ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. 1.4 TSI Motor wahrer Verbrauch

1.4 TSI Motor wahrer Verbrauch

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 12:56

Bei den Dieselpreisen und an den Zulassungen zu sehen sind es wohl immer mehr die einen Benzinmotor beim tiguan bestellen.

Könnt ihr Eure Angaben mal posten zum Verbrauch des 1,4 tsi Motor.

Werksangabe: nur 1,5 l mehr verbrauch als der Diesel.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von wepu47

Zitat:

Original geschrieben von motomo

Auch das ist möglich 7,3l auf 100km nach einer Etappe von 92 km.

Davon 20km über Land und der Rest Autobahn mit maximal 120 km/h.

Fakt ist aber das viel Kurzstrecke den Verbrauch gerade im Bergigen Gelände extrem in die

Höhe treibt.

Gruß

Wer mit maximal 120 auf der Autobahn rumfährt ist nichts anderes als ein Verkehrshindernis und sollte von dort vertrieben werden.

Grüße

Werner

So was sagen nur Raser und Drängler.

Gruß

191 weitere Antworten
Ähnliche Themen
191 Antworten
am 9. November 2012 um 17:00

Ja, geb Dir Recht. Das merke ich auch seitdem ich den Wagen habe, dass er auf Temperatur kommen muss.

Wenn er diese erreicht hat, spürt man nochmal eine deutliche Benzinersparnis bei gleicher Fahrweise. Also Deutlich ist gemeint, als zumindest auffällig entnehmbar von der MFA.

In der Stadt würde ich das ganze sogar auf über 1 Liter beziffern.

am 6. Dezember 2012 um 16:33

Hallo Sabba81

Ich hab ja auch schon 1033 km mit einer Tankfüllung geschafft,

(Restreichweite war schon 40 km auf 0 km)

also sind mir Werte mit einer 6 vor dem Komma nicht unbekannt.

Dies natürlich nur bei sehr vorausschauender Fahrweise.

Ich hatte in dieser Phase einige Schichten, in denen ich uhrzeitbedingt oft allein auf den Straßen war oder den wenigen Fahrzeugen, welche in meiner Richtung unterwegs waren, anzeigen konnte, sie mögen mich doch überholen. Hinter mir her hätte ich da auch manchmal nicht fahren wollen. Es war im Sommer, so dass es auch recht kurze Warmlaufphasen waren.

Ich habe allerdings auch vor einiger Zeit mal 50 km auf der BAB mit GRA 120 fahren können.

Es war eine relativ ebene Strecke und nachts. Da standen dann 9 l als Durchschnittsverbrauch für diese Strecke in der MFA.

Damit möchte ich deine angegebenen Werte für die Autobahnfahrten doch etwas anzweifeln.

Ich vermute mal, dass Du nicht konstant 120 - 130 oder auch nicht die 180 durchfahren konntest.

Ich unterstelle ja keinen Vorsatz, da Du ja sonst recht realistische Werte nennst.

Vergleichbares hat mir auch mal ein Kollege erzählt, der auf einer Strecke von über 600 km mit seinem Superb 1.2 TSI bei vermeintlichen 180 nur 8 l im Schnitt verbraucht haben will.

Ich zweifle ja nicht an, dass er auch 180 gefahren ist, er ist sie aber sicherlich nicht durchgefahren.

An alle Zweifler schon mal vorab, ich kann nachvollziehen, dass die niedrigen Werte nicht von allen Fahrern erreicht werden können, sie sind trotzdem nicht ausgedacht.

Wenn man die TSI tritt (egal ob 1.4 oder 2.0) fangen sie halt an zu saufen.

Ökonomische Fahrweise ist ja auch nicht Jedermanns Sache und auch nicht in jeder Verkehrsituation möglich.

 

am 7. Dezember 2012 um 8:47

Ich glaube, ich mach mir mal die Mühe und schnall ne Kamera vor die MFA und lads dann hoch.

Ich will nicht sagen, dass der TSI nun sparsam ist ohne zutun des Fahrers, aber meine Werte waren schon die, die mir ausgewiesen wurden. Deine 9 Liter bei 120 km/h finde ich etwas hoch, wobei ich nicht einschätzen kann, woran das liegt bzw. ob sie zu hoch sind.

Wie Schwatter ja schon sagte, auch ich bin der Meinung, dass es beim TSI extrem wichtig ist, dass er auf Temperatur gekommen ist.

Wie ich ja auch sagte, mir ist es mittlerweile recht wurscht, ob er sich nen Liter mehr gönnen würde, aber ich werde die Tage bei Gelegenheit echt nochmal testen und hätte dabei auch kein Problem, wenn andere Werte ( höher ) nun rauskommen würden.

Aber in diesem Zusammenhang fällt mir ein, dass ich es doch nun echt laut MFA schaffte eine 5 vors Komma zu zaubern. :)

Die Strecke waren 64 km, davon ca. 80 % Landstraße, recht eben war die Strecke ebenfalls. Natürlich habe ich hierbei bewusst sparsam gefahren, aber es stand doch echt 5,6 L auf der MFA :)

5,x Liter/100km ist bei mir niemals vorgekommen. Der Bestwert nachts, GRA auf 110 km/h, kein Verkehr, gleichmäßiges dahinrollen über hunderte von km: 6,3 l/100km. Allerdings leicht hügeliges Gelände. Der Durchschnitt ist natürlich weit höher.

Also im Extremfall, wenn völlig flaches Land und nur 70km/h, sonst wie oben, gut da dürfte am Ende vielleicht (auch bei meinem Tig) tatsächlich eine 5 vor dem Komma stehen.Aber das würde ich nicht einmal austesten wollen.

Der Verbrauchsdurchschnitt pro Tankfüllung lag letztens bei 8,2 l/100km, davor waren es 9,5 l/100km = ungewöhnlich hoch. Sieh an, sieh an: ein schleichender Druckverlust wegen eines kleinen Nagels war die Ursache.

am 7. Dezember 2012 um 10:26

Keine Frage, die 5,6 L habe ich nur geschafft, weil ich mit 90 Tacho durch die Gegend gondelte. Es war Sonntags und die Straßen recht leer. :) ABER ich habs geschafft, es ging mir dabei ja auch nur darum zu sehen, ob es möglich ist, aus Spaß im dem Moment dran und wie ich sah, es ist doch echt möglich. :)

am 21. November 2017 um 21:11

Mein Tiguan verbraucht auch bei normaler Fahrt 15,5 Liter Benzin , was kann ich machen

am 21. November 2017 um 21:13

Mein Tiguan verbraucht leider 15,5 l Benzin, verkaufen oder nicht

Hi,

ein paar mehr Infos wären hilfreich, wie z.B. ich fahre extreme Kurzstrecken usw und wie ermittelst Du den Verbrauch. Allgemein gesehen ohne weitere Infos ist das schon ein ganz ordentlicher Verbrauch. In einer Werkstatt warst Du schon?

MfG

H.S.

Hi, auch meiner holt sich 9,8 bis 10 Liter auf 100 km

Ich hab seit 11/17 einen 1.4 mit Automatik kein Allrad, bj. 2014. nach 2700km ~8,5L

Tiguan EZ 03/2011 7.5L im schnitt (6000km dies jahr gefahren)

bei moderater Fahrweise auf BAB bis 140Km/h war der errechnete Verbrauch 8,7ltr.:cool:

1,4ltr. TSI 160 PS Benziner.

Überland und Bundesstrassen fahre ich nicht unbedingt sparsamer ( 8,2 - ltr.) , da die Strecken meistens bei ca. 25km liegen.:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. 1.4 TSI Motor wahrer Verbrauch