1.4 Zündkerzen Ablagerungen oben
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem bei meinem Corsa D 1.4 Baujahr 2010, 120.000km Laufleistung. Aufgrund von erneutem starkem Ruckeln und verringerter Leistung habe ich das Auto ausgelesen und wie erwartet Fehlzündung auf Zylinder 1 festgestellt. Die Zündspule wurde vor 8 Wochen bereits schonmal erneuert. Das damalige Ruckeln war damit behoben.
Nun habe ich aufgrund des erneuten Ruckelns wieder ausgelesen, erneut Fehlzündung Zylinder 1. Habe dann das Zündmodul und die Kerzen einmal ausgebaut und überprüft. Es hat sich folgendes Bild ergeben wie in den angehängten Bildern...
Die Zündkerzen wurden vor 55.000km das letzte Mal gewechselt, sind also im nächsten Service fällig. Dennoch sehen sie extrem abgenutzt aus, sind abgebrannt, teilweise mit Überschlagsspuren. Zusätzlich ist oben am Kontakt auf allen Kerzen eine seltsame gelbe, fettige Ablagerung vorhanden.
Als ich das Zündmodul vor 8 Wochen schon einmal getauscht habe waren diese Ablagerungen noch nicht vorhanden.
Ich werde die Zündkerzen nun erstmal ersetzten, bin aber irritiert von dem enormen Verschleiß in der relativ normalen Zykluszeit und zusätzlich habe ich so eine Ablagerung noch nie gesehen.
Habt ihr eine Idee, was das sein könnte ? Kann es sein, dass ein fehlerhaftes Zündmodul (Gewährleistungsfall) so etwas verursachen kann ?
Vielen Dank für eure Antworten.
Gruß
Alex
Beste Antwort im Thema
Ich bin kein "Experte", daher kann ich nicht gemeint sein.
Ich bin nur Elektroniker im Steuerungsbau, zusammen mit der Konstruktion und dem Maschinenbau fertige und programmiere ich unsere CNC-Eigenbauten in der Firma.
Meinen Post aus der Mittagspause, den ich mal eben beim Schnittchen nebenbei getippt habe würde ich aber jetzt etwas abändern und die Begrifflichkeit "mangelbehaftet" durch "nicht optimal" ersetzen.
Das trifft auf meinen Tenor besser zu.
Wäre das Bauteil einwandfrei, würde es nicht reihenweise ausfallen.
Die 6 Zündmodule, die ich hier im Umkreis bisher getauscht habe, bzw. bei denen ich dabei war, waren alle an der Kerze vom Zylinder 4 korrosiv.
Das ist nicht repräsentativ, aber für mich ein Anzeichen das dort vermutlich irgendwo ein Schwachpunkt steckt.
Ob das Steckkontaktseitig her rührt? Ich weiß es nicht...
15 Antworten
Ich auch. Mit Bosch habe ich nur Ärger gehabt.