1,4 TSI doch Superplus nötig?
Hallo, in den Verkaufsprospekten usw. war immer die Rede von Super-Benzin beim 1,4er nur beim 2,0er soll für erreichen der 200PS Superplus nötig sein...
Dieser Umstand fließt ja bei dem ein oder anderen in die Kaufentscheidung ein....
Jetzt lese ich in der Bedienungsanleitung das dies beim 1,4 118kw genauso sein soll!
Ja was denn nun? Wissen die eigentlich was sie tun???😠
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Froggyman
Also ganz ehrlich, deine Reaktion halte ich für arg übertrieben.Warst du denn schonmal auf dem Prüfstand und hast deine Leistung mit Super gemessen ?
Evtl beträgt diese mit SuperPlus 165 PS und mit Super 164 PS ( wenn überhaupt )
Desweiteren, wenn es dir ums Prinzip geht, prüfst du in jedem Joghurt nach, ob da auch wirklich nur 12,7 Gramm Zucker drin sind und nich evtl doch 12,8 ??? Ich meine wenn dem so wäre, würde ich mich dort aber mal deftig beschweren, dass kann dann ja wohl nicht angehen.
Es gibt eben zwei Dinge, die der gemeine Deutsche ganz gern macht und ganz gut kann:
1. rummaulen
2. rumheulen
😉
Ähnliche Themen
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von einszufuenf
Wenn ihr meint....
Ich sehe das wie gesagt etwas anders ich will ein Auto das mit super die Leistung hat die angegeben ist und nichts anderes...
eben das, wie ich es in den Prospekten usw. lesen konnte nicht mehr und nicht weniger!!!
Klar mag das nicht die Welt sein...
Aber wer hat hier den Fehler gemacht ich oder VW?
Es geht wie gesagt ums Prinzip....
Aber VW macht sowas ja öfter, siehe Tiguan EURO 5 einstufung.....und auch da bewegt sich jetzt was...Und im übrigen ist hier für mich die Rechtslage eindeutig...ist das selbe als wenn das Auto grün statt Rot kommt,
wollte ich so nicht also muss ich für Abhilfe sorgen...
wenn ihr euch das gefallen lasst bitteschön...jedem das seine...wollte nur darauf aufmerksam machen🙂
Mein Gott was ein rumgeheule kauf dir nen Diesel dann stellt sich die Frage nicht und jeder Moderne Benziner hat mit Super+ ein bisschen mehr Leistung das liegt an der Klopf Reglung im Motor.
Zitat:
Mein Gott was ein rumgeheule kauf dir nen Diesel dann stellt sich die Frage nicht und jeder Moderne Benziner hat mit Super+ ein bisschen mehr Leistung das liegt an der Klopf Reglung im Motor.
Zustimmung zum "Rumgeheule" - der Rest trifft aber nicht für alle modernen Motoren so pauschal zu!
Wenn der Motor auf Super ausgelegt ist, regelt die Motorsteuerung höchstens in die entgegen gesetzte Richtung um den Motor vor Schäden zu bewahren, nämlich wenn Normalbenzin (oder entsprechend schlechtes Auslands-Super) getankt wird.
Das vielzitierte "Tuning aus der Zapfsäule" findet also überwiegend im Kopf der Fahrer statt ...
🙄
Moin Leute,
ich denke mal, diese Empfehlungen und Hinweise auch was die Kraftstoffsorte betrifft, werden von der Rechtsabteilung des Konzerns bestimmt, falls jemand auf die Idee kommt, die Motorleistung einzuklagen. Ich habe da Vertrauen zu VW. In vielen Tests hat der Wagen die Werksangaben (z.B. Besckleunigung) überboten, die Motorleistung könnte also auch deutlich über 160 PS liegen (ohne Aufpreis 😁 ) und es gibt ja auch so etwas wie Serienstreuung. Die richtige Oktanzahl des Kraftstoffes hat ja nicht direkt etwas mit der Leistung zu tun, sondert verhindert eine eventuell unkonntrollierte Verbrennung des Kraftstoffes bei hoher thermischer Belastung (Drehzahl, Außentemperatur u.s.w.).Die Klopfregelung stellt dann die Zündung u.a. etwas auf "spät" und verringert dadurch die Leistung.
Wenn Du also mal wieder im Sommer auf dem Nürburgring an Deinen Rundenzeiten feilst unbedingt vorher Superplus tanken und bis dahin das satte Drehmoment des Motors genießen und entspannen ommmmmmh..........😉
MfG
vielen Dank für eure Einschätzung...wer heult hier???
Darf ich nichts gegen VW sagen??? sind die heilig oder was???
mir gefällt das Auto sonst hätte ich es nicht gekauft punkt
was mir nicht gefällt ist wenn ich beschuppst werde! und ich fühle mich so!
wie gesagt ist es euch egal, OK nichts gegen einzuwenden....
VW selbst hat aber gemerkt das es Problematisch ist von Prospektangaben abzuweichen...
Das Angebot was ich bekommen habe spricht jedenfalls für sich und bleibt geheim....
PS: Wer meint das super und Super plus keine Auswirkungen auf Verbrauch und Leistung hat...ist scheinbar Schlauer als die Ingeneure...(Bin übrigens selbst KFZ-Meister und angehender Ing.)
aber egal ich werde jetzt hier zu diesem Thema nicht mehr posten🙂
Zitat:
Original geschrieben von einszufuenf
vielen Dank für eure Einschätzung...wer heult hier???
Darf ich nichts gegen VW sagen??? sind die heilig oder was???
mir gefällt das Auto sonst hätte ich es nicht gekauft punktwas mir nicht gefällt ist wenn ich beschuppst werde! und ich fühle mich so!
wie gesagt ist es euch egal, OK nichts gegen einzuwenden....
VW selbst hat aber gemerkt das es Problematisch ist von Prospektangaben abzuweichen...
Das Angebot was ich bekommen habe spricht jedenfalls für sich und bleibt geheim....
PS: Wer meint das super und Super plus keine Auswirkungen auf Verbrauch und Leistung hat...ist scheinbar Schlauer als die Ingeneure...(Bin übrigens selbst KFZ-Meister und angehender Ing.)
aber egal ich werde jetzt hier zu diesem Thema nicht mehr posten🙂
Mein lieber einszufuenf,
die Qualität Deiner Beiträge lassen in keinster Weise darauf schliessen, dass auch Du, solltest Du Deine Prüfungsleistungen ablegen, zu den Akademikern gehören wirst. Weder in diesem Thread, noch im ähnlich gelagerten zum 2.0er.
Optimaler als zum optimalen Zündzeitpunkt kann man nicht zünden. Reicht hier in irgendeiner Extremsituation mal die Klopffestigkeit von normalem Super mit ROZ95 nicht aus, dann wird der Zeitpunkt der Zündung verstellt, was Schaden vom Motor abhält aber ein wenig Leistung kostet. Nur in solch einem Fall macht es überhaupt Sinn daran zu denken, mehr als 95 Oktan Super zu fahren.
Ich geb Dir nen Tipp: Tanke doch einfach mal Super, häng dein Laptop an die ODB-Schnittstelle, und fahr mal ein paar Tests. Wenn Du in mehr als 0,5% aller Zündungen ein Eingreifen der Klopfregelung feststellst, dann wird das beim 2.0er TSI schon sehr viel sein.
Erschwerend kommt bei bei Super+ oder dem V-Power/Ultimate Zeugs hinzu, dass die Energiedichte des Kraftstoffs durch die oktanzahlsteigernden Zusätze sogar leicht abnimmt!
Fährt man (wie 99,9% aller Autofahrer) mit seinem Auto ganz normal durch die Gegend, so hat man mit Super+ sogar einen Mehrverbrauch! Bei Autogas ist das ganze noch viel extremer: Autogas ist sehr Klopffest, eine ROZ über 110, aber die Energiedichte beträgt nur ~80% von normalem Super-Benzin. Entsprechend höher liegt auch der Gasverbrauch!
Grüße,
ibiza2002
Muss mich doch noch mal melden....
Also Ibiza, danke für deine Meinung und finde Interessant was du so alles über mich weist....
dies ist ein Laienforum, mann kann hier natürlich mit solchem zeug was du von dir gibst Eindruck schinden...
Ich pers. werde mich hüten hier ins Detail zu gehen, schon weil es denn Rahmen sprengt und ich keinen Beeindrucken will und muß!
Wenn du lesen könntest wüsstest du worum es geht und vorallem das ich Recht bekommen habe....
Und alles andere von dir ist, entschuldigung schlicht Halbwahrheit mehr nicht! oder soll ich sagen Stammtischwissen....und hat mit dieser Geschichte nix zu tun!
Das Schlimme ist nur das Leute wie ich dann keinen Bock mehr haben hier was zu posten, da alles aus dem Rahmen gerissen, verdreht oder sonst was angedichtet wird....
Und das ist hier leider ständig so...wie sagte einst der Pinguin "wenn keine Ahnung dann..."
und schon wäre es hier schön übersichtlich und jedem würde geholfen...