ForumT-Roc
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. 1.5 TSI ACT vs. 2.0 TSI 4Motion

1.5 TSI ACT vs. 2.0 TSI 4Motion

VW T-Roc 1 (A1)
Themenstarteram 23. Mai 2018 um 8:55

Hallo Zusammen,

endlich ist es soweit, ich darf mein neues Firmenfahrzeug konfigurieren! :)

Diesbezüglich benötige ich bitte einmal eure Unterstützung.

In meiner engeren Auswahl stehen:

a.) VW T-Roc 2.0 TSI 4Motion, bestehend aus:

- 19“ Felgen

- Navi

- Einparksensor

- LED-Scheinwerfer

- Licht- und Sicht-Paket

- Mittelarmlehne vorn

- Sitzheizung (Winterpaket)

- Soundsystem „beats“

 

b.) VW T-Roc 1.5 TSI ACT, bestehend aus:

- 19“ Felgen

- R-Line

- Navi

- Einparksensor

- Fahrerassistenzpaket "Plus"

- Panoramadach

- LED-Scheinwerfer

- Licht- und Sicht-Paket

- Mittelarmlehne vorn

- Sitzheizung (Winterpaket)

- Soundsystem „beats“

Meine Zielpreis-Vorgabe liegt bei 35,9T € Brutto. Das heißt ich muss entweder beim Motor oder bei der Ausstattung Abstriche in Kauf nehmen.

Da mir die Sitze ohne R-Line Paket leider überhaupt nicht gefallen, tendiere ich aktuell eher zum 1.5 TSI.

Frage:

Ist schon jemand beide Motorisierungen gefahren und kann etwas zu den Unterschieden der beiden genanten Motoren sagen?

In wie weit macht sich das niedrigere Drehmoment des 1.5 TSI (250 nm zu 320 nm) bemerkbar?

Aktuell habe ich einen Ford Focus mit 182PS und ich fahre schon gerne mal etwas sportlicher...

Vielen Dank im Voraus!

Gruß,

flow1896

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@flow1896 schrieb am 23. Mai 2018 um 16:13:51 Uhr:

...aber die Sitze sind soooo hässlich ohne R-Line. : /

Ich habe jetzt nächsten Mittwoch den 150er und Donnerstag den 190er zur Probefahrt.

Werde danach berichten!

PS. Sollte der 1.5 TSI so sein wie mein jetztiger Ecoboost, wäre ich schon zufrieden. Glaube aber kaum das der 1.5 TSI 230 km/h vmax schafft! ;D

Immer wieder erstaunlich, wie wichtig manchen Leuten die Vmax ist!

Es gibt Sachen die mir wichtiger sind...

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Der 182PS Ecoboost ist gut vergleichbar mit dem 1.5 TSI.

Der Unterschied zwischen den Motoren ist schon deutlich spürbar. Vor allem in der Elastizität und > 160 Km/h sind die Unterschied schon groß.

@flow 1986

Nimm den 2.0 TSI 4Motion.

Man merkt ihm die GTI Gene deutlich an.

Themenstarteram 23. Mai 2018 um 14:09

Außen:

Themenstarteram 23. Mai 2018 um 14:10

Innen:

Themenstarteram 23. Mai 2018 um 14:13

...aber die Sitze sind soooo hässlich ohne R-Line. : /

Ich habe jetzt nächsten Mittwoch den 150er und Donnerstag den 190er zur Probefahrt.

Werde danach berichten!

PS. Sollte der 1.5 TSI so sein wie mein jetztiger Ecoboost, wäre ich schon zufrieden. Glaube aber kaum das der 1.5 TSI 230 km/h vmax schafft! ;D

Also du willst einen Vorführer auf Vollgas treten um zu sehen was der am Tacho anzeigt? Sehr zweifelhaftes Verhalten, wobei die 230 ja auch für den Ecoboost eher ein Märchenwert sind den man halt mal vom Tacho abliest.

LG Castro

Der Ford läuft keine 230....

Der 1.5 TSI im T-Roc ist ein sehr harmonischer Motor. Läuft sauber und ruhig.

Der 2.0 TSI ist giftiger. Um es mal etwas anschaulich Auszudrücken.

Zitat:

@flow1896 schrieb am 23. Mai 2018 um 16:13:51 Uhr:

...aber die Sitze sind soooo hässlich ohne R-Line. : /

Ich habe jetzt nächsten Mittwoch den 150er und Donnerstag den 190er zur Probefahrt.

Werde danach berichten!

PS. Sollte der 1.5 TSI so sein wie mein jetztiger Ecoboost, wäre ich schon zufrieden. Glaube aber kaum das der 1.5 TSI 230 km/h vmax schafft! ;D

Immer wieder erstaunlich, wie wichtig manchen Leuten die Vmax ist!

Es gibt Sachen die mir wichtiger sind...

Themenstarteram 23. Mai 2018 um 20:05

Der 1.6 Ecoboost schafft doch schon laut Fahrzeugschein 224 km/h vmax...

Na ja, sei's drum! (:

Natürlich ist für mich die Höchstgeschwindigkeit kein A-Kriterium, denn dann würde ich mich garantiert nicht für einen SUV / Crossover interessieren! Dennoch mag ich schnelle(re) Autos, wo ist also das Problem?

@Alpenfreund: Ich bin heute den Seat Leon 1.8 TSI mit 180 PS Probe gefahren. Ist dieser in etwa mit dem T-Roc 2.0 TSI zu vergleichen? (beide 7,2 Sek. auf 100)

Danke vorab!

LG

flow1896

Zitat:

@flow1896 schrieb am 23. Mai 2018 um 22:05:49 Uhr:

 

 

@Alpenfreund: Ich bin heute den Seat Leon 1.8 TSI mit 180 PS Probe gefahren. Ist dieser in etwa mit dem T-Roc 2.0 TSI zu vergleichen? (beide 7,2 Sek. auf 100)

Danke vorab!

LG

flow1896

Der Leon wird eine höhere Endgeschwindigkeit erreichen. Der T-Roc 2.0 TSI 4Motion liegt bei knapp 220 km/h. Das ist allemal ausreichend.

Von den Beschleunigungs- /Zwischenspurtswerten kann man die aber durchaus gleichstellen.

(Ich kenne den 1.8 TSI noch aus dem Golf 6,da wurde er kurzzeitig verbaut.)

Wobei der T-Roc ja Allrad hat, und damit die Kraft besser auf die Straße bringt. Voraussetzung, man mag das höhere Sitzen, macht er unglaublich viel Spaß.

Ich habe beide probe gefahren. Dem 2.0 merkt man sein Mehrgewicht deutlich an, was sich im Mehrverbrauch von gut einem Liter gegenüber dem 1.5er niederschlägt. Da ich 4-Motion im Flachland nicht wirklich benötige und auch nicht vermisst habe, zahle ich beim großen Motor für etwas, was ich nicht brauche. Die 40 Mehr-PS merke ich nicht deutlich genug, vermutlich schlägt sich auch hier das höhere Gewicht nieder. Für mich käme also nur der 1.5er infrage.

hm, da liegen einereits 150 kg zwischen den DSG Ausführungen, was immerhin rund 10% Unterschied oder eben zwei normgewichtige Mitfahrer sind, andererseits hat der 2,0er 27% Mehrleistung und sogar 28% mehr Drehmoment. Ausserdem fühlen sich zwei Liter Hubraum einfach fülliger an als 1,5, vor allem unterhalb von 2.000 U/min.

Andererseits ist der 150 PS TSI im Alltag auch bereits ein kräftiger Motor und die Sportausstattung auch meiner Meinung nach im Gegensatz zu RLine einfach nur ein Nogo.

Puh, schwierig;)

Zitat:

@Alpenfreund schrieb am 23. Mai 2018 um 17:52:43 Uhr:

Der Ford läuft keine 230....

Der 1.5 TSI im T-Roc ist ein sehr harmonischer Motor. Läuft sauber und ruhig.

Der 2.0 TSI ist giftiger. Um es mal etwas anschaulich Auszudrücken.

Hallo Alpenfreund,

danke für Deine Schilderung. Meinst Du mit giftiger nur das Ansprechverhalten, oder hast Du den 2.0 auch als lauter empfunden? Ich Frage deshalb, weil ich unlängst mit Verwunderung in der AMS gelesen habe, dass ein Sportsvan mit dem 1.5 TSI 73 Dezibel Innengeräusch bei 130 km/h hat, ein T-Roc mit dem 2.0 hingegen nur 70 Dezibel. Gut, das mag auch mit an der Karosserieform liegen, aber andererseits heißt es ja immer, der Golf wäre besonders gut gedämpft. Danke Dir!

Zitat:

@Alpenfreund schrieb am 23. Mai 2018 um 23:23:03 Uhr:

Zitat:

@flow1896 schrieb am 23. Mai 2018 um 22:05:49 Uhr:

 

 

@Alpenfreund: Ich bin heute den Seat Leon 1.8 TSI mit 180 PS Probe gefahren. Ist dieser in etwa mit dem T-Roc 2.0 TSI zu vergleichen? (beide 7,2 Sek. auf 100)

Danke vorab!

LG

flow1896

Der Leon wird eine höhere Endgeschwindigkeit erreichen. Der T-Roc 2.0 TSI 4Motion liegt bei knapp 220 km/h. Das ist allemal ausreichend.

Von den Beschleunigungs- /Zwischenspurtswerten kann man die aber durchaus gleichstellen.

(Ich kenne den 1.8 TSI noch aus dem Golf 6,da wurde er kurzzeitig verbaut.)

Wobei der T-Roc ja Allrad hat, und damit die Kraft besser auf die Straße bringt. Voraussetzung, man mag das höhere Sitzen, macht er unglaublich viel Spaß.

Ich hatte damals das Glück, den 1.8 im Golf VI zu bekommen. Das war einer meiner besten Motoren.

Schade das es ihn nicht mehr gibt. Der würde richtig gut auch zum Rocky passen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. 1.5 TSI ACT vs. 2.0 TSI 4Motion