ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. 1.6 CAYC Motor Leerlauf und Ruckelprobleme

1.6 CAYC Motor Leerlauf und Ruckelprobleme

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 11. Oktober 2020 um 14:39

Hallo liebe Motortalker

Habe da ein Problem mit dem Polo der Frau.

Wenn mann ihn startet läuft er einwandfrei sobald mann aber anfährt und wieder abbremst,

merkt mann das der Motor wackelt und die leerlaufdrehzahl gestiegen ist um ca 100u/min.

Die Gasannhame ist sehr verzögert verschluckt sich teilweise und ruckelt bzw bockt also nichts mehr mit Kaffee trinken während der fahrt.

Schalte ich den Motor aus und starte ihn wieder, ist alles normal bis zum nächsten anfahren.

Danach des gleiche Spiel von vorn.

Im Fehlerspeicher ist leider auch nichts hinterlegt, lediglich in den erweiterten Messwerten habe ich geshen wenn der Fehler auftritt, das die Einspritzmengenabgleiche an Zylinder 3 weit nach oben schiessen.

Bild 1=Nach Start ohne den Fehler

Bild 2=Nach Anfahrt mit dem Fehler

Zum Auto:

Ist ein Polo 6R Bj.2011 mit einem CAYC Motor mit 105PS

Hoffe Ihr könnt mir Irgendwie helfen oder Tipps und anregungen geben.

Bild 1 ohne dem Fehler
Bild 2 mit dem Fehler
Ähnliche Themen
31 Antworten

Servus,

die Injektoren sind in jeden Fall Im Eimer. Sollte 1mg/ Stroke nicht überschreiten. Anderfalls vermute ich Falschluft, AGR-Ventil oder Verkokungen.

Themenstarteram 14. Oktober 2020 um 13:43

So habe jetzt mal die Injektoren raus gereinigt und mit neuen Dichtsatz versehen.

Die ansaugbrücke raus und gestrahlt ebenso die Ventile mit kanälen drosselklappe ebenso, leider läuft er immer noch nicht erläuft viel ruhiger und die Gasanschlüsse ist jetzt wirklich ein Traum aber er ruckt immer noch vor sich hin.

 

Hatte aus Versehen die drosselklappe vergessen anzuschlien kam zwar die glühwendelleuchtw aber er lief einwandfrei sobald ich die drosselklappe anschließe wieder beschissen habe jetzt eine neue bestell werde dann nochmal berichten wie ich weiter vorgehe

.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+2
Themenstarteram 14. Oktober 2020 um 13:48

Hier nochmal Bilder nach der Reinigung der Injektoren im Ultraschallbad

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Das Reinigen der Injektoren bringt nichts. Der Leerlaufausgleich ist zu hoch. Man kann noch die Rücklaufmenge prüfen. Vielleicht lässt einer gewaltig durch. Injektor kostet einer ca. 300€. Überholte ca. 400€/4Stück.

@holgerdaox vielleicht Mal per Additiv die injektoren reinigen ?

Habe damit gute Ergebnisse erzielt bei solchen Problemen!

Themenstarteram 14. Oktober 2020 um 18:12

Hatte den k2 injektorreiniger probiert aber irgendwie keine Wirkung bemerkt

@holgerdaox habe mit Liquid Molly bessere Ergebnisse erzielt. In den Tank rein.

Hast du Mal auch geschaut ob die Karre Zündaussetzer hat ?

 

Die Produkte von Bedi sind auch nicht schlecht werden auch in den Werkstätten neber Liquid Molly benutzt.

Themenstarteram 14. Oktober 2020 um 18:13

Ok dann werde ich es mal ausprobieren

Was heißt aber bessere Ergebnisse ?

Hallo hatte bei meinem Polo auch Ruckelprobleme jedoch nur in Fahrt. Injektorwerte ausgelesen die sahen ähnlich wie bei dir aus. Bevor ich alles zerlege hab ich den Partikelfilter regeneriert und seit dem geht alles.

Bei mir ist es ein 1.6 CAYA

Themenstarteram 16. Oktober 2020 um 22:37

So alle Injektoren getauscht und angelernt aber keine Besserung.

Saugrohrklsppe auch getauscht ebenfalls keine Besserung!

@holgerdaox hast du Mal geschaut ob die Werte von den injektoren gleich geblieben sind ?

 

Sind noch andere Fehlereinträge im Fehlerspeicher?

Themenstarteram 17. Oktober 2020 um 11:36

Agr Ventil auch sauber Regeneration auch gemacht

@polobuddy

Ja Werte sind immer noch gleich geblieben sobald ich anfahre steigen die Werte nach ausschalten des Motors und wieder starten alles ok bis zum nächsten anfahren.

Fehlerspeicher ist auch leer

@holgerdaox vielleicht sind irgendwo Verkorkungen oder Verschmutzungen die den Durchgang blockieren.

 

Hast du Mal auch Kraftstoffsystem Reiniger oder Injektorenreiniger probiert?

 

Mal auch mit Vcds schauen ob an den Zylindern Zündaussetzer gibt . Schau dir alle live Werte Zündungsseitig ,spritseitig und Luft

Themenstarteram 17. Oktober 2020 um 11:42

Nur den k2 sonst nicht wüsste aber auch nicht wo die Verkokungen sitzen sollten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. 1.6 CAYC Motor Leerlauf und Ruckelprobleme