1.4er oder 1.8er im C-Corsa

Opel Tigra TwinTop

Moinsen...
Ich wollt mir in den Nächsten Monaten einen schönen C-Corsa zulegen und da wollt ich einfach mal fragen was ihr so von den Motoren haltet.Was ihr zu Verbrauch,Verarbeitung,Motor Etc. sagt.Der 1.4er wird denn bei mir in der Sport-Austattung favorisiert.Der 1.8 ist ja schon in der "sportausführung", GSi eben.Ich danke im voraus...
Mfg Sven

69 Antworten

Hallo!

Also das kommt darauf an was du haben willst. der 1.4 geht sicher nicht schlecht, braucht auch einiges weniger, da er neuer (Twinport), hat eine Kette statt einem Riemen. Der 1.8 geht sicher verdammt gut braucht aber sicher auch einiges! Von nichts kommt nichts!

lg

Corsa 1,4 oder 1,8

Hallo Sven,
Da hast du eine gute Entscheidung getroffen!!
Zu den Motoren kann ich nur sagen: ob 1,4 oder 1,8
habe noch keine negativen Meinungen gehört.
Wie ich lese, hast du dir den Sport vorgestellt??

Ich würde dir den Gsi empfehlen wegen der Ausstattung!!!
gibt ihn auch mit 90 PS...........oder 125PS!

dein Plan war Neuwagen??? Oder gebraucht??
kann nur bestätigen der Gsi 125PS issst Spitzzzzzze!

MfG ,.....überzeugter..Opelfahrer.....

(Sorry, sorry, es gibt auch noch viele überzeugte Fahrer anderer Marken)

Der GSI hat halt nur ein Problem er ist nicht gerade billig. Kommt vor allem drauf an wo du fährst und wie deine Fahrweise ist. MIt den 1,8 brauchst auf jedenfall mehr Sprit. So zwischen 8,5-9 Liter wenn man Sportlich fährt. Bei extrem sparsamer Fahrweise kommt man schon mal unter 8 Liter. Im Stadtverkehr ist er nicht zu empfehlen dann lieber den 1,4.

Hi ....überzeugter..Opelfahrer.....
Ich hatte mir einen Gebrauchtwagen vorgestellt also einem vor dem Faiclift.Ich bin fahranfänger und muss mit wenig Geld viel Auto fahren 😉.Nein Quatsch ich will zügig aber sicher an mein Ziel gelangen.Das mit dem 90Ps GSi ist mir allerdings doch neu, in meinem Porspekt steht das es ihn nur mit 125Ps gibt.
Was Bezahlt ihr so an Versicherung aber eher wichtiger sind die Steuern beim 1.4er und beim 1.8er?

Mfg Sven

Ähnliche Themen

Für einen Anfänger würde ich jedenfalls den 1,4 empfehlen. Der 1,8 hat schon einiges an Power und mit den muß man erst umgehen können. Auch der Aufpreis ist um einiges höher. Die Chanchen einen 1,8 gebraucht zu finden sind ausserdem auch sehr gering. Was hast dir den an Preis vorgestellt?

@ Hankofer
Ich habe mir die Aktuellen Preise mal angeschaut und bin beim Freundlichen gewesen und ich bin auf ca 7000-8000 Euronen aber vieleicht kann ich mal einen Guenstig bekommen.

Mfg Sven

Zitat:

Original geschrieben von C-Newman

@ Hankofer
Ich habe mir die Aktuellen Preise mal angeschaut und bin beim Freundlichen gewesen und ich bin auf ca 7000-8000 Euronen aber vieleicht kann ich mal einen Guenstig bekommen.

Mfg Sven

für 1,4 oder 1,8 welches Baujahr. Nach den Facelift liegen die 1,8 jedenfalls über 10.000 EUro.

fürn anfänger wäre der 1,0 höchstens der 1,2 das richtige!

Hi Newman,

also ich habe mir vor 5 Wochen einen 1,4er Sport zugelegt. Das Ding geht wie Harry. Das war ein fast neuer mit 5000km. Baujahr 11/2002. Kann den nur empfehlen. Was den Verbrauch angeht so liege ich momentan bei meiner recht flotten Fahrweise immer zwischen 8 und 8,5 Liter. Wenn man ihn brav fährt kommt man aber sicherlich auch noch unter 8 Liter.
Der GSI ist zwar schön und gut aber was Spritverbrauch und Versicherung angeht wirst du bei dem Blass. Als ich mir meinen geholt habe stand nebendran auch ein GSI. Hab dann mal bei meiner Versicherung nachgefragt was die so wollen. Ich hätte bei 85% satte 1700€ im Jahr zahlen müssen.
Für meine zahle ich gerade mal 1150€ und der ist nicht wesentlich schlechter als der GSI. Dir als Fahranfänger würde ich den 1,4er empfeheln wobei das Ding für nen ANfänger eigentlich zu stark ist.

mfg Michi

Kann mich da Corsa-Heizer nur anschließen. Ich fahr den 1.4, da der 1.8 bei mir ca das Doppelte(!) an Versicherung gekostet hätte. Ich persönlich würd dir ddazu raten, erstmal ein älteres Auto mit weniger Leistung zu kaufen. Da kannst erstmal richtig fahren lernen und kleinere Schäden gehen nicht so ins Geld.

MfG

Hi,

ich denke auch dass der 1,8L für einen Fahranfänger entschieden zu stark motorisiert ist. Ich an Deiner Stelle würde mir irgendein Uraltauto für ein paar Euro kaufen und damit mal ein paar Monate rumgurken.

@Coupe 2,2

Das es den GSI auch mit 90PS gibt wäre mir jetzt aber auch neu. Meines wissen nach gibt es nur einen GSI und das ist der 1,8L mit 125PS.

@birdy

Coupe hat schon recht. Seit Facelift 2004 ist der 1.4 basismotor beim GSI. Außerdem ist er auch mit dem 1.7 CDTI erhältlich. Vorm Facelift war der 1.8 die einzige Maschine im GSI.

MfG

GSi ist seit dem Corsa C nur noch eine Bezeichnung für eine bestimmte Ausstattungsvariante!

Den 1.8 gibts z. B. auch als Sport oder Cosmo.

Außerdem ist die Ausstattungsvariante GSi jetzt auch bei anderen Motoren verfügbar, siehe Birdy

1,8

Ich habe mir einen Corsa 1,8 als eu wagen bestellt.
Versicherung zahle ich 440 Euro pro jahr bin allerdings bei 40 % und habe beamtentarif.
bei einem neuling dürfte das ganz schön heftig werden.
prüfe auf jeden fall die angebote der euhändler da kommt man momentan äusserst günstig zu einem neuen wagen.

Deine Antwort