ForumGolf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. 1.6 PN Tunen

1.6 PN Tunen

Themenstarteram 12. Mai 2005 um 17:45

Hab nen Jetta 2 mit 1.6 Ltr. PN Motor (70PS).

In naher Zukunft möchte ich auch etwas am Motor machen, da er noch relativ wenig gelaufen hat 59.000KM und alle Inspektionen bis 2003.

Ich hab da an folg. gedacht:

- Kopf (geplant) von einem 1.6er mit 75PS

- Scharfe Nockenwelle von Schrick 286 Grad

- Extrem leichtes Schwungrad welches von einer Tuningsfirma speziell ausgewuchtet wurde

- evtl. noch nen anderen Vergaser

Da ich aber nicht allzuviel Ahnung von Motortuning habe, wollte ich mal fragen, ob die obige Liste soweit OK ist.

Soweit ich weiß, gibt es den 1,6er ja in 3 Varianten (70, 72 und 75PS) und es handelt sich nur um andere Vergaser. Würde auf meinem Motor mit 70PS also der Kopf vom 75PS passen?

Hat mein Motor Hydrostößel?

Was muss man beim Einbau, bzw. dem ersten Start nach dem Einbau beachten (Nockenwelle, Schwungrad)?

Würden bei der Nockenwelle noch die normalen Ventilfedern reichen, oder bräuchte ich verstärkte?

Viele Fragen und ich hoffe es kommen viele Antworten :)

36 Antworten

Kopf vom 75er ist praktisch baugleich. KAnnst auch deinen planen.

Nockenwelle mit 286° wird in diesem Motor niemals sowas wie einen Leerlauf haben. Du fährst einen Vergaser.

Dein Motor hat Hydrostößel. Meines Wissens wurde der PN erst nach deren Einführung im G2 verbaut.

Das Schwungrad bringt dir kein PS und nur minimale Vorteile bei Sprintrennen, für die der Motor ungeeignet ist.

Ein anderer Vergaser ohne Lambdaregelung führt zum Erlöschen der BE und zum sicheren Versagen in der AU. Der Anbau eines anderen Vergasers führt zum Erlöschen der BE. Eintragung mit Abgasgutachten möglich.

Nockenwelle reicht eigentlich die vom GX. Nach dem Einbau mindestens 30 min warten, wegen den Hydrostößeln und natürlich Zahnriemenstellung penibel kontrollieren und Motor mehrmals durchdrehen vor dem Starten, das Übliche halt.

Themenstarteram 14. Mai 2005 um 19:45

Also sind 286° auf jeden Fall zuviel? Was wäre denn so das Maximum, welches man beim Vergaser nehmen könnte?

Kann man den Kopf auch selber planen? Hab sowas noch nie gemacht und auch noch nicht gesehen. Soweit ich weiß, wird ja nur eine kleine Schicht abgetragen, damit im Brennraum mehr Druck entsteht.

Ich würde die Nocke vom GX reinmachen. Wieviel der PN verträgt vermag ich nicht zu beurteilen und getestet hab ichs noch nicht, mangels PN.

Du kannst den Kopf selber plnen, jedoch fehlt dir vermutlich das Equipment dazu. Und mit Schleifpapier und Schleifklotz würd ich da nicht drangehen.

Themenstarteram 16. Mai 2005 um 16:37

Weist du zufällig wieviel Grad die Nocke vom GX hat?

Nee, mit Schleifpapier oder son Zeugs würd ich da eh nicht dran gehen. Kannst du mir evtl. auch sagen wie teuer das Planen ist?

Ich weiß es nicht. Aber norder hat mal die G2 Nockenwellen vermessen und die Ergebnisse im großen RP Tuning Thread im G2 Forum gepostet. Leider weiß ich nichtmehr wie der Thread hieß und habe keinen Link mehr.

Zumal die Gradzahl alleine nicht viel sagt. Die Welle vom GX hat bspw. schon deutlich mehr Ventilhub als die von den 1.6er Benzinern. norder sagte neulich mal, die habe 15% mehr Öffnungsquerschnitt, was effektiv rund ~8% mehr Luft bedeutet. Und viel mehr lässt sich nur mit teuren Nocken rausholen. Beim Vergaser wird das eh nicht so einfach, da der keine scharfen Sachen mag. Verbau die vom GX, das dürfte reichen.

Was Kopf planen kostet weiß ich nicht. Ich tippe aber auf 30-50 Euro.

Du kannst machen:

GX-Nocke,

Kurbeltrieb vom 1,8Liter,

Kopf vom PF,

Und die Bedüsung vom Vergaser ändern.

Es gibt dazu bein OPEL Düsen die 1:1 passen.

 

mfg,

christian

P.S.: Vergiss das Schwungrad und irgendwelche Sportnocken, mach zuerst das andere, und du wirst den PN nicht mehr wiederkennen.

Themenstarteram 17. Mai 2005 um 16:51

Das wäre ja nen Umbau auf 1.8 Liter Maschine :)

-----

Oder gleich auf GTI 16V Umrüsten? Stimmt es eigendlich, dass man, wenn man wie ich nen Vergaser hat und auf Einspritzer umrüstet, auch nen anderen Tank braucht?

Zitat:

Original geschrieben von djteam

Kurbeltrieb vom 1,8Liter,

mit oder ohne Kolben und Pleuel?

mfg

micha

Zitat:

Original geschrieben von CBR-600F

Stimmt es eigendlich, dass man, wenn man wie ich nen Vergaser hat und auf Einspritzer umrüstet, auch nen anderen Tank braucht?

beim Golf/Jetta ists nur die Benzinpumpe und ne Spritleitung.

Allerdings weiß ich nicht, ob die Golf-Einspritzer die Einspritzdüsen im Kopf oder in der Ansaugbrücke haben.

Da kommen noch ne Menge umzurüstende Teile dazu.

mfg

micha

1. Der Kurbeltrieb vom 1.8er bedingt den Umbau auch von den Kolben. Die Pleuel können meines Wissens bleiben. Da hat glaub eh nur der G60 andere. Sind kürzer.

Das ist nicht gut, denn andere Kolben in einen bereits eingefahrenen Motor zu setzen ist suboptimal.

2. Die Vergaser besitzen keine Vorförderpumpe im Tank. Daher zumindest für die MPIs: Ja!

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

1. Der Kurbeltrieb vom 1.8er bedingt den Umbau auch von den Kolben. Die Pleuel können meines Wissens bleiben. Da hat glaub eh nur der G60 andere. Sind kürzer.

Das ist nicht gut, denn andere Kolben in einen bereits eingefahrenen Motor zu setzen ist suboptimal.

also sind die Kolben vom 1.8er und die vom 1.6er unterschiedlich?

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

2. Die Vergaser besitzen keine Vorförderpumpe im Tank. Daher zumindest für die MPIs: Ja!

reicht es nicht, die Vorförderpumpe umzubauen?

ginge doch auch, ohne den Tank zu wechseln, oder?

mfg

micha

Zitat:

Original geschrieben von polo86

also sind die Kolben vom 1.8er und die vom 1.6er unterschiedlich?

 

reicht es nicht, die Vorförderpumpe umzubauen?

ginge doch auch, ohne den Tank zu wechseln, oder?

mfg

micha

Ja, die Kolben sind unterschiedlich. Mit der 1.8er KW drückt es dir die 1.6er Kolben zum Zylinderkopf raus.

Und meines Wissens besitzt der Tank von den Vergasern keine Aufnahme für die Pumpe.

Hi,

Stimmt natürlich das man den 1,8er Kurbeltrieb net so ohne weiteres ohne Hohnen in den 1,6er Block setzen sollte, aber so hat man halt ein Optisch unauffälliges Tuning.

Ich würd Kolben+Pleuel mit KW tauschen.

Wenn du allerdings sowieso keinen Wert auf unaufälligkeit legst, baust dir einfach nen 16V ein...

Ist die billigste Variante...

mfg,

christian

ich persönlich, lege großen Wert auf Unauffälligkeit.

deswegen die Fragen.

mfg

micha

Deine Antwort