ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. 1,6 l Motor könnte schneller sein. Was meint Ihr ?

1,6 l Motor könnte schneller sein. Was meint Ihr ?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 16. September 2016 um 19:38

Vorab, alls ich meinen Caddy gebraucht kauft, bei einem VW Händler der auch wohl eine Kundendienst machte lief der Caddy kaum mehr als 140 kmh.

Ich fragt den Händler, da kamm nur die Antwort, das der Motor so träge sei.

Als ich nach einem halben Jahr zu einem Bekannten ging der VW Busse macht, fragt ich Ihn ob das normal ist das der Caddy nur etwa 140 kmh fährt.

Darauf hin schaute er sich mal die Bremsbelege an, und stellte feste das die Räder nicht freilaufen, sondern schleifen.

Jetzt läuft er besser, aber sobald ich mal an eine Leichte Steigung hinfahre mit 3 Personen muss ich früh runter schalten.

Bin der Meinung er dürfte etwas spritziger sein.

Was denkt Ihr, kann man da was machen ?

Oder muss man es halt so akzeptieren.

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
24 Antworten

Wieviel PS hat er denn, 75 ?

Themenstarteram 16. September 2016 um 19:50

Benziner 102 PS

Lief dabei auch die Klimaanlage?

Themenstarteram 16. September 2016 um 19:53

Nein, das habe ich schon gemerkt, wen ich die Ausmache, dann ist er noch langsammer

Hm.... km, Baujahr ???

Ich hatte mal einen Vaneo 1,7 TD (mercedes). Der lief auch sehr bescheiden. Nachdem ich dann den Luftfiltereinsatz rausholen wollte, was nicht ging !!!, wunderte es mich nicht mehr: Der Filer war total verkokt - also nach 60 000km noch nie gewechselt worden. Nach dem Wechsel dachte ich hätte einen Sportwagen unterm H.

Themenstarteram 16. September 2016 um 20:09

Bauj 2007.

Km muss ich mal noch schauen.

Das mit dem Luftfilter, der wurde schon gewechselt.

Ich habe zwar den Bifuel dürfte aber der gleiche Motor sein.

Meiner läuft ohne Probleme laut Tacho 175 Kmh.

Grüße aus Duisburg

Mein Maxl ist Bj 2009 mit dem 1,6er. Voll geladen läut der auf der BAB immer noch 160( bis zur nächsten Steigung :rolleyes:). Leer kommt er an die 175 ( nach Navi) ran. Auch der Verbrauch geht bei meinem eigentlich: Zwischen( innerorts) 7,8-8,3l und BAB Langstrecken( meistens ziemlich vollgeladen bei durchschnittlich 145-155km/h) 10-10,5; selten mal 11l, dann aber voll und Vollgas auf längerer Strecke.

Bei Steigungen wir der Maxi auch mit wenig Gewicht etwas langsamer, aber nie unter 145 km/h und schwere Anhänger mag er gar nicht. Es stimmt schon, dass er auf Gewicht stark reagiert und natürlich auch auf die Klima, da muss mal schon mal früher runterschalten. Wo soll er es denn auch hernehmen bei 1600ccm und 1,65t? Die Autos sind einfach mit dieser Maschine etwas untermotorisiert. Im Stadtverkehr läuft er aber sauber mit, nicht mal lahm.

Wenn Du unter 160 km/h Endgeschwindigkeit bei gerader Strecke und leerem Auto bleibst, stimmt m. M. was ganz und gar nicht. Wie sieht denn der Verbrauch aus? Auch beim Öl. Und wieviele Meilen hat er schon auf der Uhr? Vielleicht könnte ja was mit der Kompression nicht stimmen( ich habe da aber keine Ahnung, ob es das bei Benzinern auch gibt).

Vielleicht läßt Du ihn ja mal in einer guten unabhängigen Werkstatt komplett durchprüfen, bloß nicht bei VW. Sind zwar ganz und gar nicht alle schwarze Schafe, aber da läufst Du einfach eher Gefahr, dass man Dich mit fadenscheinigen Ausreden abspeist.

Da scheint ne Menge im Argen zu sein. Bei den ganzen Threads die du hier in den letzten Tagen eröffnet hast.:(

Wo kommt der Caddy her?

Kurzstreckenfahrzeug?

Themenstarteram 17. September 2016 um 6:07

Caddy kommt aus Deutschland.

Falsch, der Caddy kommt aus Polen :p :D

Ich würde meinen,es handelt sich um einen ex Postcaddy.

Nur Kurzstrecke, kein Ausfahren - höchstens im 1. Gang bis zum Begrenzer.

Postboote zu schwer, immer wieder auf den Sitz geworfen - dehalb der defekte Rastmechanismus.

Als nächstes kommt bestimmt reisende Türscharniere.

Aber alles nur Vermutung ;)

lg

Seit wann fährt die Post Benziner :confused:?

Die Frage kam mir auch in den Sinn. Aber neulich gabs ne Threaderöffnung vom TE zu dem Thema.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. 1,6 l Motor könnte schneller sein. Was meint Ihr ?