ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. 1.6 16v 110: Verbrauch plötzlich von 7,2 auf 8,9l gestiegen.

1.6 16v 110: Verbrauch plötzlich von 7,2 auf 8,9l gestiegen.

Renault Megane III (Z)
Themenstarteram 30. November 2018 um 11:04

Hallöchen ihr Lieben,

 

Leider habe ich wieder ein Problem bzw. glaube ein Problem zu haben.

 

Ich tanke immer normales Super 95 und hatte einen Verbrauch von 7,2l auf 100km. Manchmal auch 7,4l.

 

Nun habe ich wieder getankt, alles zurückgestellt und normal meine gewöhnten Strecken gefahren. Jetzt steht da ein Durchschnittswert von 8,7l... dachte mir, dass ich ggfs. schlechten Sprit Getankt hab. Leider war dem nicht so. Nach erneutem volltanken habe ich nun die Hälfte des Sprits verfahren und komme auf 8,9l auf 100kmh.

 

Ich fahr immer und NUR folgende Strecke:

 

Zur Arbeit 12 km Stadt und 10km Landstraße.

Nach Hause 10km Landstraße und 12km Stadt.

 

Ich latsche das Auto auch nicht. Fahre in der Stadt mit Begrenzer fein 56kmh im 6. Gang und Landstraße halt 100 mit Begrenzer.

 

War die letzten Tage bei stop+go, Vergölst, ne kleine Werkstatt und direkt bei Renault. Alle sagen dass der Anstieg des Verbrauchs zwar normal ist, da es jetzt kalt ist aber nicht in diesem Maße.

 

Eine Lösung konnte keiner liefern.

 

Habt ihr vielleicht eine Ahnung?

 

Hab den 1.6 16v 110. Öl ist Castrol 5w40 mit Freigabe.

 

VG

 

Chris

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hast du auf Winterreifen gewechselt ?

Themenstarteram 30. November 2018 um 13:59

Nein, hab von Anfang an allwettereifen drauf. :(

Hallo!

Bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Hab deinen Betreff leicht optimiert, da IMHO aufgrund der Fragestellung die Motorangabe ganz unten eine ganz schlechte Idee ist, aber ich an den Postings selbst nix ändern kann, aber z. B. am Betreff.

Hab auch das Auto mit der Motorisierung. Für so einen Verbrauch müsstest du schon in einem ordentl. Stop'n'Go-Verkehr gelandet sein bzw. sehr extrem Kurzstrecke fahren (wie z. B. meine Eltern), vor allem im Winter.

- Reifendruck gecheckt?

- Fenster alle zu?

- Dachaufbauten?

- Blockierte Bremse? Kann durch Defekt passieren. Sollte dann aber nach kurzer Strecke von außen riechbar sein.

- Klimaanlage/-automatik auf extrem warm oder extrem kalt (normal sind für mich 18-22°C)?

- Zusätzl. Verbraucher wie fette Soundanlage, Kühlbox, etc. die evtl. auch im Stand Saft ziehen und deswegen der Akku stärker geladen werden muss?

- Loch im Tank? (wobei, das dürfte ja nicht durch die Messeinheit gehen)

- Hatte mal folgenden Fall, der aber IIRC keine Auswirkung auf den Verbrauch hatte (ok, war auch nicht Winter):

Fahre >60km AB. Fahre runter, also Fuß komplett vom Gas. Normal ist ja, dass die unteren 2 Flächen der Temperatur-Anzeige ausgefüllt sind, also quasi halbvoll. Aber er ist dann von normal auf nur die unterste Fläche runtergesprungen?! Irgendwie war da was am Temperatursensor.

notting

Lambda-Sonden überprüft? Die messen nämlich den Sauerstoffgehalt im Abgas und melden das an die Steuerelektronik, die anhand dessen das Gemisch reguliert (fetter oder magerer). Aber das sollte eine Werkstatt eigentlich wissen.

Funktion Lambdasonde: https://de.wikipedia.org/wiki/Lambdasonde

Zitat daraus (unter "Defekt"): "Bei einer Störung oder einem Defekt der Sonde kommt es bei den Motoren zu einem extrem erhöhten Verbrauch, da das Mischungsverhältnis meist nicht mehr richtig angepasst werden kann"

Zitat:

@msoehnlein schrieb am 30. November 2018 um 22:52:23 Uhr:

Lambda-Sonden überprüft? Die messen nämlich den Sauerstoffgehalt im Abgas und melden das an die Steuerelektronik, die anhand dessen das Gemisch reguliert (fetter oder magerer). Aber das sollte eine Werkstatt eigentlich wissen.

Funktion Lambdasonde: https://de.wikipedia.org/wiki/Lambdasonde

Zitat daraus (unter "Defekt"): "Bei einer Störung oder einem Defekt der Sonde kommt es bei den Motoren zu einem extrem erhöhten Verbrauch, da das Mischungsverhältnis meist nicht mehr richtig angepasst werden kann"

Defekte Lambda-Sonde hatte ich mit dem Modell und dem Motor auch schon, da kam aber eine fette Warnmeldung "Abgassystem prüfen". Inwiefern's da auch "leicht kaputt" gibt weiß ich allerdings nicht.

notting

Zitat:

@notting schrieb am 1. Dezember 2018 um 09:17:12 Uhr:

Zitat:

@msoehnlein schrieb am 30. November 2018 um 22:52:23 Uhr:

Lambda-Sonden überprüft? Die messen nämlich den Sauerstoffgehalt im Abgas und melden das an die Steuerelektronik, die anhand dessen das Gemisch reguliert (fetter oder magerer). Aber das sollte eine Werkstatt eigentlich wissen.

Funktion Lambdasonde: https://de.wikipedia.org/wiki/Lambdasonde

Zitat daraus (unter "Defekt"): "Bei einer Störung oder einem Defekt der Sonde kommt es bei den Motoren zu einem extrem erhöhten Verbrauch, da das Mischungsverhältnis meist nicht mehr richtig angepasst werden kann"

Defekte Lambda-Sonde hatte ich mit dem Modell und dem Motor auch schon, da kam aber eine fette Warnmeldung "Abgassystem prüfen". Inwiefern's da auch "leicht kaputt" gibt weiß ich allerdings nciht.

notting

Sie muss nicht zwingend so defekt sein, dass die ECU das als solchen erkennt Es reicht, dass sie falsche Werte liefert, welche die Elektronik jedoch noch nicht als "Defekt" einstuft. Die Lambda-Sonden liefern zwei Werte. Einen Ohm und einen Volt wert. Sind die Werte noch im Bereich des Möglichen, aber eben falsch, kann die ECU dies nicht als Defekt erkennen. Lambdasonden sind "beheizt". Es kann natürlich durchaus sein, dass da ein defekt vorliegt und das vor allem die hintere Lambdasonde relativ lange "kalt" bleibt. Das hatte ich bei meinem Megane I auch schon. Vielleicht prüfst und reinigst du einfach mal die Steckverbindung der hinteren Sonde, da kommst du relativ gut ran unter dem Auto.

Das Ganze ist allerdings nur eine Vermutung - ich möcht dich nicht auf's Glatteis führen. Der hohe Verbrauch kann natürlich ganz andere Gründe haben.

Zitat:

@msoehnlein schrieb am 1. Dezember 2018 um 10:22:18 Uhr:

Zitat:

@notting schrieb am 1. Dezember 2018 um 09:17:12 Uhr:

 

Defekte Lambda-Sonde hatte ich mit dem Modell und dem Motor auch schon, da kam aber eine fette Warnmeldung "Abgassystem prüfen". Inwiefern's da auch "leicht kaputt" gibt weiß ich allerdings nciht.

notting

Sie muss nicht zwingend so defekt sein, dass die ECU das als solchen erkennt Es reicht, dass sie falsche Werte liefert, welche die Elektronik jedoch noch nicht als "Defekt" einstuft. Die Lambda-Sonden liefern zwei Werte. Einen Ohm und einen Volt wert. Sind die Werte noch im Bereich des Möglichen, aber eben falsch, kann die ECU dies nicht als Defekt erkennen. Lambdasonden sind "beheizt". Es kann natürlich durchaus sein, dass da ein defekt vorliegt und das vor allem die hintere Lambdasonde relativ lange "kalt" bleibt. Das hatte ich bei meinem Megane I auch schon. Vielleicht prüfst und reinigst du einfach mal die Steckverbindung der hinteren Sonde, da kommst du relativ gut ran unter dem Auto.

Psst, ich bin nicht der OP, hab nur fast das gleiche Auto ;-)

notting

Ich hoffe er liest es trotzdem :-D

Themenstarteram 2. Dezember 2018 um 5:07

Guten Morgen, Renault hat über eine Stunde an meinem Auto rum geprüft und tatsächlich nichts gefunden. Auch nichts im Fehlerspeicher, da war auch nichts hinterlegt.

 

Bin gestern etwas auf der Bahn gewesen. Kurzzeitig war alles schick, hatte nen Momentanverbrauch von 7,2l bei 120kmh. Nachdem ich so einen Schleicher überholen musste und demnach runter geschalten habe, hatte ich danach wieder bei 120kmh nen Verbrauch von 10,4l oder so als Momentanverbrauch.

 

Ich verstehe die Logik dahinter nichts und keine Werkstatt findet den Fehler :(

Hast du Mal den Verbrauch beim Tanken errechnet? Den anzeigen im Display vertraue ich nie

Themenstarteram 2. Dezember 2018 um 8:03

Die Anzeige beim Megane ist erschreckend genau. Abweichungen vielleicht um 0,1

Vielleicht ein günstiges ELM327 (WiFi oder BT) besorgen und mit der Android App Torque (Es gibt natürlich auch andere, aber die find ich die beste) auf dem Handy oder Tablet mal vergleichen. Diese OBD-Adapter gibt's für wenig Geld und sind wirklich ziemlich cool für die Anzeige allerlei Fahrzeugdaten wie Geschwindigkeit, Drehzahl, Verbrauch , Temperaturen, Lambdasondenwerte, Einspritzung, Motorlast, Drossenklappenstellung, Saugrohrdruck, Ansaugluftemperatur usw...) Ich hab die permanent installiert in meinem Megane I mit einem Tablet und einem ELM327 WiFi. Diese Software berechnet auch den Verbrauch (anhand der Benzinflussmenge). Bei mir stimmen die Werte der App mit dem Bordcomputer ziemlich genau überein. Solche ELM327-Adapter mit WiFi gibt's in der Bucht für unter 15€

Zitat:

@JazzLikeX schrieb am 2. Dezember 2018 um 09:03:32 Uhr:

Die Anzeige beim Megane ist erschreckend genau. Abweichungen vielleicht um 0,1

Da wiederspreche ich jetzt mal. Ich rechne meinen Verbrauch immer nach dem Tanken aus. Danach habe ich immer einen Unterschied zw 0,3und0,7Liter. Fahre aktuell eine Megane 1,6 dci mit 130 PS.

Themenstarteram 2. Dezember 2018 um 15:12

Ich rechne auch immer gegen und gemäß dem was noch in den Tank gepasst hat, hat’s immer gestimmt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. 1.6 16v 110: Verbrauch plötzlich von 7,2 auf 8,9l gestiegen.