ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. 1.4 TSI 125PS Ruckeln bei niedrigen Temperaturen

1.4 TSI 125PS Ruckeln bei niedrigen Temperaturen

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 20:33

Hallo Leute,

Habe seit ca 1,5 Monaten einen Leon Fr 1.4 TSI 125ps mit ca. 2700km. Lief bis jetzt auch echt super. Seit 5 Tage habe ich jedoch bei jedem Kaltstart ein leichtes Ruckeln, wenn ich die Geschwindigkeit halte (vorallem mit dem Tempomat). Dies hält so lange an, bis das Kühlwasser 90 Grad erreicht hat. Ab diesem Zeripunkt ruckelt er kein bisschen mehr. Bei Geschwindigkeiten zwischen 20-50 merkt man es am meisten.

Das Kuriose ist, dass sich das Ruckeln durch Ausschalten der Climatronic beseitigen lässt. Alleiniges Abschalten der Klimaanlage bringt jedoch nichts. Habe ich z.B. 50 km/h beim Tempomaten eingestellt ruckelt es. Schalte ich nun die Climatronic aus, stoppt das ruckeln und die Geschwindigleit steigt kurz auf 52 km/h. Mir kommt es so vor als hätte er dann auch mehr Kraft.

Werde um einen Termin in der Werkstatt wohl nicht drum rum kommen. Würde mich trotzdem interessieren ob jemand das selbe Phänomen hat.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Thetaxidriver schrieb am 27. Januar 2017 um 16:44:07 Uhr:

Hallo, habe mit meinem Golf VII Variant 1.4 TSI mit 125 PS ein ähnliches Problem. Habe ihn im November 2016 als Jahreswagen gekauft und seither rund 2.000 KM gefahren. Nach dem Kaltstart ruckelt er beim Beschleunigen und gleichmäßiger Fahrt. Auch bei gleichmäßiger Fahrt mit Tempomat ist ein permanentes leichtes Ruckeln zu spüren, bis die Betriebstemperatur erreicht ist. Ich finde dies äußerst störend und unangenehm. Bei extremen Temperaturen unter -10 Grad hat er massiv geruckelt und die Motorwarnleuchte hat ca. 10 Sekunden geblinkt. Danach kam die Meldung: Fehler: Start-Stop-System. Ist bislang 2 x aufgetreten. Wenn er über Nacht in der Garage war, war am nächsten Morgen wieder alles in Ordnung. Stand er draußen blieb der Fehler über Stunden erhalten. Ging auch nicht weg, wenn der Motor warm war und das Start-Stop-System eigentlich funktionieren musste. Auch manuelles Ein/Ausschalten ging nicht. Es kam immer die Fehler-Meldung.

Hatte meinen Golf wegen des Ruckelns und der Fehlermeldung und dem Leuchten der Motorleuchte am 23.01.17 zu meinem VW Händler gebracht und reklamiert. Aussage: Problem bekannt, können aber im Moment leider nichts machen. Es wird gerade von VW gerade eine neue Software entwickelt und wenn diese verfügbar ist erhalte ich Nachricht, damit diese aufgespielt werden kann. Ich bin mal gespannt wann eine Info kommt. Bleibe aber am Ball.

Hallo Kollege, hast meinen Beitrag denn nicht gelesen? Kann mir nicht vorstellen, dass VW noch kein Update hat. Seat gehört mit zu VW-Gruppe und somit haben die auch die gleichen Motoren. Frage den Händler mal, ob es Unterschiede gibt zum Seat Leon FR 1.4 TSI 125 PS. Die haben ein Update. Seit sie mir dieses aufgespielt haben, schnurrt der Leon wie ´ne Katze.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten
Themenstarteram 31. Dezember 2016 um 13:05

Habe hier eine Tabelle erstellt, in die sich Betroffene eintragen können.

https://docs.google.com/.../edit?usp=sharing

Ich fahre zwar den 1.4 140PS Motor aber das ganze Thema kommt mir bekannt vor.

Ich habe genau 3 Jahre gebraucht um den Seat Händler davon zu überzeugen, dass mein Motor beim Kaltstart besonders die ersten 100-500 Meter stottert.

So extrem, dass es richtige Schläge gab im Auto.

Nach langem hin und her wurde mir ein neues Motorupdate aufgespielt und seit dem ist Ruhe.

Also nervt euren Händler so lange, bis er das an Seat meldet.

Hallo an Allle,

bin ein neues Mitglied in Eurer Runde. Ich werde mich noch registrieren und Euch allen mitteilen, was ich bzw. mir erzählt wurde in der Werkstatt. Habe das gleiche Problem wie Ihr. Mein Leon FR 125 PS 1.4 TSI ruckelt. Gekauft habe ich ihn im September 2016. Ich habe auch den Tempomat eingestellt bei 50 Km/h. Dann begann dieser zu ruckeln und schaltete sich automatisch aus, muss allerdings auch sagen, dass dies erst bei den extremen Minusgraden zum Ausbruch kam. Bin dann auf die Idee gekommen dem entgegenzuwirken indem ich das Gaspedal betätigte und auf 50 Km/h beschleunigte und auch so blieb. Das ruckeln hat fortgesetzt. Da ich aber nicht nachgab gefiel dies dem Motormanagement nicht und brachte zur Anzeige das dementsprchende Motormangament Symbol, sowie die Fehlermeldung im Display "Start/Stop" fehler. Ich habe diese dann versucht auszuschalten und bekam die gleiche Fehlermeldung "Start/Stop" fehler. Zum Zeitpunkt habe ich keine Klimaanlage laufen gehabt, nur auf Stufe 2 die Heizung. Habe dann bei meinem Händler angerufen. Die haben mich abschleppen lassen. Werde morgen zur Werkstatt fahren um zu hören, was sache ist. Eines ist klar, wenn dieses Problem sich nicht beheben lässt und sie dies versuchen Programmiertechnisch auszublenden, so als würde es diesen Schalter nicht geben, dann würde ich sagen, es entspricht nicht dem was im Kaufvertrag steht. Ich würde dann den Rechtsweg einschlagen. Denn jeder weis was dieses Auto neu kostet. Deswegen an alle, kämpt um Euer Recht.

Was für einen Schalter?

Hallo,

das ist der 2. Schalter von links, neben dem Mode-Schalter für die Varianten Sport, Eco und Co. Der sogenannte Off-Schalter für die Start/Stop Funktion. Dient dazu, dass Du manuell eingreifen kannst, ob der Motor an der Ampel, bei entsprechender Motortemperatur ausschaltet, oder nicht.

Wieso sollte eine Werkstatt die SSF ausschalten?

Damit machen die sich Strafbar und wird sowieso nicht passieren.

Zitat:

@Corsa97 schrieb am 22. Januar 2017 um 14:22:41 Uhr:

Wieso sollte eine Werkstatt die SSF ausschalten?

Damit machen die sich Strafbar und wird sowieso nicht passieren.

Hallo Kollege,

der Meister hat mir zu verstehen gegeben, dass sie die so programmieren wollen. Ich habe vorerst nichts gesagt, da ich den morgigen Tag abwarten möchte. Mir ist klar, dass dies unter Umständen nachwirkungen hat. Strafbar in soweit, dass es nicht den Vertragsbedingungen gleich kommt, sowie auch, dass damit verbundenen Effizienzklassen betroffen sein könnte, in Bezug auf Verbrauch und Emmission. Bin gespannt was die morgen mir zu berichten haben. Werde auf jedenfall hier weiter berichten.

hallo.. mein wagen ist zuruck aus der werkstat.. der wechsel der turbinenstellmotor hat nichs gebracht.. der wagen ruckelt imer noch beim kaltentemperaturen.. es muss etwas an der software gemachtwerden glaub ich

Hallo an Alle,

zum Thema Start/Stop Fehler, sowie auch das automatische abschalten des Tempomats bei 50 Km/h, wie weiter oben beschrieben, habe ich nun meinen Wagen wieder. Das Problem lag bei der Werksprogammierung, da haben sich ein paar Fehler reingeschlichen. Nach einem Software update läuft der Wagen, als wäre nichts gewesen. Also Jungs, nicht verzagen habt Geduld, es gibt immer eine Lösung. Wenn weitere Probleme auftauchen, werde ich sie berichten. Macht echt Laune hier im Forum.

dass ruckeln ist auch wegg oder hast du noch keienem kaltstart nach abholung gemacht? weill der wagen muss halben tag stehen dann ruckelt ehr wieder

Zitat:

@domi5353 schrieb am 25. Januar 2017 um 17:07:14 Uhr:

dass ruckeln ist auch wegg oder hast du noch keienem kaltstart nach abholung gemacht? weill der wagen muss halben tag stehen dann ruckelt ehr wieder

Doch, heute morgen bei -5,5 Grad C°. Hatte keine Probleme mehr. So sollte es auch bleiben. Ich weiß auch, dass sehr vieles abhängt an dieser Elektronik. Hier steht eine ganze Latte davon, was mit diesem Problem zu tun haben könnte. Also die Kälte allein ist es bestimmt nicht nur. Wenn was sein sollte melde ich mich wieder, versprochen. Werde diese Woche noch mit dem Auto fahren, dann geht es wieder auf das Fahrrad nächste Woche.

am 27. Januar 2017 um 15:32

Zitat:

@elhirsch schrieb am 6. Dezember 2016 um 21:33:08 Uhr:

Hallo Leute,

Habe seit ca 1,5 Monaten einen Leon Fr 1.4 TSI 125ps mit ca. 2700km. Lief bis jetzt auch echt super. Seit 5 Tage habe ich jedoch bei jedem Kaltstart ein leichtes Ruckeln, wenn ich die Geschwindigkeit halte (vorallem mit dem Tempomat). Dies hält so lange an, bis das Kühlwasser 90 Grad erreicht hat. Ab diesem Zeripunkt ruckelt er kein bisschen mehr. Bei Geschwindigkeiten zwischen 20-50 merkt man es am meisten.

Das Kuriose ist, dass sich das Ruckeln durch Ausschalten der Climatronic beseitigen lässt. Alleiniges Abschalten der Klimaanlage bringt jedoch nichts. Habe ich z.B. 50 km/h beim Tempomaten eingestellt ruckelt es. Schalte ich nun die Climatronic aus, stoppt das ruckeln und die Geschwindigleit steigt kurz auf 52 km/h. Mir kommt es so vor als hätte er dann auch mehr Kraft.

Werde um einen Termin in der Werkstatt wohl nicht drum rum kommen. Würde mich trotzdem interessieren ob jemand das selbe Phänomen hat.

Grüße

am 27. Januar 2017 um 15:44

Hallo, habe mit meinem Golf VII Variant 1.4 TSI mit 125 PS ein ähnliches Problem. Habe ihn im November 2016 als Jahreswagen gekauft und seither rund 2.000 KM gefahren. Nach dem Kaltstart ruckelt er beim Beschleunigen und gleichmäßiger Fahrt. Auch bei gleichmäßiger Fahrt mit Tempomat ist ein permanentes leichtes Ruckeln zu spüren, bis die Betriebstemperatur erreicht ist. Ich finde dies äußerst störend und unangenehm. Bei extremen Temperaturen unter -10 Grad hat er massiv geruckelt und die Motorwarnleuchte hat ca. 10 Sekunden geblinkt. Danach kam die Meldung: Fehler: Start-Stop-System. Ist bislang 2 x aufgetreten. Wenn er über Nacht in der Garage war, war am nächsten Morgen wieder alles in Ordnung. Stand er draußen blieb der Fehler über Stunden erhalten. Ging auch nicht weg, wenn der Motor warm war und das Start-Stop-System eigentlich funktionieren musste. Auch manuelles Ein/Ausschalten ging nicht. Es kam immer die Fehler-Meldung.

Hatte meinen Golf wegen des Ruckelns und der Fehlermeldung und dem Leuchten der Motorleuchte am 23.01.17 zu meinem VW Händler gebracht und reklamiert. Aussage: Problem bekannt, können aber im Moment leider nichts machen. Es wird gerade von VW gerade eine neue Software entwickelt und wenn diese verfügbar ist erhalte ich Nachricht, damit diese aufgespielt werden kann. Ich bin mal gespannt wann eine Info kommt. Bleibe aber am Ball.

Zitat:

@Thetaxidriver schrieb am 27. Januar 2017 um 16:44:07 Uhr:

Hallo, habe mit meinem Golf VII Variant 1.4 TSI mit 125 PS ein ähnliches Problem. Habe ihn im November 2016 als Jahreswagen gekauft und seither rund 2.000 KM gefahren. Nach dem Kaltstart ruckelt er beim Beschleunigen und gleichmäßiger Fahrt. Auch bei gleichmäßiger Fahrt mit Tempomat ist ein permanentes leichtes Ruckeln zu spüren, bis die Betriebstemperatur erreicht ist. Ich finde dies äußerst störend und unangenehm. Bei extremen Temperaturen unter -10 Grad hat er massiv geruckelt und die Motorwarnleuchte hat ca. 10 Sekunden geblinkt. Danach kam die Meldung: Fehler: Start-Stop-System. Ist bislang 2 x aufgetreten. Wenn er über Nacht in der Garage war, war am nächsten Morgen wieder alles in Ordnung. Stand er draußen blieb der Fehler über Stunden erhalten. Ging auch nicht weg, wenn der Motor warm war und das Start-Stop-System eigentlich funktionieren musste. Auch manuelles Ein/Ausschalten ging nicht. Es kam immer die Fehler-Meldung.

Hatte meinen Golf wegen des Ruckelns und der Fehlermeldung und dem Leuchten der Motorleuchte am 23.01.17 zu meinem VW Händler gebracht und reklamiert. Aussage: Problem bekannt, können aber im Moment leider nichts machen. Es wird gerade von VW gerade eine neue Software entwickelt und wenn diese verfügbar ist erhalte ich Nachricht, damit diese aufgespielt werden kann. Ich bin mal gespannt wann eine Info kommt. Bleibe aber am Ball.

Hallo Kollege, hast meinen Beitrag denn nicht gelesen? Kann mir nicht vorstellen, dass VW noch kein Update hat. Seat gehört mit zu VW-Gruppe und somit haben die auch die gleichen Motoren. Frage den Händler mal, ob es Unterschiede gibt zum Seat Leon FR 1.4 TSI 125 PS. Die haben ein Update. Seit sie mir dieses aufgespielt haben, schnurrt der Leon wie ´ne Katze.

am 21. Februar 2017 um 5:26

Es ist hier recht ruhig geworden (wärmer ist es ja erst seit wenigen Tagen, daran kann es also nicht liegen). Kann man daher davon ausgehen, dass eine Lösung gefunden wurde?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. 1.4 TSI 125PS Ruckeln bei niedrigen Temperaturen