1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. 1,5l EcoBoost, 4x2, 150PS mit Automatik -- eine neue Chance?

1,5l EcoBoost, 4x2, 150PS mit Automatik -- eine neue Chance?

Ford Kuga DM3

Hey Leute, seit der Preisliste von Februar'19 gibt es nun auch (endlich) die Kombination vom 150PS EB mit Automatik, aber ohne Allrad.

Zur Zeit fahre ich ein Kuga aus 2015 mit 180PS Diesel und PS. Aber mein Fahrprofil ist eigentlich nicht sooo Diesel typisch.

Deswegen fand ich die neue Kombination von 150PS mit Wandler Automatik und ohne Allrad einen Gedanken wert. Eventuell wird die Kombination durch den Wegfall von Allrad wenigstens etwas dynamischer...?

Leider kann man diese Motor Kombination nicht Probefahren, weil bei keinem Händler momentan verfügbar. Es wäre also eine Blind-Bestellung.

Was denkt ihr...wäre das etwas für Kuga Benzinfahrer, aber mit 'Automatikanspruch'?

26 Antworten

Was anderes, kan das stimmen das in Deutschland für einen Kuga 2,0 Diesel mit 150 Ps die jährlich Kfz Steuer nur ca. 300€ beträgt?

Zitat:

@78618 schrieb am 24. Februar 2019 um 14:09:57 Uhr:

Was anderes, kan das stimmen das in Deutschland für einen Kuga 2,0 Diesel mit 150 Ps die jährlich Kfz Steuer nur ca. 300€ beträgt?

Ja das kann schon sein dass der 2,0l Diesel nur max. 300 Euro Steuer kostet wenn die eingestufte CO2-Emission unter 150g/km liegt, egal ob Euro 5 oder 6. Ob 150PS (oder mehr oder weniger) spielt hier keine Rolle.

Leistung und Schadstoffklasse spielen in DE bei der Berechnung der Steuer keine Rolle.
Damit ein 2.0 Diesel auf 300€ bei der Steuer kommt, muss der Verbrauch bei genau 150g CO2 liegen.
Könnte bei einer Verbrauchsermittlung nach WLTP knapp werden.

Würde wenn versuchen Dein Wunschauto mit Handschaltung und Zulassung vor dem 1.9.18 zu bekommen. Am liebsten nur mit Euro 6, so das dieser tolle Partikelfilter nicht an Bord ist.
Läuft sehr gut und der Verbrauch hält sich in Grenzen.

Diesel und Kurzstrecke heute weis man ist nicht zu empfehlen. Da gibts ja noch ein AGR was ärgert, Ad Blue kostet auch Geld. Ich hab den 1,6 er Autom wegen dem Wandler bin top zufrieden! musste allerdings damals noch den Allrad deswegen nehmen. Der hier wäre auch meine Wahl, und was soll im Stadtbetrieb einen 8 Gang machen?

Ich kann mir schon vorstellen, daß eine 8-Gang Automatik besser und länger das Drehmoment Optimum des Motors trifft und als Wandler weniger im Wandlerschlupf unterwegs ist.

Sollte sich also spritsparender im Vergleich zur 'alten' 6 Gang Automatik fahren lassen.

oder Hektischer schalten und mehr schaltpausen haben, wenn die Überbrückungskupplung ab 2 Gang drin ist und bleibt, wäre schon toll

Zitat:

Bei mir 248€ im Jahr

Berechnung über den Ausstoß bei Euro 6 d ?

Zitat:

@Kugelbake1 schrieb am 25. Februar 2019 um 12:11:58 Uhr:

Zitat:

Bei mir 248€ im Jahr

Und da soll noch einmal einer sagen das wir in Österreich auf der Insel der Seligen leben, zumindest nicht was die KFZ-Steuer betrifft, da langt unser Finanzminister ganz kräftig zu

Zitat:

@Bitboy schrieb am 25. Februar 2019 um 12:18:24 Uhr:

Berechnung über den Ausstoß bei Euro 6 d ?

Ich schätze noch vor der neuen Verbrauchsberechnung, hab mir letztes Jahr dadurch auch noch 6% bei der Nova erspart.

Deine Antwort