1,5 tsi Verbrauch /Fahrweise Act oder ausrollen lassen!

VW T-Roc 1 (A1)

Hallo,
Noch ist mein 1,5 tsi Act recht frisch.(300 km)
Bei gleicher Fahrweise im Vergleich zu meinem Golf 1,2 tsi 86 PS Landstrasse 4,5 -5,0 Liter benötigt
der T Roc tsi 150 PS 5,0 -5,4 Liter. (Fahrzeug ohne Gang ausrollen lassen)

Wie ist eure Meinung?
Gruß tsmj

Beste Antwort im Thema

Ich bin mittlerweile rund 15.000km mit dem 1.5er gefahren (sollte also eingefahren sein).

Zum Verbrauch: Man kann den Motor durchaus auch im Bereich der Werksangabe fahren - dazu sollte man aber einen zurückhaltenden Gasfuß haben und Geschwindigkeiten über 120km/h eher meiden (wird im NEFZ aber auch kaum erreicht). Auf rund 600km Fahrstrecke hab ich mich mal etwas zurückgehalten (max. 120km/h auf der Autobahn) und beim Tanken dann eben 5,5L auf 100km errechnet.

Bei normaler bis zügiger Fahrweise sind Verbräuche im Bereich 6,0 bis 6,5L auf 100km kein Problem. Lässt man es mal sportlicher angehen, dann darf man natürlich auch mit 8L auf 100km oder darüber rechnen. Mein Langzeitschnitt über die letzten etwa 5.000km liegt bei 6,3 oder 6,4L auf 100km (60% Autobahn, 30% Landstraße, 10% Großstadt) - und ich bin dabei sicherlich kein Schleicher.

68 weitere Antworten
68 Antworten

Nach knappen 4.500 km liegt mein durchschnittlicher Verbauch im Normalfall bei 6,5 l / 100 km. Anfänglich war ich aber auch fast bei 8,0. Das pendelt sich mit der Zeit ein 😉

Hallo Liebe Leute.
Bin gestern mal eine Strecke Autobahn A2 Dortmund Richtung Duisburg gefahren. Dort habe ich mit dem Abstandtempomat einen LKW mit Ca. 90 km/h geschnappt. Was soll ich sagen bin Super zufrieden 3,7 Liter auf 100 km.

Mit 70 km/h wäre sicher noch ein halber Liter weniger möglich gewesen.
Leider hast Du die Entfernung von 100 km nicht geschafft, da zählt das nicht als Durchschnittverbrauch.

3,7l/100 km sind absolut unrealistisch. Da stimmt mit der Messung etwas nicht oder es ging überwiegend bergab.

Realistisch sind 6,5l und bei sportlicher Fahrweise 8l/100km.

https://www.spritmonitor.de/.../1639-T-Roc.html?...

Ähnliche Themen

Zitat:

@louk schrieb am 12. Juni 2018 um 09:14:08 Uhr:

3,7l/100 km sind absolut unrealistisch. Da stimmt mit der Messung etwas nicht oder es ging überwiegend bergab.

Realistisch sind 6,5l und bei sportlicher Fahrweise 8l/100km.

Nein, ich habe mit dem Golf 7 1,4l ACT auch schon 3,7l geschafft. Jedoch nicht stur 90 hinterm LKW. An einem guten Tag ist das mit dem T-Roc nicht unrealistisch. Und um ein paar Zehntel streite ich mich nicht!

Da würde ich wagen zu behaupten, dass das eine Fehlmessung ist.

Die 3,7 Liter sind hinter einem LKW im Windschatten bei Tempo 90 oder knapp darunter schon möglich. Nur wie realistisch ist so eine Fahrweise auf Dauer? Ja, manche machen das zu ihrem Hobby, aber das ist eine andere Sache.

Ich hab mir den Spass auch schon mal 20 oder 30km gegeben (Windschatten hinter einem LKW mit gesetzlichem Mindestabstand). Momentanverbrauch liegt dann tatsächlich im Bereich von rund 3,5L auf 100km.

Ansonsten: Bei sehr sparsamer Fahrweise außerhalb von Städten sind rund 5L auf 100km möglich, bei normaler Fahrweise sind 6L auf 100km kein Problem. Im Schnitt liege ich derzeit irgendwo im Bereich knapp unter 6,5L auf 100km (und da bin ich nicht mehr langsam unterwegs). Bei sportlicher Fahrweise kann man - und da darf ich dem Vorposter zustimmen - aber durchaus auch mal mit 8 bis 9L auf 100km kalkulieren (ja, auch das hatte ich schon).

Zitat:

@louk schrieb am 12. Juni 2018 um 09:19:00 Uhr:

Da würde ich wagen zu behaupten, dass das eine Fehlmessung ist.

Nein. Warum auch? Gut, sicherlich zeigt der BC 2-3 Zehntel zu wenig an, aber das war es schon. Und mit Bergab hat es auch nichts zu tun.

Wuhuhu, mein Touareg hat auch schon nach 5km einen Verbrauch von 3,5l/100km angezeigt. Ist ja auch ein 3Liter Auto. (Weg zur arbeit nur Berg ab)

Zitat:

@louk schrieb am 12. Juni 2018 um 09:14:08 Uhr:

3,7l/100 km sind absolut unrealistisch.

Realistisch schon aber nicht praxisrelevant und gesamt nichtssagend.

Zitat:

@Castro67 schrieb am 12. Juni 2018 um 09:31:09 Uhr:

Wuhuhu, mein Touareg hat auch schon nach 5km einen Verbrauch von 3,5l/100km angezeigt. Ist ja auch ein 3Liter Auto. (Weg zur arbeit nur Berg ab)

Hallo,
aber nur wenn vorher der Bügel demontiert wurde.

Gruß

Hannes

Hallo Freunde,
Auf dem Rückweg habe ich eine höhere Geschwindigkeit gefahren Ca. 115 km/h kurz bis 200 km/h dabei Ca. 5l .
ANSCHLIEßEND getankt, wie immer Automatisch bis Anschlag insgesamt 4,35 Liter auf 100 km.
Ich bin sehr zufrieden.
Zur Info die Strecke ist sehr flach, laut Google Ca. 40 Höhenmeter.

Gesamtfahrstecke Gestern 175 km.

AUTO hat jetzt 3302 km Gesamtfahrleistung dabei Verbrauch über Alles 5,6 Liter pro 100 km.

Gefahren bin ich wie man auf dem Foto sieht im Eco Modus.
Aber der Fahrprofil Schalter hat, so meine ich, keinen großen Einfluss auf den Verbrauch bei einer konstanten Autobahn Fahrt.

HALLO,
Bei Spritmonitor kann man auch das Fahrprofil angeben Stadt, Landstraße und Autobahn.
Bei meinem Profil würde 90 % Landstraße , 8% Autobahn, 2% Stadt. stehen.

Was zeigt denn die Anzeige für den Durchschnittsverbrauch über die letzten 10000 km bzw. 99h an? (Wenn eines von beiden erreicht wird, fängt mein G6 an einen neuen Durchschnitt zu bilden. Ist vermutlich beim T-Roc auch noch so)

Durchschnittsverbräuche von 3,x l sind bei mir mit dem 1.6 TDI absolut utopisch. Auf der Autobahn kann ich an einem guten Tag bei defensiver aber nicht extrem sparsamer Fahrweise 4.6 l erreichen wenn alles passt. Im Schnitt über alles sind es dennoch 5.4l.

Für den 1.5 TSI ACT zeichnet sich bei Spritmonitor ein Verbraucht von über 6.5 l ab. Das scheint mir praxisgerecht und realistisch zu sein aber auch nur bei defensive Fahrweise. Wer sportlich fährt, sieht auch schnell die 8 vor dem Komma. Daher sollte sich keiner der Hoffnung hingeben mit 3.x oder 4.x davon zu kommen. Auch 5.x halte ich auf dauer für nicht machbar bei normaler Fahrweise und gemischtem Profil.

https://www.spritmonitor.de/.../1639-T-Roc.html?...

Hier, bin gerade zum Auto gegangen

Deine Antwort