1,6 16V mit 101PS im Zafira empfehlenswert?

Opel Zafira A

Hallo @ all,

ich beabsichtige für ein Familienmitglied einen neuen Zafira zu kaufen.

Habe derzeit ein sehr günstiges?!? (15.600 EUR inkl. Metallic und manueller Klima) Angebot mit einem 1,6l Motor vorliegen.

Ist diese Motorisierung für das Auto noch vertretbar?

Es geht NICHT um die Endgeschwindigkeit, eher darum ob man das Auto im Stadtverkehr aber auch auf Reisen noch einigermaßen entspannend fahren kann - auch wenn er beladen ist.

Über Infos bin ich dankbar.

21 Antworten

1,6

hallo ich hatte den 1,6L und habe ihn nach 6monaten wieder verkauft weil er im beladenen zustand gar nicht ging er ist schon leer eine schnecke das mindeste ist die 1,8L kist

Ich fahre arbeitstechnisch einen 1.6 Zafira, allerdings mit Erdgasantrieb. Soll ja leistungstechnisch kein Unterschied sein. Für die Stadt is er nahezu ideal. Zum einen wegen der Variabilität: 6 Personen oder ne Menge Gepäck mit allen Abstufungen dazwischen und zum anderen is der Verbrauch Konkurrenzlos (0,49 cent äquivalent pro Liter). Aber voll beladen is er doch etwas untermotorisiert. Für zügige Überholmanöver z.B. gibts kaum Reserven. Für 70 % Stadt wäre es schon überlegenswert.

Danke für die Beiträge.

Der in meinem ersten Posting angesprocheneWagen kostet jetzt nur noch 14.500 EUR, ist also noch einmal satte 1.000 ER billiger geworden.

Für das Geld bekommt man wohl keinen vergleichbaren Wagen in dieser Klasse.

wieviel hat der denn gelaufen???