1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. 1.4T vs 1.6T - Kaufberatung

1.4T vs 1.6T - Kaufberatung

Opel Astra J

Hi!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug für einen Verwandten. Dabei fallen mir gerade
folgende zwei Astras ins Auge:

https://suchen.mobile.de/.../255286133.html?action=parkItem

https://suchen.mobile.de/.../254991873.html?action=parkItem

Für letzteren spricht der geringere Verbrauch, Start-Stopp und der Baujahr, ersterer hingegen hat AGR Sitze, AFL+ und Parksensoren vorne.

Für welchen würdet ihr euch eher entscheiden? Welche Vorteile bzw. Nachteile haben die verschiedenen Versionen (M32 haben ja beide, aber es wäre immer noch Steuerkette vs. Zahnriemen und die Motoren werden sicherlich verschiedene Stärken und insbesondere Schwächen haben).

Freue mich auf eine rege Diskussion!

Beste Antwort im Thema

Ich bin ehrlich, diese CO2 Debatte kann ich nicht mehr hören.
Überall wird versucht, uns ein schlechtes Gewissen wegen CO2 einzutrichtern.
Da mache ich aber nicht mit.
Kurz, ohne CO2 würde die Erde nicht so sein, wie sie ist.
CO2 ist KEIN Gift.
Aber man kann eine Menge Geld damit machen.
Mehr werde ich dazu auch nicht sagen.

90 weitere Antworten
90 Antworten

Jup. Richtwert mehr auch nicht. Für mich heißt das +/-2 Liter und ist somit unbrauchbar. Es werden hier zu oft Äpfel mit Birnen verglichen. Auch wenn man schön unterteilt in z.b. 40% Stadt usw.... also ich Fahre "Stadtverkehr" hier auf dem Land quasi nur wo eh nichts los ist... der andere dafür in der Großstadt zur Rush hour. Und dann wundert man sich, warum der eine 2l mehr verbraucht... Zudem macht die Fahrweise extrem viel aus. Viele denken immernoch, dass einfach nur nicht zu schnell fahren und langsam beschleunigen sparsam wäre. Im besten Fall sind das dann noch Fahrer, die zu spät/früh schalten ( guck mal wie Schaltfaul man den fahren kann!) und dann bis zum letzten Moment Gas geben usw...

Auszug aus meinem Post den mancher nicht lesen kann!
Warum sucht man nicht im Netz bei Spritmonitor....hier gibt es wirklich gute Anhaltswerte und in den einzelnen Nutzerprofilen zu den Fahrzeugen auch ein wenig zu den Fahrprofilen.

Hier schreibe ich nichts von verwertbaren Profilen...sondern von Anhaltswerten, sowie ein wenig von Fahrprofilen, die bei Spritmonitor angegeben werden.

Wenn ich alle meine bisherigen Fahrzeuge bei Spritmonitor eingebe (als Mindeskilometerzahl gebe ich immer 10.000km ein..um Einzelfälle die auf der Bahn 30l benötigen auszugrenzen) lande ich plus/minus einen halben Liter bei meinen Durchschnittswerten.

Dies ist für mich und das sehe ich ohne badnerische Sehrfähigkeit ein besserer Anhaltspunkt als irgendwelche Prospektangeben der Hersteller oder den Wunderverbrauchsangaben einzelner Foristen hier bei MT.

Prosit Neujahr

ich finde die Werte des Spritmonitor genau so Gewöhnungsbedürftig wie die Werte der Automobielherster.
bei 200 kmh 7,5 lt kommt hin, wenn man 1 minute 200 fährt und den rest der Tankfüllung mit 80 kmh

bei 200kmh braucht der 1,4 er mindestens 20 lt auf 100 weniger ist ein Wunschverbrauch

Meine Strategie wenn ein Fahrzeugwechseln ansteht.
Ich vergleiche meinen pers. Durchschnittsverbrauch des alten mit dem Durchschnitt der Spritmonitore die das selbe Auto fahren. Bspw. liege ich 10% unter dem Schnitt ist das die Orientierung.

Dann schaue ich mir die Durchschnittswerte des neuen an und ziehe von diesem auch 10% ab und denke somit eine Orientierung zu haben wo ich dann landen werde.

Beim der Vergleichsuche setze ich auch die "badenser Strategie" ein. Also so 10tkm bis 30tkm - in jedem Fall aber so das möglichst >20 Fahrzeuge gefunden werden. Bei Fahrzeugneuerscheinung hat man allerdings ein Problem wenn man zu den ersten gehört.

BTW: Man muß mal bei diversen SM-Profilen die Gesamtlaufleistung eines Autos und die Laufleistung unterteilt nach S/LS/AB anschauen. Da fährt einer jeden Tag S/LS/AB, klickt damit auch alles an. tatsächlich gefahren ist er vielleicht 80tkm. SM wirft anschl. für jeden der Straßentypen 80tkm aus bei gleichem Durchschnitt. Als wäre das Fahrzeug quasi 240tkm gefahren 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 3. Januar 2018 um 10:50:23 Uhr:

Auszug aus meinem Post den mancher nicht lesen kann!
......und in den einzelnen Nutzerprofilen zu den Fahrzeugen auch ein wenig zu den Fahrprofilen.

und da fehlt es mir wohl am geistigen Auge.

ich bin schon glücklich wenn man mehrere User findet die es schaffen (fehlerfrei) alle BC-Daten, also inkl. Durchschnittsgeschwindigkeit, einzugeben. Oder wenn man mal wirklich jemand sein sollte der in der Fahrzeugbeschreibung sein Kommentar absetzt wie "Fahrprofil: 30% Stadt, 55%AB, 15%LS/BS". Und selbst dann ist es oft nach Kaffeesatzlesen.

Da fehlt SM einfach ein Feature das der User konfigurieren kann. Bei mir passt es halbwegs, aber auch nur weil ich zwischendurch mal reine Betankungen nur auf 1 oder 2 Straßentypen setze ob wohl ich jeden Tag alle durchfahre.

Worüber diskutiert ihr eigentlich? Was hat das noch mit der Frage des TE zu tun? Verbräuche muss jeder für sich alleine rausfinden anhand seines Fahrprofils und vor allem anhand seiner Fahrweise

Ich finde, wenn der Verbrauch so extrem wichtig ist, sollte man sich lieber ne Jahreskarte für den öffentlichen Verkehr kaufen.
Dann weis man ganz genau, was man im Jahr für Kosten hat.

PS: Ich frage mich, ob diejenigen auch so auf den Stromverbrauch, den Heizungs-und Wasserkosten schauen ???
Oder darf nur das Auto am besten nichts kosten?

🙂 die Werte schreibe ich wöchentlich auf, aber zur Korrelation mit Wetter und Besucherdaten fehlt mir die Zeit.. Back to Topic.

@bigmike1968: Bezogen auf die CO2-Emission ist der Verbrauch bei Auto (bzw. für Mobilität) im allgemeinen wirklich wesentlich relevanter als das wir für Strom und Heizung in die Luft blasen. Insofern ist es mir auch wichtig das ein Auto bei meinen normalen Alltagsfahrten mit möglichst niedrigem Verbrauch fahrbar ist - nicht der Kosten wegen, des CO2 wegen.

Allerdings hält mich das nicht davon ab und an mal die Dollen 5 Minuten zu kriegen und die Kiste zu prügeln. Alternativ tut es auch mal die Runde auf der Kartbahn.

Meine Wahl würde beim 1.6T liegen (habe ja einen) da ich, wenn ich mal die Dollen 5 Minuten habe (oder auch 300km) halt mal eine Tankfüllung mit mehr Dampf durchblasen will. Für die 98% Alltagsfahrten dürfte das aber Schnuppe sein.

Ich bin ehrlich, diese CO2 Debatte kann ich nicht mehr hören.
Überall wird versucht, uns ein schlechtes Gewissen wegen CO2 einzutrichtern.
Da mache ich aber nicht mit.
Kurz, ohne CO2 würde die Erde nicht so sein, wie sie ist.
CO2 ist KEIN Gift.
Aber man kann eine Menge Geld damit machen.
Mehr werde ich dazu auch nicht sagen.

Unabhängig das CO2 sehrwohl toxische Eigenschaften für Menschen haben kann geht es bei der Greenhouse-Debatte mehr um toxische Eigenschaften für Wasserlebewesen und vorallem die physikalischen Eigenschaften in der Atmosphäre und Wasser und den daraus resultierenden Auswirkungen.

Muß hier aber nicht ausdiskutiert werden. Der ein möchte wenig Verbrauch der Kosten wegen haben, andere der Umwelt wegen und andere beides. Wieder anderen ist alles egal. Letztere sollten sich dann aber auch nicht über das Verhalten des Rests der Welt beschweren wenn es für sie negative Auswirkungen hat.

Anyway. Ich finde es geil wenn ich sowohl schaffen kann sparsam zu fahren aber auch mal Gas geben kann!

O.K.
Aber Du kennst ja wahrscheinlich den Spruch "Die Dosis macht das Gift"
Unter normalen Umständen ist es nicht giftig.
Weil, auch Sauerstoff kann toxisch sein, aber halt nicht unter normalen Umstände.

PS: Hätte auch nichts dagegen, wenn die OPC bei normalen Einsatz weniger verbrauchen würde 🙂
Aber Opel ist nicht so für sparsame Motoren bekannt.

Zitat:

@bigmike1968 schrieb am 4. Januar 2018 um 09:22:51 Uhr:

PS: Hätte auch nichts dagegen, wenn die OPC bei normalen Einsatz weniger verbrauchen würde 🙂
Aber Opel ist nicht so für sparsame Motoren bekannt.

Lieber alle 100km 0,X Liter mehr tanken, als Öl nachfüllen. 😁

Naja, manch einer kauft "Öl" günstiger ein wie andere Premiumsprit tanken ....

ich weiß nicht wie die meisten mit ihren Autos fahren oder was unter viel Verbrauch zu verstehen ist aber mein letzter Zafira A OPC getunt auf 260PS verbrauchte bei normaler Fahrweise immer unter 9 Liter und mein jetziger Astra J 1.6T getunt auf 206PS verbraucht auch unter 8 Liter und für diese Gewichte und Motorleistungen ist das sicherlich nicht viel.

Deine Antwort