1.6 16v 110: Verbrauch plötzlich von 7,2 auf 8,9l gestiegen.
Hallöchen ihr Lieben,
Leider habe ich wieder ein Problem bzw. glaube ein Problem zu haben.
Ich tanke immer normales Super 95 und hatte einen Verbrauch von 7,2l auf 100km. Manchmal auch 7,4l.
Nun habe ich wieder getankt, alles zurückgestellt und normal meine gewöhnten Strecken gefahren. Jetzt steht da ein Durchschnittswert von 8,7l... dachte mir, dass ich ggfs. schlechten Sprit Getankt hab. Leider war dem nicht so. Nach erneutem volltanken habe ich nun die Hälfte des Sprits verfahren und komme auf 8,9l auf 100kmh.
Ich fahr immer und NUR folgende Strecke:
Zur Arbeit 12 km Stadt und 10km Landstraße.
Nach Hause 10km Landstraße und 12km Stadt.
Ich latsche das Auto auch nicht. Fahre in der Stadt mit Begrenzer fein 56kmh im 6. Gang und Landstraße halt 100 mit Begrenzer.
War die letzten Tage bei stop+go, Vergölst, ne kleine Werkstatt und direkt bei Renault. Alle sagen dass der Anstieg des Verbrauchs zwar normal ist, da es jetzt kalt ist aber nicht in diesem Maße.
Eine Lösung konnte keiner liefern.
Habt ihr vielleicht eine Ahnung?
Hab den 1.6 16v 110. Öl ist Castrol 5w40 mit Freigabe.
VG
Chris
19 Antworten
kurze Frage an Euch:
Habe einen Scenic 1 - 1.6 16V Automatik, Baujahr 2002.
Ist ein Benzinverbrauch laut Bordcomputer von 10,6l/100 km normal bei diesem Modell, wenn man ihn meistens im Stadtgebiet bei Kurzstrecke fährt und ab und zu längere Strecken?
Danke vorab.
Zitat:
@hsvfan09 schrieb am 12. Juni 2023 um 17:51:13 Uhr:
Habe einen Scenic 1 - 1.6 16V Automatik, Baujahr 2002.
Um hier was zu posten was vom Modell her völlig OT ist, hast du diesen jahrelang toten Thread hochgeholt?! Neuer Thread wäre besser gewesen. Denke aber, dass ich deine Frage direkt beantworten kann.
Zitat:
Ist ein Benzinverbrauch laut Bordcomputer von 10,6l/100 km normal bei diesem Modell, wenn man ihn meistens im Stadtgebiet bei Kurzstrecke fährt und ab und zu längere Strecken?
Soviel hat der Scenic I 1.6 16V mit manuellem Getriebe meiner Eltern bei ihren vielen Kurzstrecken-Fahrten auch gebraucht.
notting
PS: www.spritmonitor.de kennst du?
Danke dir vielmals, ja war mir nicht sicher ob neuer Thread besser ist, sorry. Habe einen Screenshot gemacht, die liegen alle unter 10l dort auf der Seite (kannte ich noch nicht, danke). Aber du meinst bei viel Kurzstrecke ist 10,6l schon OK und normal bei dem Automatik Modell?
Bei www.spritmonitor.de in das Profil schauen, ob wirklich viel Kurzstrecke dabei ist. Vermutlich werden "Oma und Opa" die am ehesten so ein Fahrprofil haben eher nicht auf dieser Webseite unterwegs sein ;-)
notting