1.4l Diesel - wie sparsam fahren?
Hallo,
Wie bereits aus dem Titel ersichtlich, suche ich Tipps, wie ich noch sparsamer fahren kann.
Mein Fahrzeug ist ein Audi A2 mit dem 75ps Diesel Motor mit 1.4l Hubraum und manuellem Getriebe.
Vorab, ich fahre die Winterreifen noch durch da ich mir erst im Frühjahr komplett neue Reifen holen möchte.
Die jetzigen Sommer Reifen sind durch und das Fahrzeug wird nicht sehr viel bewegt.
Derzeit habe ich einen Verbrauch von 4,5l inkl Klima.
Ohne stehe ich bei bis zu 4,1l, aber eher bei 4,3l.
Nebenbei, der Bordcomputer zeigt 4,0 l an, obwohl resetet als wir das Fahrzeug bekommen haben.
Ich fahre voraus schauend versuche die Motorbremse zu nutzen (was auch die bremsen schont) und schalte früh.
Meist bei ca 2200u/min.
Ich fahre auf Landstraße meist um die 90 um kein großes Hindernis zu sein. Auf der Autobahn fahre ich konstant zw 110 und 125km/h.
Was könnt ihr mir noch empfehlen?
Evtl anders schalten? (Thema nicht unter Drehzahl vom turbo kommen beim schalten?)
Jeder Tipp wäre Gold wert!
17 Antworten
Zitat:
@Natrajy schrieb am 27. August 2021 um 07:36:02 Uhr:
Du bewegst das Auto schon sehr effektiv.
Ich verbrauche mit meinem 1,4 tdi deutlich mehr.
Ich fahre allerdings auch fast nur Kurzstrecke.
Der einzige Rat, der mir für dich einfällt:
Verkaufe deinen 1,4 tdi wenn er frischen Tüv hat.
Steige um auf einen 1,2 tdi.
Der hat viele Dinge eingebaut, die ihn noch sparsamer machen.
Ob das Fahren mit der Automatik und der verminderten Leistung genau so viel Spaß macht das wirst du dann heraus finden.
Im Gegenteil, wenn er mit dem 1.4 so weit kommt wozu dann den 1.2?
Einen 1.2er zu kaufen kann immer ein Risiko sein. Zumal dann viele verschleissteile erneuert müssen usw.
Mein Rat, wenn du mit deinem 1.4er zufrieden bist behalten.
1.2er ist Klasse aber man sollte sich vorher auch technisch vorher informieren bevor so ein Kauf angestrebt wird 🙂
Tut mir leid! Aber der Rat werde ich aus verschiedenen Aspekten nicht tun.
1:
Er ist durch repariert und topfit
2:
Wer weiß was beim nächsten A2 gemacht werden muss
3:
Er ist sehr sparsam und flott und das wollen wir nicht mehr missen
4:
Wer weiß was ich für den bekomme und dann für den nächsten zahle, unabhängig davon das du nicht weißt was beim neuen wirklich noch ansteht.
Jetzt geht's erstmal wieder nach Kroatien.
Mal schauen was da dann in Schnitt steht. Beim letzten Mal waren es ja unter 4l.
Zitat:
@SweetNicole schrieb am 27. August 2021 um 21:16:24 Uhr:
Tut mir leid! Aber der Rat werde ich aus verschiedenen Aspekten nicht tun.1:
Er ist durch repariert und topfit2:
Wer weiß was beim nächsten A2 gemacht werden muss3:
Er ist sehr sparsam und flott und das wollen wir nicht mehr missen4:
Wer weiß was ich für den bekomme und dann für den nächsten zahle, unabhängig davon das du nicht weißt was beim neuen wirklich noch ansteht.Jetzt geht's erstmal wieder nach Kroatien.
Mal schauen was da dann in Schnitt steht. Beim letzten Mal waren es ja unter 4l.
Viel Spaß in Kroatien