ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. 1,6 motor in einem Astra j mit 1398 hubraum ist das möglich?

1,6 motor in einem Astra j mit 1398 hubraum ist das möglich?

Opel Astra J
Themenstarteram 16. Februar 2020 um 12:37

Hallo ihr Lieben,

Ich habe eine frage und zwar habe ich heute einen opel astra j 1.4 16 v gekauft von 2012. Der Wagen hat ein Hubraum von 1398 Kubikmeter. Ich habe sehr viel gelesen das dieser 14. Motor Probleme macht und habe den Händler darauf angesprochen. Er sagte mir das der astra kein 1,4 motor sondern ein 1,6 motor hätte ohne turbo. Das opel wohl den hubraum extra niedrig machen würde weil ja jetzt pro 100 Kubikmeter und emmisionswerte die Steuern berechnet werden. Leider finde ich dazu nichts im Internet. Kann das sein das in diesem Auto mit hubraum 1398 ein 1,6 ltr Motor drin ist? Danke schonmal für eure Antworten.

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Nein

Themenstarteram 16. Februar 2020 um 12:50

Danke für die Antwort. Ich habe es mir schon fast gedacht weil darüber nichts gefunden habe. Kann ich den Wagen dann nicht wieder zurück geben? Oder ist der 1,4 motor garnicht so schlimm wie überall steht.

Zitat:

@Sentenced7 schrieb am 16. Februar 2020 um 13:47:47 Uhr:

Nein

Warum solltest du den Wagen zurückgeben? Du hast einen 1.4 gekauft und hast einen 1.4 bekommen.

Wenn du soviel über den angeblich "schlimmen 1.4" gelesen hast, warum hast du ihn dann gekauft? Weil dir irgendeiner erzähl hat, daß da ein 1.6er verbaut ist und kein 1.4? Und du hast nichts darüber gefunden? Warum hast du die Aussage dann nicht vor dem Kauf in Frage gestellt?

Was ist denn am 1.4er so schlimm bzw. schlimmer als bei allen anderen Motoren? Und wo steht das "überall"?

Lt. meinen eigenen Erfahrungen und dem was ich so lese, ist der 1.4er Motor grundsolide.

Themenstarteram 16. Februar 2020 um 13:07

Du hast recht das hätte ich vorher infrage stellen sollen aber im ersten Moment war die Erklärung für mich plausibel. Ich habe Ihn gekauft weil der Händler mir gesagt hat da wäre ein 1,6 Motor drin kein 1,4. Wir recht hätten das die 1,4 er Motoren Probleme machen weil der Wagen einfach zu schwer für den kleinen motor ist. Er sagte die 1,6 er Motoren würden keine Probleme machen die hätten die passende Stärke für das Gewicht. Ach ich habe mich in das Auto verliebt und behalte den. Ich denke man muss den halt gemütlich fahren. Danke nochmal

Stell doch mal eine Kopie des Fahrzeugscheins rein, natürlich ohne deine Adresse, nur den Teil mit den technischen Daten.

Themenstarteram 16. Februar 2020 um 13:29

Ich habe den Schein noch nicht der Wagen geht am Montag noch über den TÜV. Sobald ich den habe stelle ich den rein. ??

Zitat:

@Andi893 schrieb am 16. Februar 2020 um 14:19:10 Uhr:

Stell doch mal eine Kopie des Fahrzeugscheins rein, natürlich ohne deine Adresse, nur den Teil mit den technischen Daten.

Hallo

Ich würde mir wegen dem 1,4-Liter-Motor keine Sorgen machen, im Gegenteil. Ich habe beide Motoren (1,4 mit 100 PS, 1,4 Turbo mit 140 PS) kennengelernt und war sehr zufrieden, ich halte die Motoren für sehr solide, sparsam und laufruhig.

Gruß Kler

Ahja......also ein 1.6l Motor ohne Turbo mit 115 PS und 155 Nm ist natürlich besser geeignet als ein 1.4l Turbo mit 120/140 PS und 200 Nm Drehmoment.

Erklärst du mir warum?

Und das Fahrzeuggewicht macht den 1.4l Turbo Motor zum Problemmotor? Erklärst du mir den Zusammenhang?

Zitat:

@Sentenced7 schrieb am 16. Februar 2020 um 14:44:08 Uhr:

Ahja......also ein 1.6l Motor ohne Turbo mit 115 PS und 155 Nm ist natürlich besser geeignet als ein 1.4l Turbo mit 120/140 PS und 200 Nm Drehmoment.

Erklärst du mir warum?

Und das Fahrzeuggewicht macht den 1.4l Turbo Motor zum Problemmotor? Erklärst du mir den Zusammenhang?

Mehr Hubraum, größere Kolben, kein Turbo usw...

Wenn man will bekommt man jeden Motor kaputt, und wenn man nur reinsitzt und Fährt, sich sonst aber nicht ums Auto kümmert.

Ich kenne keinen Motor der keine Schwachstellen hat.

Wenn du das Auto mit 140 PS gekauft hast ist doch alles OK, anders wär es wenn du 170PS bezahlst und nur 140 bekommst .

Themenstarteram 16. Februar 2020 um 15:48

Das ist kein 1,4 turbo

Zitat:

@Sentenced7 schrieb am 16. Februar 2020 um 14:44:08 Uhr:

Ahja......also ein 1.6l Motor ohne Turbo mit 115 PS und 155 Nm ist natürlich besser geeignet als ein 1.4l Turbo mit 120/140 PS und 200 Nm Drehmoment.

Erklärst du mir warum?

Und das Fahrzeuggewicht macht den 1.4l Turbo Motor zum Problemmotor? Erklärst du mir den Zusammenhang?

Themenstarteram 16. Februar 2020 um 15:49

Ich bin ganz ehrlich ich habe keinen Ahnung von autos ich habe das alles nur gelesen und gehört. Deswegen frage ich ja hier nach weil ihr sicher mehr Ahnung habt.

Zitat:

@Maliah schrieb am 16. Februar 2020 um 16:48:18 Uhr:

Das ist kein 1,4 turbo

Zitat:

@Maliah schrieb am 16. Februar 2020 um 16:48:18 Uhr:

Zitat:

@Sentenced7 schrieb am 16. Februar 2020 um 14:44:08 Uhr:

Ahja......also ein 1.6l Motor ohne Turbo mit 115 PS und 155 Nm ist natürlich besser geeignet als ein 1.4l Turbo mit 120/140 PS und 200 Nm Drehmoment.

Erklärst du mir warum?

Und das Fahrzeuggewicht macht den 1.4l Turbo Motor zum Problemmotor? Erklärst du mir den Zusammenhang?

Hat er das 5 Gangetriebe.Wenn ja,ist das doch ein tolles Auto!Der Autohändler hat zumindest fantasie,solche Geschichten zu erfinden.

Lt. Wikipedia gab es auch einen 1,4er OHNE Turbo, aber wurde so ein Hungerleider tatsächlich jemals in D verkauft?

Abgesehen davon, das der 1,6er-Sauger im J mit dem Gewicht genauso überfordert ist wie es ein 1,4er-Sauger sein wird.

Das ist eher die Wahl zwischen Not und Elend, damit muss man sich einfach abfinden :D

Zitat:

@passra

Lt. Wikipedia gab es auch einen 1,4er OHNE Turbo, aber wurde so ein Hungerleider tatsächlich jemals in D verkauft......

Ja, mit 87PS und 100PS.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. 1,6 motor in einem Astra j mit 1398 hubraum ist das möglich?