1,4 Umbau auf 16V

Opel Corsa B

Hallo zusammen,
ich hätte da mal folgende Frage.
Ist es machbar meinen 1,4 60Ps auf 1,4 16V umzubauen? Ich meine machbar ist wohl alles, aber würd sich das überhaupt lohnen?
Danke schonmal für eure Tips/Meinungen!
Sorry falls es das Thema schonmal gab, ich hab aber leider nix passendes gefunden.

16 Antworten

du brauchst: motor, stg, kabelbaum, abgasanlage, bremse vorn, evtl. anderes fahrwerk (??(je nach achslast)), kosten ca. für alle teile je nach laufleistung. 1500€, + umbaukosten, je nachdem wieviel du selbst machen kannst. ob das lohnt musste dann selbst entscheiden. sind halt 90 statt 60 pferde, aber wohl auch etwas anfälliger. kenne aber persönlich niemand der son motor fährt daher kann ich nur schrieben was man so liest.

Danke für die schnelle Antwort!
Hmm die Bremse vorn müsste ich also auch machen?!
Na dann lohnt es sich ja eigentlich schon nicht mehr wirklich.
Dann mache ich wohl besser gleich nen Umbau auf nen "dicken" Motor....
Dachte halt nur dass es bei nem 1.4 16V Umbau nicht solche Probs mit der Versicherung gibt.
Also was ich heute wieder gelesen habe in nem anderen Thread vonwegen Umbau auf 2 Liter dann bin ich mir da auch nicht mehr so sicher ob ich es machen soll.
Wenn ich nämlich hinterher doch voll für die 2 Liter bezahlen soll wär das nicht so gut 😁

Wenn Du die 236X20er Bremse schon drinne hast, musste da nix umbauen, die wird oft genug in den 16V´s verbaut!

Und einfach mal 16V Kopf auf Deinen Schrauben ist auch nicht!

Also, der Aufwand lohnt sich nicht!

ich dachte der 1,4 8V hat auch die massiven scheiben?? also 236x12,7 unbelüftet?? und für ne umrüstung mit tüv brauchste auf jeden innenbelüftete.
wie auch immer, es wird alles ganz schön teuer.

Ähnliche Themen

Nö, gibt auch 1.4er mit innenbelüfteter Scheibe!

Weiß net ob sich der Aufwang lohnt, nen 1.4 8V durch nen 1.4 16V zu ersetzten ...der Motor muss ja eh raus ... dann würd ich lieber n bissel mehr Geld ausgeben und nen 2.0 16V einbauen *g*.

@corsafreak: dann braucht er aber ne andere auspuffanlage, entsprechend fahrwerk, die tüv prüfung ist umständlicher, da kein serienmotor im corsa etc...

also n bissl günstiger kommt der umbau auf x14xe schon als auf c20xe oder x20xe, aber ob es sich überhaupt lohnt bleibt immer noch die grundsatzfrage, und die kann nur jeder für sich entscheiden.

@mc82

such dir doch mal jemand der den corsa mit dem motor fährt oder geh zu nem händler und mach mit entsprechendem auto ne probefahrt, dann kannste doch besser einschätzden ob es dir das ganze wert ist oder nicht.

@fate_md
Ja schon klar, das iss n gutes Stück mehr Aufwand und kosten wird's auch mehr, aber ich denk mir, wenn schon Motorumbau, dann n richtig guten Motor .... *meine Meinung*.

@corsafreak

sicher, wenn man das ding einmal auseinanderbastelt, kann mans am besten auch gleich "richtig" machen, aber ist halt alles ne kostenfrage und vor allem ne frage der persönlichen vorlieben und wertschätzungen, denn einer kosten/nutzen abwägung hält eh gar kein motorumbau stand egal ob x14xe oder c20let oder was weiß ich. die entscheidung kann echt nur jeder für sich allein treffen denk ich.

Jup stimm ich zu ;-).

Moinsen,
also ich werde doch noch'n paar Mücken sparen und dann nen "dicken" Motor verbauen. Denke auch dass es dann auch nicht drauf ankommt da der 1,4 16V Umbau ja auch richtig Kohle kosten würde.
Ging mir halt auch darum hinterher keine Probz mit der Versicherung etc. zu bekommen, da es ja ein 1,4er geblieben wär. Aber ich denke das werde ich wohl auch irgendwie geregelt bekommen.
Ich frag mich jetzt nur ob es dann besser wäre nen Unfallwagen oder dergleichen zu kaufen um diesen dann zu schlachten, oder ob ich mir die benötigten Teile einzeln zusammen kaufe?! Was meint ihr wäre wohl die günsigere Alternative?

n unfaller mit heckschaden wäre die non plus ultra lösung, da du 1:1 umbauen kannst und evtl. noch n paar problemlösungen abgucken kannst. auf team-corsa gibts nen workshop zum 2liter umbau, der sollte dir weiterhelfen. ausserdem ist n unfaller insofern besser, dass du gleich alle teile hast und dir nicht mitten beim umbau irgendwas auffällt was fehlt und es deswegen net weitergehen kann.

Yep, dachte ich mir auch so!
Aber ich denke mal um "günstig" an einen ran zu kommen muss man wohl schon glück haben oder?!
Ich hab mal bei mobile geguckt, aber nix passendes gefunden :/

da musste denk ich mal n bissl geduld haben. ruf regelmäßig bei schrottplätzen/&autoverwertern in deiner umgebung an, durchforste ebay und alle möglichen teilemärkte im web und ließ kleinanzeigen in entsprechenden zeitschriften, dann wirste schon was finden.

Deine Antwort