1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 1.6 ABU: Zündungsprobleme, Hallgeber defekt?

1.6 ABU: Zündungsprobleme, Hallgeber defekt?

VW Golf 3 (1H)

Hallo zusammen,
mein Golf macht Probleme und ich bin mir gerade nicht sicher wo ich weitersuchen bzw. testen soll.

Motor: 1,6 - 75PS (MKB: ABU)

Es fing vor Sonntag an, bis dato lief er einwandfrei. Da hatte ich eigentlich vorher nur die Ventildeckeldichtung erneuert, bei der ja eigentlich nichts an der Zündanlage geändert wird.

Nach knapp 10 Minuten Fahrt ging der Wagen plötzlich aus und nicht mehr an mitten auf der Straße. Nach knapp 2-3 Minuten lief er wieder (wie zuvor, ganz unauffällig) und ich glaubte an eine einmalige Sache.
Nach weiteren ca. 40 Minuten versagte er dann wieder (leider mitten auf der Autobahn) und sprang auch nicht mehr an. Da ich noch eine andere Zündspule im Kofferraum dabei hatte, probierte ich diese aus, da Zündspulen ja des öfteren mal das zeitliche segnen. Auch damit funktionierte es nicht.
Nachdem der Pannendienst dann auch keinen Zündfunken von den beiden Zündspulen feststellen konnte, hat er eine neue mitgebrachte angeschlossen und auf einmal lief er wieder.

Nach der Weiterfahrt und etwa. 1 Std und 100km später ging der Wagen mit der neuen Zündspule kurz vor der Haustüre wieder aus und nicht mehr an. Ein Zündfunke kam aus der Zündspule raus, er sprang aber nicht an. Dementsprechend habe ich den Golf vors Haus gerollt und stehen lassen.

Gestern Morgen habe ich mir es nicht nehmen lassen und nochmals versucht, und siehe da: Der Wagen sprang an, die neue Zündspule funktioniert also noch. Und dementsprechend habe ich aus Spaß einfach mal die "kaputten" zwei anderen Zündspulen auch angeschlossen und die sind nicht kaputt, sondern funktionieren.

So wie kann es nun sein, dass auf der Autobahn aus meinen zwei Zündspulen kein Zündfunke kommt, bei der neuen jedoch schon und das Auto so oft aus- und nicht mehr angeht?

Benzinzufuhr kann ausgeschlossen werden, da eine Gasanlage verbaut ist, bei der der Wagen ebenfalls nicht angegangen ist.

Kann bei diesem Fehlerbild der Hallgeber defekt sein, oder wohlmöglich das Steuergerät oder der Zündanlassschalter (ZAS). Wobei für letzteren habe ich mal etwas bei laufendem Motor am Schlüssel gewackelt, da ist er nicht ausgegangen.

Traue mich jetzt nicht mehr wirklich mit dem Auto zu fahren, weil ich befürchte, dass er irgendwann wieder ausgeht und nicht mehr startet.

Ich freue mich auf Hilfe! 🙂

Greetz
Markus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Stein0r

Ist das so schwerwiegend, dass die Steuerzeit nicht stimmt, also der Zahnriemen um einen Zahn versetzt ist?

Man sollte es normal ändern, um sicher zu gehen 😉

Denn je mehr Zähne er versetzt ist, kann es irgendwann dazu führen, dass Deine Ventile auf die Kolben aufschlagen und diese dadurch krumm werden könnten ! Folge man muss den Motor zerlegen und die beschädigten Teile ersetzen ! Fuhr ja den Motor ja selbst 10 Jahre am Stück und weiss daher also auch über den ABU - Motor somit Bescheid 😉

Gruss Thomas

17 weitere Antworten