1.6: Ölverlust
Guten Tag,
Folgendes Problem:
Seid neustem Tropft mein A3. Es kommt ca aus dem Hinteren Motorbereich und verläuft den Block bis zum Getriebe runter und endet da. Es sah nach der Reinigung mit Bremsenreiniger Ziemlich nach Öl aus. Herkunft her ist es auf Höhe vom ZKD. Nun was mich aber verwirrt ist, wieso der Fleck am nächsten Tag verschwunden war? Bei Öl weiß ich, dass dieser eigentlich auf den Steinen bleibt und schlecht zu entfernen ist. Lustigerweise scheint es auch zu Tropfen, seitdem ich meine Klimaanlage wieder zum laufen gebracht habe. Kommt da irgendwo Kondenswasser hin und verschmischt sich vielleicht mit dem Öl?
Freue mich über eure Antworten.
A3 8L, Bj 2003, 1.6L 102PS
Mit freundlichen Grüßen
6 Antworten
Moin,
der Ablauf deiner Klima ist wo ganz anderes, das wird am Unterboden abgeleitet 😉
Wie sieht denn dein Kühlwasserstand aus, hast du da auch Verlust?
Zitat:@Brechreiz schrieb am 21. Juli 2025 um 10:24:29 Uhr:
Moin,
der Ablauf deiner Klima ist wo ganz anderes, das wird am Unterboden abgeleitet 😉
Wie sieht denn dein Kühlwasserstand aus, hast du da auch Verlust?
Soweit konnte ich nix erkennen. Das schien auch sehr nach Öl auszusehen. Vielleicht ist das ding auch einfach nur am schwitzen? Werde den Kühlwasserstand mal beobachten. Vielleicht ändert sich ja was bei längerer Fahrt.
Wenn es verschwindet ist es bestimmt Kondenswasser der Klima welches sich vermischt hat mit Dreck oder sowas. Hatte mein A3 damals auch, solang kein Kühlwasser fehlt oder sonstige Flüssigkeiten würde ich mir keinen Kopf drum machen.
Zitat:@The_Germano schrieb am 21. Juli 2025 um 13:08:33 Uhr:
Wenn es verschwindet ist es bestimmt Kondenswasser der Klima welches sich vermischt hat mit Dreck oder sowas. Hatte mein A3 damals auch, solang kein Kühlwasser fehlt oder sonstige Flüssigkeiten würde ich mir keinen Kopf drum machen.
Danke für den Tipp.
Werde mal den Ölstand sowie Kühlwasser in Zukunft beobachten.
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Guten Tag nochmal.
Habe nun nach ca 1000km das Geschehen beobachtet und es sieht sehr nach dem Kondenswasser aus. Der Ölstand ist immer noch auf dem selben Level. Das gleiche gilt für das Kühlwasser.
Die Kilometer habe ich mit Fahrten außerorts gesammelt, d.h. Keine kurz Fahrten und immer mit warmen Motor.
Mit freundlichen Grüßen
Selbst wenn etwas Öl fehlen würde, könnte der 1.6 es auch verbrannt haben. Hatte mein 1.6er im 8P damals auch. Gut, dass es nur Kondenswasser ist.