1,4 Umbau auf 16V

Opel Corsa B

Hallo zusammen,
ich hätte da mal folgende Frage.
Ist es machbar meinen 1,4 60Ps auf 1,4 16V umzubauen? Ich meine machbar ist wohl alles, aber würd sich das überhaupt lohnen?
Danke schonmal für eure Tips/Meinungen!
Sorry falls es das Thema schonmal gab, ich hab aber leider nix passendes gefunden.

16 Antworten

Kann ich nur zustimmen ... am Besten nen Vectra A 2000 oder sowas ... die sind noch net all zu alt. Ich würde dir raten, den Motor komplett zu überholen, wenn er schonmal ausgebaut ist, damit du später keine Probleme hast.
Mit der Versicherung dürfte es auch keine Probleme geben, der Motor wird einfach als Austauschmotor deklariert. Und Tüv wird auch kein Problem, wenn du alle Anbauteile dran hast. Ich hab ma irgendwas von ner "Umbauliste" gehört...was laut Opel alles verändert werden soll. Genaueres kann ich leider auch nicht sagen.

@corsafahrer

was du meinst ist der umrüstkatalog, kriegst bei jedem (fähigen) opelhändler zur ansicht oder auszugsweise kopiert (evtl. n euro für die kaffeekasse). der bezieht sich aber nur auf serienmäßig verbaute motoren. also was du umrüsten musst, wenn du corsa 1.0 auf 1.4 16v umbaust zum bleistift. damit ist die tüv abnahme dann wohl einfacher und günstiger. hatte den selbst mal hier, da ich auf x14xe umrüsten wollte, aber die folekosten haben mich dann abgeschreckt, deshalb noch immer x10xe und stolz drauf 😁

Deine Antwort