1.4 TSI ACT 150 PS, 220 Km/h Topspeed normal?
Wir haben gestern mal die Höchstgeschwindigkeit unseres Seat Leon getestet und waren etwas überrascht. Laut Datenblatt soll der 215 Km/h schaffen, aber selbst bei leicht bergab waren maximal 220 Km/h auf dem Tacho drin. Bei 215 Km/h hatten wir auf dem Tacho mindestens 230 Km/h erwartet.
Schaffen eure Leon mit dem Motor mehr oder ist das normal?
29 Antworten
Doch, das spielt eine große Rolle. Das VC ist wesentlich genauer als die analogen Anzeigen.
Kann Ich nicht beurteilen habe bisher nur das VC kennen gelernt und bin sehr zufrieden.
Zitat:
@dk_1102 schrieb am 6. April 2020 um 18:05:16 Uhr:
Doch, das spielt eine große Rolle. Das VC ist wesentlich genauer als die analogen Anzeigen.
Das konnte ich bislang nicht beobachten. Die analogen Anzeigen im Ibiza gingen ultragenau. Die digitale Zahl in der MFA ist da auch identisch, also natürlich ebenfalls mit einem gewissen Vorlauf behaftet.
Beim Leon mit VC werde ich das demnächst mal ausführlicher testen, wie es sich dort exakt verhält. Bislang ist mein Eindruck, dass der Ibiza mit seinen klassischen Uhren eher noch genauer war.
Und die Tankangaben haben nichts mit unterstelltem Vorgaukeln bei VAG zu tun. Es liegt nur an der Bauform der Tanks und den Messverfahren.
Ähnliche Themen
Ich habe mir die Nachttankmenge freigeschaltet die sagt mir erst nach ca. 170 km 5 Liter tanken aber bei den zur Zeit günstigen Spritpreisen Tanke ich voll bis nicht mehr geht. Dann spielt auch noch die Fahrweise und die Strecken eine Rolle.
Ich verstehe viele der genannten Probleme hier auch nicht.
18er Räder bremsen, Tachos gehen heute sehr genau. Und Höchstgeschwindigkeit ist nicht eine immer zu erreichende. Dafür sind 220 doch super.
Ansonsten mal 5. Gang?
Die Autos laufen das, was im Datenblatt steht und fertig. Alles andere ist Selbstverarsche.
Zitat:
@steel234 schrieb am 12. April 2020 um 15:47:08 Uhr:
Die Autos laufen das, was im Datenblatt steht und fertig. Alles andere ist Selbstverarsche.
Der Tacho zeigt immer etwas zu viel an, das ist gesetzlich vorgeschrieben! Wir sind nur überrascht, dass die Abweichung doch so gering ist. Mit 220 Km/h auf dem Tacho können wir also zufrieden sein 🙂
vorgeschrieben ist nur, das Tachos nicht nachgehen dürfen/sollen😉
Ein VC geht auch nicht genauer; beide Geschw.anzeigen greifen vom gleichen Sensor das Signal ab.
Zitat:
@steel234 schrieb am 12. April 2020 um 15:47:08 Uhr:
Teils richtig. Und teilweise auch die absolute Wahrheit - wenn das Fahrzeug beispielsweise punktgenau abgeregelt wird.
Aber Luft nach oben ist durchaus mal. Zum Beispiel bergab oder mit einer Spritqualität, die oberhalb der für das Fahrzeug als Standard betrachteten liegt.
Und natürlich ist auch Luft nach unten. Auch ein Neufahrzeug kann die Endgeschwindigkeit (knapp) verfehlen. Alte Fahrzeuge oder Fahrzeuge mit zugekokten Injektoren wiederum können Leistung verlieren.
Mehr oder weniger garantiert der Hersteller nur, dass das Fahrzeug in der Ebene mit der vorgeschriebenen Spritqualität (ROZ/CZ) die eingetragene Höchstgeschwindigkeit ab Werk erreicht. Da ist durchaus Luft nach oben, denn eine Serienstreuung darf man nicht außer Acht lassen.
Also meiner 1.4 tsi hat 235 km/h geschafft in Sport natürlich. Kommt auch immer darauf an wie man fährt, wann man schaltet, und wie der Wind kommt .
naja, bei 235 km/h ist schon eine ordentliche Tachovoreilung vorhanden, und es wird wohl nicht bergauf gewesen sein. Mehr wie "echte" 220km/h wären bei dem Motor mehr als i.O. In welchen Modus das erreicht wird, spielt ansich auch keine Rolle, da eh in dieser (Drehzahl) Region der 6.Gang anliegt und der Eco Modus lässt ja nicht das Auto langsamer werden oder raubt ihm die Höchstgeschw. Hinderlich wären aussser den oblgatorischen Fahrwiderständen starker Gegenwind.
Habe auch gerade einen 1.4er als Werkstatt Ersatz Auto. Der macht auch 235 laut Tacho mit 18 Zoll 225 er Reifen. Laut Handy GPS sind es aber „nur“ 216 Km/h.
ist doch ok. Mit 216 km/h hat er zumindest seine angegebene Höchsgeschw. erreicht😉 Je höher die Geschw. umso größer wird meist die Tachovoreilung..
Jo, für nen 1.4er finde ich das auch in Ordnung.