1.4 TSI 160 PS Motorschaden--> was nun?
Moin zusammen,
es hat mich erwischt. Zur Vorgeschichte ist folgendes zu sagen:
Ich habe meinen Golf 6 1.4 TSI letztes Jahr mit 58.000 km von Privat gekauft. Der Wagen hat bereits mit 14.000 km einen Austauschmotor bekommen. Nun habe ich ca.72.200 km runter und den nächsten Motorschaden. Inspektionstermin hätte ich jetzt diese Woche. bin da circa 4 Wochen drüber. Ist zuvor aber immer nach Intervall bei VW Scheckheft gepflegt worden.
Jetzt zu meiner Frage. Was würdet ihr sagen was ich von VW mindestens an Kulanz erwarten kann bzw. unter welcher Kulanz ich nicht "nachgeben" soll?
Soll ich den Wagen (Highline, Top gepflegt, Xenon,Mufu,Navi RNS310, DynAudio,…) bei VW in Zahlung geben und mir einen Golf 7 rechnen lassen? Wenn dann mit gemachtem Motor privat oder mit Schaden bei VW abgeben? Bin Momentan echt ratlos.
Vielen Dank für Euren Rat !
Beste Antwort im Thema
Also bei VW steht er jetzt. Bin mit meinem Patenonkel hingefahren. Der hat nen Trailer womit wir den Wagen gut transportieren konnten. Der nette Herr Werkstattleiter meinte nur ganz barsch "mal gucken ob wir überhaupt einen Kulanzantrag stellen". Kann daran liegen dass gerade son (auch ich bin erst 21) ganz junger Bube mit seinem A5 sponsored by Papa auf den Hof kam. Er hat sein Handy nicht mit dem Navi verbunden bekommen. Ist natürlich gravierender als der 2te Motorschaden bei 70000km. Naja Kunden 2ter Klasse. Ich habe halt nur nen Golf und keinen Audi. Ich bin echt mega angefressen...
Liebe Grüße
Nico
38 Antworten
Also bei VW steht er jetzt. Bin mit meinem Patenonkel hingefahren. Der hat nen Trailer womit wir den Wagen gut transportieren konnten. Der nette Herr Werkstattleiter meinte nur ganz barsch "mal gucken ob wir überhaupt einen Kulanzantrag stellen". Kann daran liegen dass gerade son (auch ich bin erst 21) ganz junger Bube mit seinem A5 sponsored by Papa auf den Hof kam. Er hat sein Handy nicht mit dem Navi verbunden bekommen. Ist natürlich gravierender als der 2te Motorschaden bei 70000km. Naja Kunden 2ter Klasse. Ich habe halt nur nen Golf und keinen Audi. Ich bin echt mega angefressen...
Liebe Grüße
Nico
Oh Gott-das wäre ich auch! Erzählst du was dabei rausgekommen ist? Würde mich echt interessieren;-)
Ich würde übrigens direkt schonmal negatives Feedback bei VW Wolfsburg bezüglich der Umgangsformen des Mitarbeiters vor Ort geben.
Das mag überzogen klingen, ist es aber nicht.
Wenn du vor Ort beim Vorgesetzten meckerst, dann wirst du schnell als "Problemkunde" eingestuft und eine Reparatur wird dir effektiv verweigert.
(bzw sie wird so teuer gerechnet, dass du sie nie im Leben in Auftrag gibst.)
Wenn man aber bei VW Wolfsburg meckert, dann wird der Kundenzufriedenheitsindex der Werkstatt negativ beeinflusst und das merken die SEHR schnell, wenn ihnen signifikante Bonuszahlungen von VW fehlen.
Man sollte nur drauf achten, dass man auch immer den Mitarbeiter angibt, mit dem man unzufrieden war.
Sonst weiß der Geschäftsführer hinterher nicht, wo er seinen Laden verbessern muss.
Seinen eigenen Namen sollte man dabei natürlich nicht nennen, wenn man von denen noch eine Reparatur/Kulanzabwicklung möchte.
Und auch wenn es jetzt zu spät ist, aber für andere die das lesen: So einen Wagen IMMER nur vom Händler und mit Garantie kaufen.
Gerade bei den empfindlichen Benzinern ist das sinnvoll und die "kleine" Gebrauchtwagenversucherung für Motor/Getriebe/Lenkung ist meistens sehr günstig.
Ne ich war zum ich trotz allem schön freundlich. Aber das mit Wolfsburg werde ich machen.
Und ich kaufe in Zukunft auch nur noch vom Händler mit Garantie oder direkt neu...
Ähnliche Themen
So es gibt Neuigkeiten. VW hat sich gemeldet und sie sind bereit 50% der Materialkosten zu übernehmen. Das kann und will ich so nicht hinnehmen. Ich habe also erstmal bei dem Händler wo der erste ATM reinkam angerufen und um Rat gefragt. *bitter dass ich einem Händler in Sachsen-Anhalt, was ja circa 150km entfernt liegt mehr vertraue als dem "Freundlichen" direkt um die Ecke* also wie gesagt da angerufen und nachgefragt. Nicht nur dass der Austausch dort rund 2000€ günstiger wäre sonder ich fühle mich auch viel besser betreut. Die gute Frau gab mir dann die Nummer für den Kulanzservice in WOB und hat gesagt dass ich mich da über das Vorgehen der Händlers beschweren soll und dass man dort angeblich sehr viel selbst erreichen kann was die Kulanz angeht wenn man unbequem ist, was ich sehr gut sein kann. Also werde ich da nachher anrufen und euch auf dem laufenden halten.
P.S. Ist ein solch a.soziales Verhalten seitens VW normal ?!
Ja so ein wundervolles Verhalten kenne ich! Das musst du hart anpacken und deine Meinung frei äußern! Aber immer sachlich bleiben
Zitat:
@NICOKACAR94 schrieb am 24. Juni 2015 um 10:12:49 Uhr:
P.S. Ist ein solch a.soziales Verhalten seitens VW normal ?!
Schau dich dochmal hier im VW Forum um, leider zu 90% Ja.
Meist liegt es aber am eigenen 🙂, hab auch schon ca. 4 Häuser durch bis ich 1 annehmbaren gefunden habe. Die ganzen Zentren kannste meiden, hab nen etwas kleineren 🙂 aufn Dorf und da schauts gleich anders aus.
Von welchem Betrag wollen die 50 % Mats übernehmen, Gesamtrechnung mit Arbeitskosten?
Lass den Motor in einer dafür spezialisierten Werkstatt reparieren und nicht bei VW! Bei einer Beteiligung von nur 50% auf das Material, ist das der günstigere Weg.
Die Entscheidung dir nur 50% Kulanz zu gewähren wirst du so hinnehmen MÜSSEN, rechtliche Schritte kannst du dir sparen.
Über eine Motorinstandsetzung beim Spezi wurde in einen anderen Thread schon berichtet. Eine Zusammenfassung hat der User in einen Blog verfasst. klick....
50% nur auf den Motor. Arbeitsleistung muss ich voll aus eigener Tasche zahlen. Stand jetzt. Da meine Eltern mit ihrem touran aber auch schon einen Motorschaden hatten (2.0TDI) und sie diesen auch über unseren kleinen Dorf- 🙂 haben abwickeln lassen, wird da laut VW noch was gehen.
Schau dich unbedingt nach alternativen um.
Womöglich ist eine Reparatur beim Instandsetzer trotz 100% billiger als bei VW mit Kulanz. Bei 50% verdient VW wahrscheinlich noch an dir.
Gruß Tobias
Ja das werde ich auch. Da ich noch Auszubildender bin kommt der Motorschaden so oder so ungelegen und ich gucke wo ich jeden Euro sparen kann. 🙁
Zitat:
@NICOKACAR94 schrieb am 24. Juni 2015 um 16:55:28 Uhr:
50% nur auf den Motor. Arbeitsleistung muss ich voll aus eigener Tasche zahlen. Stand jetzt. Da meine Eltern mit ihrem touran aber auch schon einen Motorschaden hatten (2.0TDI) und sie diesen auch über unseren kleinen Dorf- 🙂 haben abwickeln lassen, wird da laut VW noch was gehen.
Ich wünsche es dir, aber ich befürchte mehr wird VW dir leider nicht entgegenkommen und eure Dorfwerkstatt wird sich aus Mitleid sicherlich auch nicht an deinen Schaden beteiligen.
Wenn du aber auf dem Dorf lebst, könnte es auch schwer werden einen guten und günstigen Instandsetzer in der Nähe zu finden.
Guten Tag liebe Gemeinde. Erstmal möchte ich danke sagen für eure Tipps und aufmunternden Worte in dieser misslichen Lage. Es überrascht mich immer wieder wie aufgeschlossen man hier im Forum miteinander umgeht.
So nun zur Entscheidung was mit meinem Golf passiert.
Ich werde ihn behalten. Kosten : ~4800€ inklusive großer Inspektion, Steuerkette mit Spannern, neuem Motor und 200€ Gutschein für die nächste Inspektion. Ich habe mich so entscheiden, da ich für dieses Geld kein Auto aus diesem Baujahr mit einem nagelneuem Motor und Vollauslastung ( Navi, Xenon, DynAudio,etc) bekomme und ich in diesem Fahrzeug sonst weitestgehend drin stecke. Das Auto ist sonst erste Sahne und macht keinen Ärger.
Motor reparieren habe ich nicht gemacht, da der hohe Norden recht teuer ist und ich im Endeffekt 200€ gegenüber einem NEUEN Motor gesparrt hätte.
Liebe Grüße
Nico
Zitat:
@NICOKACAR94 schrieb am 13. Juli 2015 um 14:30:44 Uhr:
Guten Tag liebe Gemeinde. Erstmal möchte ich danke sagen für eure Tipps und aufmunternden Worte in dieser misslichen Lage. Es überrascht mich immer wieder wie aufgeschlossen man hier im Forum miteinander umgeht.So nun zur Entscheidung was mit meinem Golf passiert.
Ich werde ihn behalten. Kosten : ~4800€ inklusive großer Inspektion, Steuerkette mit Spannern, neuem Motor und 200€ Gutschein für die nächste Inspektion. Ich habe mich so entscheiden, da ich für dieses Geld kein Auto aus diesem Baujahr mit einem nagelneuem Motor und Vollauslastung ( Navi, Xenon, DynAudio,etc) bekomme und ich in diesem Fahrzeug sonst weitestgehend drin stecke. Das Auto ist sonst erste Sahne und macht keinen Ärger.Motor reparieren habe ich nicht gemacht, da der hohe Norden recht teuer ist und ich im Endeffekt 200€ gegenüber einem NEUEN Motor gesparrt hätte.
Liebe Grüße
Nico
Das klingt ja mal gut! Viel Spaß mit dem neuen Motor😉
So er ist wieder zu Hause. Werde mal gucken was WOB tut bezüglich einer Zufriedenheits-Rückfrage. Habe einiges zu "berichten".
Danke für eure Ratschläge.
Thread kann geschlossen werden!