ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. 1.4tsi und dsg - meine erfahrung

1.4tsi und dsg - meine erfahrung

Themenstarteram 30. März 2009 um 21:01

hallo zusammen,

seit 900km bewege ich nun mein rocco mit 1.4tsi und dsg.

ich hatte leider keinen gelegenheit davor den motor mit dsg zu testen.

aber ich wollte denoch genau diesen motor weil mir das konzept irgendwie gefallen hat und ich schon 2x einen 1.8t hatte und (ich weiß der 2.0er ist anders) aber trotzdem wollte ich den "neueren" motor. ausserdem war ich von meinem 330 noch immer geschockt was spirtverbrauch angeht - 11 liter war da an der tagesordnung...

naja jedenfalls hat mich das ganze "1.4tsi zu schlapp" geschreibe echt total verunsichert und ich hatte immer aufmerksam jede meldung zum 1.4tsi hier mitgelesen und deshalb (und weil ich jetzt ja endlich selbst meine einschätzung wieder geben kann für alle die noch warten und nicht 1000% sicher sind):

jungs (und mädels) der 1.4tsi mit dem dsg ist der hammer!

wenn man bedenkt der hat nur 1.4 l hubraum und bringt trotzdem so eine ordenliche kraft auf die straße - ich finde das absolut beeindruckend. also ich bin nie den 2.0 gefahren und ich bin auch überzeugt davon das der ein absolutes sahnestück ist - aber angesicht des hubraums ist der 1.4 tsi ebenfalls ein absolutes sahnestück meiner meinung nach und begeistert mich gerade tag-täglich - auch der klang ist absolut würdig! findet ihr das auch? also hut ab vw! 1a gesamtkonzept! ich glaube als meiner gebaut wurde waren ganz fleissige roboter und mitarbeiter dran und haben ihr bestes gegeben :)

lg von einem überglücklichen rocco-fahrer!

ps: ich habe allderdings noch nie höher wie 3200 umin gedreht - kann sein das ich in einem monat schreibe "tote hose ab 3200umin" :) - es bleibt also spannend noch für mich! aber bis 3200 finde ich es wirklich 1a - auch wie der so sauber hochdreht... wirklich faszinierend

psps: klar war das ein überflüssiger beitrag - aber man muss seiner freude doch mal freien lauf lassen oder? also hoffentlich regt sich jetzt keiner darüber auf. nicht steinigen bitte!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. März 2009 um 21:01

hallo zusammen,

seit 900km bewege ich nun mein rocco mit 1.4tsi und dsg.

ich hatte leider keinen gelegenheit davor den motor mit dsg zu testen.

aber ich wollte denoch genau diesen motor weil mir das konzept irgendwie gefallen hat und ich schon 2x einen 1.8t hatte und (ich weiß der 2.0er ist anders) aber trotzdem wollte ich den "neueren" motor. ausserdem war ich von meinem 330 noch immer geschockt was spirtverbrauch angeht - 11 liter war da an der tagesordnung...

naja jedenfalls hat mich das ganze "1.4tsi zu schlapp" geschreibe echt total verunsichert und ich hatte immer aufmerksam jede meldung zum 1.4tsi hier mitgelesen und deshalb (und weil ich jetzt ja endlich selbst meine einschätzung wieder geben kann für alle die noch warten und nicht 1000% sicher sind):

jungs (und mädels) der 1.4tsi mit dem dsg ist der hammer!

wenn man bedenkt der hat nur 1.4 l hubraum und bringt trotzdem so eine ordenliche kraft auf die straße - ich finde das absolut beeindruckend. also ich bin nie den 2.0 gefahren und ich bin auch überzeugt davon das der ein absolutes sahnestück ist - aber angesicht des hubraums ist der 1.4 tsi ebenfalls ein absolutes sahnestück meiner meinung nach und begeistert mich gerade tag-täglich - auch der klang ist absolut würdig! findet ihr das auch? also hut ab vw! 1a gesamtkonzept! ich glaube als meiner gebaut wurde waren ganz fleissige roboter und mitarbeiter dran und haben ihr bestes gegeben :)

lg von einem überglücklichen rocco-fahrer!

ps: ich habe allderdings noch nie höher wie 3200 umin gedreht - kann sein das ich in einem monat schreibe "tote hose ab 3200umin" :) - es bleibt also spannend noch für mich! aber bis 3200 finde ich es wirklich 1a - auch wie der so sauber hochdreht... wirklich faszinierend

psps: klar war das ein überflüssiger beitrag - aber man muss seiner freude doch mal freien lauf lassen oder? also hoffentlich regt sich jetzt keiner darüber auf. nicht steinigen bitte!

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten
am 30. März 2009 um 21:15

Zitat:

Original geschrieben von 22mucGTI

hallo zusammen,

seit 900km bewege ich nun mein rocco mit 1.4tsi und dsg.

ich hatte leider keinen gelegenheit davor den motor mit dsg zu testen.

aber ich wollte denoch genau diesen motor weil mir das konzept irgendwie gefallen hat und ich schon 2x einen 1.8t hatte und (ich weiß der 2.0er ist anders) aber trotzdem wollte ich den "neueren" motor. ausserdem war ich von meinem 330 noch immer geschockt was spirtverbrauch angeht - 11 liter war da an der tagesordnung...

naja jedenfalls hat mich das ganze "1.4tsi zu schlapp" geschreibe echt total verunsichert und ich hatte immer aufmerksam jede meldung zum 1.4tsi hier mitgelesen und deshalb (und weil ich jetzt ja endlich selbst meine einschätzung wieder geben kann für alle die noch warten und nicht 1000% sicher sind):

jungs (und mädels) der 1.4tsi mit dem dsg ist der hammer!

wenn man bedenkt der hat nur 1.4 l hubraum und bringt trotzdem so eine ordenliche kraft auf die straße - ich finde das absolut beeindruckend. also ich bin nie den 2.0 gefahren und ich bin auch überzeugt davon das der ein absolutes sahnestück ist - aber angesicht des hubraums ist der 1.4 tsi ebenfalls ein absolutes sahnestück meiner meinung nach und begeistert mich gerade tag-täglich - auch der klang ist absolut würdig! findet ihr das auch? also hut ab vw! 1a gesamtkonzept! ich glaube als meiner gebaut wurde waren ganz fleissige roboter und mitarbeiter dran und haben ihr bestes gegeben :)

lg von einem überglücklichen rocco-fahrer!

ps: ich habe allderdings noch nie höher wie 3200 umin gedreht - kann sein das ich in einem monat schreibe "tote hose ab 3200umin" :) - es bleibt also spannend noch für mich! aber bis 3200 finde ich es wirklich 1a - auch wie der so sauber hochdreht... wirklich faszinierend

psps: klar war das ein überflüssiger beitrag - aber man muss seiner freude doch mal freien lauf lassen oder? also hoffentlich regt sich jetzt keiner darüber auf. nicht steinigen bitte!

Das ist doch schön zu lesen. Mal ne Frage an dich, wieviel verbraucht dein Rocco?

Themenstarteram 30. März 2009 um 21:20

laut mfa 7.7 liter - wobei er jetzt etwas nach unten ging. beim heimfahren von wob hatte er 8.0 liter. ich denke das vorsichtige beschleunigen ist daran schuld (hört sich jetzt blöd an aber bilde ich mir ein - manchmal brummt der richtig weil er viel zu niedertourig fährt...) mit 7.7 liter kann ich gut leben. (hoffentlich bleibt das so - bin kein rennfahrer also könnte es so bleiben :)

am 30. März 2009 um 21:23

Ja am Anfnag ist man noch recht vorsichtig :) man möchte ja nichts kaputt machen.

Themenstarteram 30. März 2009 um 21:28

aja stimmt! :) aber die vollgas-phase legt sich dann auch wieder recht schnell... früher war das anders bei mir. wenn ich an meinen tt zurückdenke - dann wunder ich mich noch immer das der mir nie um die ohren gefolgen ist. da hab ich echt motor und quattro alles abverlangt manchmal beim beschleunigen :) - naja ging auch nix kaputt obwohl neu, aber beim rocco drehen ja dann eh nur die vorderreifen und das ist echt uncool *hehe*

aber freu dich echt auf das dsg! ich hatte davor noch nie eines und ich finde das mal echt wahnsinn. wie ideal das die leistung abruft. ich glaube dadurch kommt der 1.4tsi echt erst so richtig in fahrt. naja vielleicht bilde ich mir das ein aber ich würde selbst nie und nimmer im leben so viel schalten wie das ding rumschaltet. das ist echt was feines!

am 30. März 2009 um 21:37

Das kam mir damals beim Kauf von meinem Seat Altea 2.0L TDI 140PS mit DSG auch so vor. Ich denke das liegt am schönen Beschleunigen ohne Kraftverlust. Durch jedes kuppeln wird die Kraft kurz unterbrochen. Also mir persönlich macht das DSG eine menge Spaß und mir war klar das ich den Rocco nur wieder mit DSG kaufe. Das durchdrehen der Reifen sollte aber eigentlich bei den breiten Reifen kaum noch passieren, also bei trockener Straße eigentlich gar nicht. Ich hab nur wenn es Nass ist. Am schlimmsten ist es wenn ich meine Winterreifen aufgezogen habe. Dann passiert es schonmal wenn ich zügig an einer Kreuzung los fahre.

am 30. März 2009 um 21:56

Na ist doch ein netter Bericht! :)

Bin zwar den DSG nicht gefahren (und habe ihn auch nicht bestellt) hört sich aber auf jeden Fall gut an.. Ist doch immer mal schön positive Berichte zu hören, gerade im Sinne der Zweifler, die vor der Wahl stehen DSG ja/nein. Der Verbrauch ist doch soweit auch human, wenn man den neuen Wagen dann 'ne Weile gefahren ist, wird man das Ganze mit Sicherheit noch sparsamer hinbekommen.

Was die Leistung angeht (zu wenig/zu viel) wirst du immer verschiedene Meinungen haben, da macht sich einfach die eigene Erfahrung bezahlt. Ich bin jahrelang mit 75ps ausgekommen, hatte ab und an die Möglichkeit mit 180 ps durch die Gegend zu fahren und mir interessenhalber auch mal nen Wagen jenseits der 300 geliehen, aber dennoch ist der "kleine" 1.4er für meinen Geschmack nach wie vor erste Wahl, wer mehr möchte holt sich einfach die 2Liter Variante, ich denke das ist für jeden was dabei und es ist schon Wahnsinn was aus der kleinen Maschine herausgeholt wird! :)

Naja, ohne jetzt noch weiter abschweifen zu wollen wünsche ich allzeit gute und vor allem unfallfreie Fahrt mit deinem DSG Rocco :)

Zitat:

hallo zusammen,

seit 900km bewege ich nun mein rocco mit 1.4tsi und dsg.

 

ich hatte leider keinen gelegenheit davor den motor mit dsg zu testen.

 

aber ich wollte denoch genau diesen motor weil mir das konzept irgendwie gefallen hat und ich schon 2x einen 1.8t hatte und (ich weiß der 2.0er ist anders) aber trotzdem wollte ich den "neueren" motor. ausserdem war ich von meinem 330 noch immer geschockt was spirtverbrauch angeht - 11 liter war da an der tagesordnung...

 

naja jedenfalls hat mich das ganze "1.4tsi zu schlapp" geschreibe echt total verunsichert und ich hatte immer aufmerksam jede meldung zum 1.4tsi hier mitgelesen und deshalb (und weil ich jetzt ja endlich selbst meine einschätzung wieder geben kann für alle die noch warten und nicht 1000% sicher sind):

 

jungs (und mädels) der 1.4tsi mit dem dsg ist der hammer!

wenn man bedenkt der hat nur 1.4 l hubraum und bringt trotzdem so eine ordenliche kraft auf die straße - ich finde das absolut beeindruckend. also ich bin nie den 2.0 gefahren und ich bin auch überzeugt davon das der ein absolutes sahnestück ist - aber angesicht des hubraums ist der 1.4 tsi ebenfalls ein absolutes sahnestück meiner meinung nach und begeistert mich gerade tag-täglich - auch der klang ist absolut würdig! findet ihr das auch? also hut ab vw! 1a gesamtkonzept! ich glaube als meiner gebaut wurde waren ganz fleissige roboter und mitarbeiter dran und haben ihr bestes gegeben :)

 

lg von einem überglücklichen rocco-fahrer!

 

ps: ich habe allderdings noch nie höher wie 3200 umin gedreht - kann sein das ich in einem monat schreibe "tote hose ab 3200umin" :) - es bleibt also spannend noch für mich! aber bis 3200 finde ich es wirklich 1a - auch wie der so sauber hochdreht... wirklich faszinierend

 

psps: klar war das ein überflüssiger beitrag - aber man muss seiner freude doch mal freien lauf lassen oder? also hoffentlich regt sich jetzt keiner darüber auf. nicht steinigen bitte!

find ich sehr gut hier ermunternde worte zum 1.4 mit dsg7 zu hören.

anderen kommentaren zu folge soll das dsg7 im vergleich zum dsg6 ja nicht so gut sein. habe von "unausgereift" bis "nervös" alles gehört und habe echt gezweifelt und beinahe angst bekommen, das falsche bestellt zu haben.

da machen deine erfahrungen doch wieder etwas mut.

besten dank dafür.

 

grüße

 

Themenstarteram 30. März 2009 um 22:32

genau so ging es mir auch in der wartezeit. ich hatte auch zweifel aber bei mir hat sich alles in luft aufgelöst. und zwar ab dem zeitpunkt als uns der vw-mitarbeiter in der auslieferungshalle in wob 4!!! redbull gegeben hat und sagte "bitte hier gehts raus auf die straße" :)

wie das 6gang dsg ist weiß ich nicht. bin ich nie gefahren. mich begeistert das 7gang dsg in kombination mit dem 1.4tsi absolut und das obwohl ich tt 225, gti (digitec) und 330ci hatte. macht einfach soooooooooooooo wahnsinnig viel spass damit. gut die 1,8t*ler gingen schon gut aber rein subjektiv macht mir der rocco schon jetzt in der einfahrphase mehr spass als mir mein 330ci 3 jahre lang jemals gemacht hatte. der 330ci war einfach zu langweilig von der leistungsentfaltung obwohl sie definitiv da war. die 1.8t*ler waren aber irgendwie ähnlich (schon flotter) aber ich glaub ich würd jetzt nicht sagen das da welten dazwischen waren (ist aber auch zu lange her jetzt um das noch beurteilen zu können...

also keine sorgen - ich hatte die auch aber der motor macht echt nen ganz anderen eindruck als 1.4 liter. und dsg kann ich nur schwerstens empfehlen. allein beim fahren zu beobachten wie und wann das schaltet ist total interessant finde ich. und der schaltet echt wahnsinnig schnell und manchmal schlägt das ganz kess im auspuff dumpf. hört sich nett an dann.

das zaubert einem echt das strahlen ins gesicht! und der auspuffklang ist auch absolut 1a im allgemeinen finde ich.

bin gerade vorhin ne runde gefahren und da hab ich mal stärker gas gegeben bis 3000 und da ist mir das mit dem auspuff echt total aufgefallen.

Ich danke dir auch für deinen Bericht über den 1.4 mit DSG, den ich auch bestellt habe.

Jetzt kann ich es erstrecht kaum erwarten :D

Aber in 2, spätestens 3 Wochen hab ich meinen auch :)

Viel Spaß mit der Maschine, und fleißig weiter posten ;)

also 22mucGTI ich kann dir versichern, ab 3200 touren beginnt der spass beim 1.4er erst :)

meiner zieht so ab 3800 touren erst so richtig los :)

LG

Michael

doppelpost

Themenstarteram 31. März 2009 um 7:46

echt ab 3800 zieht der nochmal los? dann merke ich gerade nur den kompressor? kann doch gar nicht sein oder? also wenn das so ist dann liegt das am dsg - weil ich denk echt ich hätt nen dicken 6-zylinder so ordenlich zieht der an untenraus...

allerdings hat mein dsg auch probleme und zwar beim hochfahren der tiefgarage - jetzt mache ich es so und schalte immer auf manuell - dann funktionierts besser (das dsg will in 2ten schalten und das ist doch ne gute steigung)

ps: gerade eben hab ich mein bus verpasst also bin ich mit dem auto zur arbeit gefahren (ich habe leider nie nen parkplatz und fahre deshalb und weils sau bequem ist gern mitm bus (im sommer wird sich das ändern :) naja jedenfalls hab ich mein auto gut versteckt an nem parkplatz hinter nen lkw abgestellt und kaum geh ich weg guck nochmal - schleicht schon wieder einer drum herum... lustig oder? :) aber ich mach mir dann immer sorgen - nicht das die mit der jacke oder was weiß ich kratzer reinmachen...

ich sags euch - seit 2 tagen den rocco haben und sich in der arbeit konzentrieren ist unmöglich!

so und jetzt muss ich aufhören sonst gibts ärger :)

schönen tag allerseits!

am 31. März 2009 um 7:55

richtig, der turbo kommt ja erst ab 3800 umdrehungen. da gehts dann nochmal vorwärts!

Deine Antwort
Ähnliche Themen