1,6-101PS oder 1,8-90PS

VW Vento 1H

Hi,

nachdem ich schon mehrere Gölfe gefahren bin ( zuletzt einen IIIer VR6) bin ich aus Kostengründen
LEIDER mit einem Peugeot fremdgegangen.
FEHLER!!!
Nun möchte ich mir gern einen GolfIII kaufen. Da ich den Unterhalt für einen VR6 schonmal bezahlt habe, und mir der GTI im Moment auch zu teuer ist tendiere ich eher zu einem GT Special.
Jetzt stellt sich die Frage nach dem Motor.
1,6 mit 101PS oder 1,8 mit 90PS?

Kann da jemand was zu sagen?
Drehmoment, Leistung, Ersatzteile, etc.

Viele Grüsse
Björn

69 Antworten

ich hab 4 jahre mit dem scheiß gearbeitet und die dinger oft genug zerlegt, deswegen kenn ich mich auf dem gebiet ziemlich gut aus,ich weiß zwar auch nicht alles,aber da bin ich 100%ig sicher

wegen der lautstärke auf der AB.. kann man irgendwie das Getriebe ändern damit der bei 140 nicht so hoch dreht?
Genug Kraft scheint er ja zu haben!

gti oder 16V getriebe oder g60 getriebe,musst nur auf seilzug umbauen und auf hydraulische kupplung, jedoch nur 16V und g60, das gti getriebe kannst du so einbauen

@Golfanatiker

Was meine Aussage vorhin angeht,muss ich dir recht geben, die hätte ich mir sparen sollen.Nur ein scheiss Motor ist er wirklich nicht!

@GTIman

Das mit dem Getriebe interessiert mich aber auch mal, das Aft Getriebe ist ja ziemlich kurz, das vom 1.6 mit 90 Ps ist doch länger? Würde das nicht passen?
Wenn man jedoch ein GTI Getriebe verbaut wäre es doch fast wieder zu lang!?

Ähnliche Themen

das vom gti müsste gut sein,ich brauch man GKB vom 1,6 mit 100ps

re

wenn du an den aft nen langes getriebe baust, geht dir aber auch einiges an spritzigkeit verloren. ich würde mir das gut überlegen, das macht meiner meinung nach nur sinn wenn man fast auschlieslich autobahn fährt (und da ist ein Diesel sicher die bessere wahl)

vw hat sich schon was dabei gedacht genau DAS getriebe an den aft zu hängen!

Hallo....

Ist schon interressant wie sich hier die Leute Gegenseitig
bekriegen, weil Sie diesen oder diesen Motor besser finden.

Der 1,6L ist der sparsamere Motor, dennoch dank guter
Getriebeabstufung spritzig unterwegs.
Der 1,8L ist der haltbarere Motor der mehr Drehmoment untenrum hat,
dennoch als Nachteil höherer Verbrauch.

Beide haben für höhere Autobahntempi eine zu kurze

Übersetzung. Da empfiehlt sich der 2L und wer das
Drehmoment braucht der 110PS TDi.

Der Rest ist nur persönlicher Geschmack.
Der eine hatte Glück der andere nicht.
Ich hab mit meinem G2 1,3L NZ auch 284tkm geschafft und der lebt in Polen weiter.

Ciao,...

außerdem ist die Laufkultur des 1,8 Liters mit 90Ps besser als die vom 1,6er mit 101Ps
und durch die Leistungsserienstreuung kann auch mal ein 1,8er dabei sein, der fast 100Ps bringt.
Der 1,6er braucht halt mehr Drehzahl, um auf Touren zu kommen

re

Zitat:

Original geschrieben von meister007

außerdem ist die Laufkultur des 1,8 Liters mit 90Ps besser als die vom 1,6er mit 101Ps
und durch die Leistungsserienstreuung kann auch mal ein 1,8er dabei sein, der fast 100Ps bringt.
Der 1,6er braucht halt mehr Drehzahl, um auf Touren zu kommen

naja 10PS aus ner Serienstreung halt ich für SEHR übertrieben,

auch mal daran gedacht das SEHR SEHR viele motoren nach unten streuen? :-) aber 10ps ist ne ganze menge holz, die frage ist wo die bei nem 1.8l motor mit einer primitiven einspritzung herkommen sollen?!

frag mal deinen tuner wie schwer es ist echte 10ps aus nem motor zu holen

@GTIman

Ich schau mal nach...dauert aber noch a bissi

Zitat:

Original geschrieben von Blue Knight

101Ps oder 90 Ps das ist hier die Frage.

Ausserdem immer schön acht geben dass man ein weisses Relais Nr. 30 hat.
Sonst fällt mir nichtsmehr ein.

Grüsse

Thorsten

Wieso weisses Relais???

@Honigard weil das Relais das neue ist,welches keine kalten Lötpunkte mehr an den Tag legt.

@GTIman,ich habe keine Ahnung,wie ich an den GKB komme,kannst du mir da vielleicht ne Hilfe geben?

Laut Handbuch

2.0 115ps
1.8 90ps
1.6 100ps

Drehmoment
166Nm / 3200 1/min
145Nm / 2500 1/min
132Nm / 3600-4600 1/min

Höchstgeschwindigkeit
196km/h
178km/h
188km/h

Beschleunigung
0-80km/h
7,6s
8,1
7,7s

0-100km/h
10,9s
12,1s
11,2s

edit: So jetzt ist alles in richtiger reinfolge.

wenn man diese Nakten Zahlen sieht,is ein GTI echt überflüssig 😉

Die Differenz zu meinem 90 PS'ler ist ja sehr gering,einzig die Vmax ist Deutlich höher....

Die Zahlen sind sehr durcheinander, oder warum beschleunigt der 2.0 am langsamsten? Bitte nochmal neu ordnen, denn getrunken habe ich heute abend bestimmt nichts 🙂

Deine Antwort