat:

Original geschrieben von KKW 20

..

In weit FPT bereit wäre die 1.6er JTD Motoren (105 und 120 PS) an Opel zu liefern, als Ersatz für Circle L Motoren oder einer Lizenzproduktion zustimmt wird man auch absehen müssen. Für Opel wären die Motoren sicher nicht uninteressant und FPT als selbstständige Tochter von Fiat hat ja auch Interesse an ihren Entwicklungen Geld zu verdienen.

An eine Eigenentwicklung wird sich Opel wohl kaum wagen.

Gruß Oli

Oh doch, das wird schon gemacht. Nach der Auflösung von Fiat-GM-Powertrain gingen beide separate Wege. So ist der Nachfolger vom Z19DTx, also der A20DTx eine GM-Entwicklung und hat zB im Gegensatz zu Fiat eine Bosch-Steuerung. Ist beim 1.3er genauso. Der circle L gehört mittlerweile auch vollständig GM.

Wenn es einen 1.6er gibt, dann zwar mit den gleichen Genen wie der Fiat, aber zu 80% selbst entwickelt. Nicht umsonst hat GM eine Dieselentwicklung in Turin mit jeder Menge Ingenieuren, daß die dort nur Däumchen drehen glaube ich kaum.

Das kann natürlich sein, daß die Ingenieure in Turin da auch selbst was auf die Beine stellen. Die Circle L Motoren sind ja, von der Grundkonstruktion hier, nicht mehr die neuesten und bei den aktuellen 125 PS dürfte so ziemlich Ende der Fahnenstange sein. Warten wir es ab, was kommt.;)

 

Gruß Oli

Zitat:

Gibt es auch eine Info, wann Opel mit z.B. Start-/Stopsystemen nachlegt?

jetzt.

am 15. Mai 2012 um 15:45

Hallo,

anbei ein Auszug aus der ATZ Nr. 55 vom 15. 05. 12

 

Opel kündigt drei neue Motorenfamilien an

Opel will sein Motorenprogramm grundlegend modernisieren und kündigt an, innerhalb von nur zwölf Monaten mit drei komplett neuen Otto- und Dieselmotorenfamilien den Großteil des heutigen Antriebportfolios zu ersetzen. Entwicklungsziel sei es, so Opel, eine führende Rolle bei Verbrauch, Emissionen Leistung und Geräuschkomfort einzunehmen. 

Den Auftakt markiert ein aufgeladener Vierzylinder-Ottomotor mit 1598 cm3 Hubraum, zentraler Direkteinspritzung und Start-Stopp-System. Der neue 1.6 SIDI (Spark Ignition Direct Injection) Ecotec-Direkteinspritzer wird in unterschiedlichen Leistungsstufen angeboten und in verschiedenen Fahrzeugklassen zum Einsatz kommen. Die neue Motorengeneration in der mittelgroßen Hubraumklasse erzielt ein maximales Drehmoment von bis zu 300 Newtonmeter, das bereits bei 1700/min anliegt. Die maximale Leistung von bis zu 147 kW wird bei einer Drehzahl von 4700/min erreicht. Im Vergleich zum bisherigen 1,6-Liter-Turbomotor (132 kW) wurden laut Opel Einsparungen bei Verbrauch und CO2 Emissionen von 13 Prozent realisiert. Die Produktion startet im Herbst 2012 im Motorenwerk Szentgotthard in Ungarn.  

Die Daten vom neuen klingen schon mal sehr gut! Ich denke es wird dann 2 Leistungsstufen geben: 1.6 SIDI ~175PS ~260Nm und 1.6 SIDI 200PS 300Nm, wie ich auch schon im Astra J Unterforum geschrieben habe. Jetzt muss Opel diese Motorenfamilie nur noch schleunigst im Astra + ST, Astra GTC, Berlina, Astra Cabrio, Zafira Tourer, und Insignia + ST anbieten. Für den Mokka und Meriva könnte ich mir eine nochmals gedrosselte Version mit ~160PS und ~240Nm vorstellen. Wäre sicher auch nicht verkehrt ;)

Freu mich übrigens schon auf eine Probefahrt mit dem neuen Motor. Am besten als Berlina 1.6 SIDI mit der 200PS Version :)

wieso eigentlich das SI im SIDI? ist spark ignition nicht normal? oder kommt später die bieselzündung?;)

Moin,

 

wie ich heute bei T-online gelesen habe, sollen die SIDI Motoren noch dieses Jahr in diversen Fahrzeugen angeboten werden.

 

Meine Befürchtung ist nur, dass die neue Motorengeneration nicht ausreichend getestet wurde und so der Konsument wieder als Tester herhalten muß.

 

Siehe TSI/TFSI Motoren bei VW.

 

Wenn die Probleme totgeschwiegen und ausgestanden werden wie beim großen Hersteller ist es doch okay.

Und wenns hart kommt legt man mit der Kulanz nach und alles ist im grünen Bereich :)

Aber es wird/wurde aber auch Zeit schöne Autos allein reichen heute schon lange nicht mehr der Verbrauch wird immer wichtiger und die alten Bauernmotoren sind zwar langlebig aber schlucken auch reichlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen