1,6-101PS oder 1,8-90PS
Hi,
nachdem ich schon mehrere Gölfe gefahren bin ( zuletzt einen IIIer VR6) bin ich aus Kostengründen
LEIDER mit einem Peugeot fremdgegangen.
FEHLER!!!
Nun möchte ich mir gern einen GolfIII kaufen. Da ich den Unterhalt für einen VR6 schonmal bezahlt habe, und mir der GTI im Moment auch zu teuer ist tendiere ich eher zu einem GT Special.
Jetzt stellt sich die Frage nach dem Motor.
1,6 mit 101PS oder 1,8 mit 90PS?
Kann da jemand was zu sagen?
Drehmoment, Leistung, Ersatzteile, etc.
Viele Grüsse
Björn
69 Antworten
Hey, die im Golf 4 haben auch 101PS(8V), und die 16V haben 105PS. Zudem ist der ABS Motor auch eine geringfügig weiterentwickelte Version des Motors aus dem Golf 2. Verschiedene MKB sagen nicht automatisch aus das es auch nicht dieselben Motoren sind.
[ironie=an]
schlimm wenn hier falsche informationen erzählt werden. 🙄
[ironie=aus]
Zitat:
Original geschrieben von GTIman
den 16v gibts erst ab 1999 oder 2000,ist als n 8v mit schaltsaugrohr,aber der motor ist nicht der 1,6er ausm golf 3,sondern der 1,6er ausm golf2 mit schaltsaugrohr
Was ist eigentlich ein Schaltsaugrohr ?
das verändert die länge bzw Geometrie des Ansaugtraktes in abhängigkeit von der Drehzahl und variiert damit die Drehmoment und Leistungskurve. Sprich hohe Leistung am Schluss und trotzdem hohes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen.
...und trotzdem nen Scheissmotor.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von 330CabrioBln
...und trotzdem nen Scheissmotor.
hehe
ist doch cool wenn der motor ne automatische Schrauben Ansaugung hat *hehe*
naja Hauptsache dumm gelabert...sorry aber mehr fällt mir zu den Äusserungen nichtmehr ein.
Zitat:
Original geschrieben von Blue Knight
naja Hauptsache dumm gelabert...sorry aber mehr fällt mir zu den Äusserungen nichtmehr ein.
Dann hättest dir deine Aussage auch sparen können wenn dir nix mehr dazu einfällt. 🙄
der aft ... eine ein 1,6 vom zweier mit schaltsaugrohr???? das ist ja wohl der witz des jahrhunderts.
außer dem schaltsaugrohr ist der aufbau fast identsich mit den 1.8ern (90PS) der Motor wurde nur etwas eingekürzt und höher verdichtet....
Back to topic.
der 1,6er ist dem 1,8er in allen belangen überlegen. kann jetzt meckern wer will, aber der letzte thread hat dies auch ausführlich gezeigt ( ist so ca. 1-2 monate her).
slebst schaltfaules fahren ist möglich ( also im 5. gang 40 km/h sind wirklich kein prob... theresias fährt ja so sogar 30...), dazu ist er einfach moderner und günstiger im unterhalt. nur die anschaffung ist für gewöhnlich ein bisschen höher als der 1,8er.
Zitat:
Original geschrieben von 16V Golfer
der aft ... eine ein 1,6 vom zweier mit schaltsaugrohr???? das ist ja wohl der witz des jahrhunderts.
außer dem schaltsaugrohr ist der aufbau fast identsich mit den 1.8ern (90PS) der Motor wurde nur etwas eingekürzt und höher verdichtet....
Wenn du dir mal unter doppel-wobber die Motoren anschaust wirst du feststellen das der Block der gleiche wie bei den 1.6ern ausm Golf 2 ist.
Gleiche Bohrung und gleicher Hub.
der 1,6er im 3er ist ein motor ausm polo 801er baureihe 1.598ccm, der 1,6er ist 3er ist ein motor der 827er baureihe wie er im g2 verbaut wurde,allerdings mit vergaser im g2 und im g3 mit schaltsaugrohr und 1595ccm
Zitat:
Original geschrieben von Stefan7777
Wenn du dir mal unter doppel-wobber die Motoren anschaust wirst du feststellen das der Block der gleiche wie bei den 1.6ern ausm Golf 2 ist.
Gleiche Bohrung und gleicher Hub.
manche labern lieber erstmal scheiße bevor sie nachdenken.... 😉
Sind diese ewigen Streitereien 1.8 vs 1.6 nicht langsam lächerlich?
ja sind se,vorallem weil es jede woche von vorne losgeht
leute... glaubt mir, ich erzähle nicht einfach scheiße nur weil ich nicht drüber nachdenke...
die info hatte ich eben direkt von VW bekommen, und wurde mir nochmal so, wie ich sie euch vorgetragen habe von dem werkstattleiter meines vw-autohauses bestätigt.
es tut mit leid, wenn die einem da zweimal scheiße erzählen und ich es euch so weitergeben muss... ich dachte eben, bei welchem mit direktem bezug gehen die infos schon i.O.
leider ist das internet scheinbar schlauer....
vielleicht haben wir ja aber auch alle recht, und der 1,6er im zweier ist ein schon gekürzter 1,8er mit nur nicht ganz so hoher verdichtung.
Zitat:
Original geschrieben von 16V Golfer
vielleicht haben wir ja aber auch alle recht, und der 1,6er im zweier ist ein schon gekürzter 1,8er mit nur nicht ganz so hoher verdichtung.
ja so ist es. man kann die 1.6er ausm 2er auf 1.8er umbauen, indem man Kurbeltrieb und Kolben tauscht.