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1.4 TSI 118kw Leistungsverlust unter Vollast, Unrunder lauf

VW Scirocco
Themenstarteram 30. November 2022 um 17:43

Moin, ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen.

Mein Motor (1.4 TSI 118KW) im Scirocco von 2010 hat unter Volllast zwischen 2-3000U ab dem 2. Gang extreme Probleme. Darüber auch, aber nicht so extrem. Er hat quasi keine Leistung und beschleunigt nur noch extrem stotternd. Unter Teillast macht er das auch, aber eher selten. Im Leerlauf läuft er auch nicht perfekt und hat ca. sekündlich eine kleine Fehlzündung. Zumindest hört man am Endrohr ein dumpfes, sehr leises Knallen. Motorkontrolleuchte ist aus. Ich hab auch noch irgendwo ein VCDS Kabel zum auslesen, nur seit dem Umzug vermissen ich das…. ??

Jetzt habe ich mir mal die Zündkerzen raus geholt und die waren nicht gerade fest montiert. Schätzungsweise 5-10Nm. Die sollen ja 25Nm bekommen. Die sind ca. 2-3000km alt und von NGK. Da die Zündkerzen alle 4 weiß sind, habe ich gedacht, er hat durch die mangelnde Anziehung irgendwie Luft gezogen und so eine zu Magere Verbrennung. Das würde ja auch die weißen Kerzen erklären. Denke ich. So war es aber nicht, er lief schon kurz besser, dann aber nach 2-3 km wieder das selbe. War evtl auch einfach ein Zufall. Die weißen Kerzen sind jetzt noch drinne und fliegen auch bald raus. Nur frag ich mich, was noch die Ursache sein kann?

Könnten die Kerzen der Auslöser dafür sein? Den Kerzen ist doch die Vollast egal oder?

Hat die Lamdasonde evtl. durch das falsche Gemisch einen schaden bekommen?

Er hat jetzt rund 150tkm, 1.4 TSI (müsste CAXA) Optimierung auf ca. 180PS (seit locker 100tkm) und hat immer Super Plus bekommen. Bekommt Jährlich im Juni/Juli Ölwechsel mit 5W30, außer dieses Jahr mal 10W40 von LM. Steuerkette ist noch die erste, da hat mich VW verschont. Generell hatte ich nie wirkliche Probleme.

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen.

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6 Antworten

Wird kolben sein,höchstwahrscheinlich. War bei mir auch. Motorkontrollleuchte kommt noch mit der zeit

Naja , die gängigsten Dinge die man ohne zu großen Aufwand probieren könnte wären, neue Einspritzdüsen, da die bei der km Leistung meistens nicht mehr schön einspritzen.

Ja und die Kolben halten normalerweise die Leistungssteigerung nicht so gut aus, deswegen wundert mich, dass das tatsächlich 100000 km gutging.

Weil die ja meistens die Klopfregelung deaktivieren wegen der Zündverstellung.

 

Aber bei derartigen Leistungsverlust wundert mich, das keine MKL erscheint.

 

Aber ja , auslesen wär gut.

 

Motorschaden wär blöd, aber bei dem Motor mit Leistungssteigerung nicht unwahrscheinlich

Themenstarteram 3. Dezember 2022 um 20:46

Leistungssteigerung ist da. Aber nutzen tu ich die Ehe selten, heize nicht so viel und fahre auch auf der Bahn ehr gemütlich mit 120-130.

Was mir eingefallen ist, er verbraucht etwas mehr. Kann das am 10W40 liegen? Is ja schon bissle dicker.

War mal bei nem Kollege und hab mir von ihm eine Endoskop Kamera geholt. Auf Zylinder 1 ist ein kleines Loch im Kolben, aber nicht ganz durch, also ehr ne Vertiefung. Der Schliff an den Wänden sah noch sehr gleichmäßig aus. Keine Kratzer oder so. Hab dann auch mal Kompression gemessen. War erst verwendet warum er erst 6-7 bar überall hatte. Aber mit durchgetretenem Pedal hatte ich auf Z1-3 Runde 10 bar, auf Z4 nur 6-6,5 Bar. Finde das auf Z4 schon wenig. Kam mir der Cam leider nicht auf die Ventiele. Leider hab ich den Dongle wegen auslesen noch nicht gefunden ?? ich hoffe ja noch am meisten, dass es die Lambda ist und einfach falsche Werte liefert und es so zum zum margeren Gemisch kommt.

Naja, defekte Lambda Sonde , sollte 1. hoffentlich von der motorsteuerung erkannt werden und zur Kontrolle hat man die Nach KAT lambda Sonde.

Wenn da ein Loch im Zylinder ist, dann ist’s entweder eine defekte Einspritzdüse oder das oben schon erwähnte Klopfende Verbennung

Aber schaden am Kolben ist schaden am Kolben

Themenstarteram 3. Dezember 2022 um 21:35

So hab den Dongle gefunden und war gerade mal dran. Abgesehen von der Beleuchtung (wegen LED) waren diese Fehler im Motor:

Derzeitiger km Stand 151970

Das wird das Problem wohl arg eingrenzen. Hab die Fehler mal rausgehauen und gucken was davon Montag wenn ich zur Arbeit fahren wieder auftaucht.

6 Fehlercodes gefunden:

008803 - Turbolader/Kompressor

P2263 - 000 - System keine Leistung - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100000

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 150103 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2017.04.25

Zeit: 14:08:46

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 3665 /min

Last: 81.1 %

Geschwindigkeit: 160.0 km/h

Temperatur: 87.0°C

Temperatur: 28.0°C

Druck: 1000.0 mbar

Spannung: 13.716 V

000051 - Umluftventil für Turbolader

P0033 - 000 - elektrischer Fehler - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100000

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 255

Zeitangabe: 0

Datum: 2047.15.31

Zeit: 31:63:63

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 239 /min

Last: 57.2 %

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Temperatur: 41.0°C

Temperatur: 20.0°C

Druck: 1010.0 mbar

Spannung: 10.922 V

000849 - Zündansteuerung Zylinder 1

P0351 - 000 - Fehlfunktion - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100000

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 151682 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2017.04.25

Zeit: 15:10:23

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 272 /min

Last: 58.8 %

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Temperatur: 41.0°C

Temperatur: 20.0°C

Druck: 1010.0 mbar

Spannung: 10.922 V

000851 - Zündansteuerung Zylinder 3

P0353 - 000 - Fehlfunktion - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100000

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 151682 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2017.04.25

Zeit: 15:10:23

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 272 /min

Last: 58.8 %

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Temperatur: 41.0°C

Temperatur: 20.0°C

Druck: 1010.0 mbar

Spannung: 10.922 V

000852 - Zündansteuerung Zylinder 4

P0354 - 000 - Fehlfunktion - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100000

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 151682 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2017.04.25

Zeit: 15:10:23

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 272 /min

Last: 58.8 %

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Temperatur: 41.0°C

Temperatur: 20.0°C

Druck: 1010.0 mbar

Spannung: 10.922 V

000850 - Zündansteuerung Zylinder 2

P0352 - 000 - Fehlfunktion - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100000

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 151682 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2017.04.25

Zeit: 15:10:23

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 272 /min

Last: 58.8 %

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Temperatur: 41.0°C

Temperatur: 20.0°C

Druck: 1010.0 mbar

Spannung: 10.922 V

Readiness: 0010 0000

...vielleicht kannst du mal posten, wie denn die Fehlersuche weitergeganen ist. Der Druck unter 7 bar ist unter der Verschleißgrenze von VW

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