ForumT-Roc
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. 1.5. DSG-Getriebe

1.5. DSG-Getriebe

VW T-Roc 1 (A1)
Themenstarteram 24. Dezember 2017 um 9:21

Hallo zusammen,

als VW-Neuling (bisher Audi/ Seat), der bisher immer mit Handschalter gefahren ist, habe ich ein paar Fragen zum DSG-Getriebe für den 1.5 TSI Motor. Das gibts ja mittlerweile in der PDF-Preisliste als Option. Im Konfigurator ist es noch nicht.

Kann jemand was zur Fehleranfälligkeit sagen? Mich würde eine Statistik interessieren. In anderen Beiträgen (ausserhalb des T-Roc Forums) lese ich dass das DQ200 noch immer Probleme macht.

Ist denn sicher, dass das DQ200 im 1.5 Benziner verbaut ist? Bei der 2017er Baureihe sollte VW es doch geschafft haben, die Fehler zu beseitigen?

Der 2.0 Benziner hat ein anders DSG-Getriebe verbaut, nicht?

Kann mir jemand den Unterschied zwischen Nass- und Trocken DSG erklären?

 

Ich habe keine Lust ein teures Auto zu kaufen, das dann häufig in die Werkstatt muss...

Beste Antwort im Thema

Produktives könnt ihr glaube ich beide nicht zum Thema beitragen. Vielleicht solltet ihr euer frühpubertäres Getue mal per PN fortsetzen und den Thread hier nicht damit vollspämmen. Danke und Tschüß!

112 weitere Antworten
Ähnliche Themen
112 Antworten
am 24. Dezember 2017 um 9:48

Als ich vor 4 Jahren meinen Golf kaufte, gab es schon viele Klagen zum DQ200. Damals hieß es, alle Fehler wurden beseitigt. Von wegen, nach 3 Jahren Kupplungsschaden für 1800 Euro (Kulanz + Zusatzgarantie hat das Gott sei Dank abdeckt). Auto Motor Sport (größter VW Fan!) schreibt immer wieder über das Ruckeln DSG nach längerer Zeit.

Somit muss ich dringend vom DQ200 abraten. Das DQ500, ölgelagert ist ganz offensichtlich robuster und zuverlässiger, gibt es aber nur bei mehr PS.

Themenstarteram 24. Dezember 2017 um 10:00

Zitat:

@ott-muc schrieb am 24. Dezember 2017 um 10:48:53 Uhr:

Als ich vor 4 Jahren meinen Golf kaufte, gab es schon viele Klagen zum DQ200. Damals hieß es, alle Fehler wurden beseitigt. Von wegen, nach 3 Jahren Kupplungsschaden für 1800 Euro (Kulanz + Zusatzgarantie hat das Gott sei Dank abdeckt). Auto Motor Sport (größter VW Fan!) schreibt immer wieder über das Ruckeln DSG nach längerer Zeit.

Somit muss ich dringend vom DQ200 abraten. Das DQ500, ölgelagert ist ganz offensichtlich robuster und zuverlässiger, gibt es aber nur bei mehr PS.

Dank dir. Ja, es fällt mir schwer, eine abschliessende Entscheidung zu treffen, da mir die Zahlenbasis fehlt. Klar ist, dass sich natürlich nur Leute melden, die Probleme habe. Die (vielleicht?) große Mehrheit ohne Probleme äussert sich i.d.R. kaum.

Ich möchte ungern 2000€ Aufpreis zahlen und mich dann nur ärgern. Aber will das schon ;)

 

Wie ist das eigentlich mit der Garantieverlängerung? Ich habe 2 Jahre von VW und kann diese dann mit Paketen verlängern oder? Kann ich das auch noch kurz vor Ablauf der zwei Jahre (geht z.B. afaik bei Apple) verlängern oder muss ich von Anfang an diese Garantieverlängerung dazu kaufen?

 

 

 

Es gibt hier einige Threads dazu. Motoren mit mehr als 250Nm haben kein trockenes DQ 200 sondern ein Nasses DSG Getriebe.

Beim T Roc sollte es demnach vermutlich Alternativen geben also z.B. 2.0 TSI

Machen wir es kurz, ich habe das Getriebe auch derzeit in meinem Fahrzeug:

Wenn Du Dein Fahrzeug sehr lange fahren willst, nimm besser den Handschalter! Eine potentielle Fehlerquelle weniger.

Wenn Du das Fahrzeug sowieso nur 3-4 Jahre fahren willst, kannst Du getrost das Getriebe kaufen!

Ich bin schon seit Jahren passionierter Automatikfahrer; ich bin echt am überlegen nach vielen Jahren beim nächsten VW wieder auf einen Handschalter umzusteigen. Manchmal nervt das DQ 200 einfach nur!

Grüße

Björn

Ich fahre in meinem A3 z.Zt. mit s-tronic und hatte in letzter Zeit so eine Art rupfen festgestellt . Beim letzten Service habe ich es beim Händler erwähnt (schließlich ist ja noch Garantie). Er hat ein Update aufgespielt, seitdem ist es nicht mehr spürbar.

Ein frohes Fest Euch allen!

Zitat:

@bjoernb77 schrieb am 24. Dezember 2017 um 11:37:58 Uhr:

Ich bin schon seit Jahren passionierter Automatikfahrer; ich bin echt am überlegen nach vielen Jahren beim nächsten VW wieder auf einen Handschalter umzusteigen. Manchmal nervt das DQ 200 einfach nur!

Kannst Du das näher beschreiben?

Klar!

Es ist ein manchmal so ein rupfen und manchmal so ein rutschen; es fühlt sich in etwas so an, wenn man bei einem Schaltwagen die Kupplung schleifen lässt und Gas gibt.

Hatte vorher das 6-Gang DSG im Ölbad; hier war dieses Phänomen nicht so ausgeprägt.

Grüße

Björn

Hallo zusammen,

schon kurios wenn man bei Sixt Neuwagen den Troc Trendline, Style oder Sport 1,5 TSI mit DSG bestellen kann.......aber im VW Konfigurator noch nichts davon steht! :confused: :confused: :confused:

Viel Grüße

Jürgen

Troc1
Troc2

Da es noch keine Erfahrungesberichte zum T-Roc mit dieser Antriebskonfiguration gibt, und du bereits in anderen Forenbereichen über das DQ200 gelesen hast, stellt sich die Frage welches Ziel du mit diesem Thread verfolgst.

Du bekommst hier die gleichen Antworten wie sie in anderen Threads gegeben wurden. Jetzt müssen die Leute halt alles doppelt und dreifach schreiben!

am 31. Dezember 2017 um 8:46

Zitat:

@DieselSeppel schrieb am 31. Dezember 2017 um 09:15:39 Uhr:

Da es noch keine Erfahrungesberichte zum T-Roc mit dieser Antriebskonfiguration gibt, und du bereits in anderen Forenbereichen über das DQ200 gelesen hast, stellt sich die Frage welches Ziel du mit diesem Thread verfolgst.

Du bekommst hier die gleichen Antworten wie sie in anderen Threads gegeben wurden. Jetzt müssen die Leute halt alles doppelt und dreifach schreiben!

Welches Ziel verfolgst du denn mit diesem post hier, der zur Sache und Fragestellung mal rein gar nichts beiträgt?

Unabhängig davon, daß deine Schlußfolgerung komplett falsch ist, steht es dir auch kaum zu den Fragesteller hinsichtlich seiner Motivation zu hinterfragen.

Es muß hier niemand etwas doppelt und dreifach schreiben, weil man erstens kopieren kann und zweitens niemand gezwungen ist zu antworten.

Darüber hinaus sind nicht alle in allen Foren unterwegs und es besteht durchaus die Chance, hier zusätzliche Informationen zu bekommen.

@Brachmane

Ich verfolge das Ziel den Themenersteller dazu zu bewegen die Sinnhaftigkeit seiner Herangehensweise zu reflektieren. Ich weiß nicht wie du dazu kommst du behaupten mir stünde es nicht zu dies zu kommentieren. Warum glaubst du denn es stünde dir dann zu mich zu maßregeln?

In wie fern meine Schlossfolgerung komplett falsch sein soll kann ich nicht nachvollziehen, und leider hast du dir auch nicht die Mühe gemacht das zu erläutern.

Zum Thema DQ200 habe ich schon mehr beigetragen als die meisten anderen in diesem Forum. Mir geht es nur langsam auf den Sack ständig alles an verschiedenen Stellen zu wiederholen. Glaubst du das fortwährende Erstellen neuer Threads ohne das Potential neue Erkenntnisse ans Tageslicht zu fördern erleichtert zukünftig das Auffinden von Informationen zu dem Thema, zumal der Themenersteller laut eigener Aussage die Beiträge in anderen Forenbereichen bereits gelesen hat? Tut es nicht, es wird nur anderen als Vorwand dienen immer weitere neue Threads zu eröffnen weil man angeblich nicht mehr durchblickt. Aber vielleicht ist das ja das Ziel.

So, und jetzt warte ich auf den ersten sachdienlichen Beitrag von dir. :rolleyes:

am 31. Dezember 2017 um 9:33

Zitat:

@DieselSeppel schrieb am 31. Dezember 2017 um 10:03:16 Uhr:

@Brachmane

Ich verfolge das Ziel den Themenersteller dazu zu bewegen die Sinnhaftigkeit seiner Herangehensweise zu reflektieren. Ich weiß nicht wie du dazu kommst du behaupten mir stünde es nicht zu dies zu kommentieren. Warum glaubst du denn es stünde dir dann zu mich zu maßregeln?

In wie fern meine Schlossfolgerung komplett falsch sein soll kann ich nicht nachvollziehen, und leider hast du dir auch nicht die Mühe gemacht das zu erläutern.

Zum Thema DQ200 habe ich schon mehr beigetragen als die meisten anderen in diesem Forum. Mir geht es nur langsam auf den Sack ständig alles an verschiedenen Stellen zu wiederholen. Glaubst du das fortwährende Erstellen neuer Threads ohne das Potential neue Erkenntnisse ans Tageslicht zu fördern erleichtert zukünftig das Auffinden von Informationen zu dem Thema, zumal der Themenersteller laut eigener Aussage die Beiträge in anderen Forenbereichen bereits gelesen hat? Tut es nicht, es wird nur anderen als Vorwand dienen immer weitere neue Threads zu eröffnen weil man angeblich nicht mehr durchblickt. Aber vielleicht ist das ja das Ziel.

So, und jetzt warte ich auf den ersten sachdienlichen Beitrag von dir. :rolleyes:

Hier kann jeder seine Fragen stellen wie er es für richtig erachtet. Kritik daran steht dir nicht zu.

Wenn du etwas anderes meinst, kannst du dich an einen Moderator wenden.

Zu seiner Fragestellung hier hast du nichts beigetragen.

Du bist hier nicht der Forensheriff, der sich darüber zu sorgen hat, was wann wieder aufgefunden werden kann.

Es ist weder sinnvoll noch zumutbar die ganzen umfangreichen Foren hier zu durchsuchen, ob eine Fragestellung in irgendeiner Form schon einmal behandelt worden ist.

Es ist eine Eigenart von Foren, daß sich Themen und Fragen auch wiederholen.

Wenn du eine Art fachliches Lexikon erschaffen möchtest, bist du in einem Forum definitiv falsch.

Der Fragesteller hat hier seine Frage gestellt, weil er es für richtig hielt. Dafür benötigt er nicht deine Erlaubnis und er muß dir auch nicht seine Ziele begründen.

Wenn du es mal mit Lesen versuchen würdest, anstatt hier den Ordnungshüter zu spielen, könntest du feststellen, daß ich ausführlich begründet habe, warum deine Schlußfolgerung, er würde hier doppelt und dreifache Antworten bekommen und er würde die gleichen Antworten wie in anderen Threads bekommen, falsch ist.

Was willst du jetzt eigentlich? Ich belehre ihn, du belehrst mich. Was unterscheidet jetzt dein Verhalten von meinem? Im Gegensatz zur mir willst du anderen sogar vorschreiben was ihnen zusteht und was sie dürfen oder nicht, während ich ihn lediglich nach der Sinnhaftigkeit dieses Unterganges gefragt habe! Warum hältst du dich nicht an deine eigenen Grundsätze und läutest einfach die Klingel?

Und warum fängst du nicht damit an endlich etwas zur Beantwortung der (längst beantworteten) Fragestellung des Themenerstellers beizutragen anstatt dies zu einer Endlosdiskussion heranwachsen zu lassen?

Hallo zusammen,

Die 1,5 sind ab sofort mit DSG im VW Konfigurator zu bestellen.

 

Gruß Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen