ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. 1.4 tdci macht probleme

1.4 tdci macht probleme

Ford Fiesta Mk6

hi,

ich habe ein Problem mit meinem Fiesta Bj 2007.

seit August läuft der nicht mehr rund und das wird immer schlimmer.

Das Auto startet ohne Probleme, springt sofort an dann qualmt er hinten kurz raus, der Motor ruckelt und klackert ordentlich. Wenn das Auto Warm gelaufen ist, ist alles wieder normal. Es ist nur beim kalten Motor.

Glühkerzen hab ich letzes Jahr erneuert. Vor 4 Wochen hab ich die Dichtungen der Injektoren erneuert weil gedacht hab vielleicht liegt es daran aber die Dichtungen sahen in Ordnung aus. Die Injektoren waren am Unteren Teil versifft. Nach der Reinigung sahen die auch noch gut aus. Das Problem ist immer noch da.

Als das im August anfangen hat ist der mal auf Notlauf gesprungen (Zahnrad Lämpchen war an) da hatte ich den Luftmengenmesser abgesteckt, bin aber nicht sicher ob es das war was geholfen hat. Das Lämpchen ist nicht nie wieder angegangen.

hab auch kein Fehler im Speicher.

nach 3 Std Googlen hab ich leider niemanden mit dem selben Problem gefunden. Hatte jemand mal auch so ein Problem gehabt? oder einer der diese Symptome irgendwo einordnen kann?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich vermute das eine ode mehrer einspritzdüsen nicht mehr richtig den krafstoff zerstäuben können.

Vorrausgesetzt alle anderen parameter sind i.O

Dieselfilter schon getauscht?

 

Was meinst du mit klackert? Metalisches geräusch oder eher

Nageln?

 

Danke für antwort,

Klackern ist es nicht direkt, es ist mehr ein zucken. Wenn man aufs motor schaut dann bewegt es sich richtig.

Was ich nicht verstehe warum normalisiert sich das wenn der motor Warm ist? Der springt auch sofort an.

Filter wurde letztes jahr gewechselt.

Soll ich mal ein rücklauftest machen? Oder geht das nur bei betriebstemperatur? Weil bei betriebstemperatur ist alles ja wieder in ordnung.

Letztes jahr hab ich einen rücklauftest gemacht, aber da war der motor auf betriebstemperatur und da hatte er dieses problem nicht.

Kontrolliere die zu und ableitung vom dieselfilter. Bei der handpumpe werden die auch gern undicht. Kann mit der temperatur zusammenhängen.

 

Rücklaufmenge kannst du auch bei kaltem motor messen.

 

Egr ventil wäre auch noch eine vermutung.

 

 

 

 

hi,

danke für eure Antworten.

hab jetzt Rücklauftaste gemacht.

Kalter Zustand 5min im stand, 3 min bei 2500 Umdrehung.

Warmer Zustand 5 min im stand und 4 min bei 2500 Umdrehungen.

In allen Behältern war die selbe Menge Diesel drinnen. Trotz minus Grade springt er auch ganz normal an.

Könnte es vielleicht der Kurbelwellensensor sein? Kann dieser Sensor die Einspritzung beeinträchtigen?

Wäre mal interessant zu erfahren, wieviel Km der Kleine schon runter hat! Deine Symptome kenne ich vom Mondeo, da waren es die Injektoren!

Gibt es hier auch mal Antworten oder zumindest Ergebnisse?

Themenstarteram 8. Januar 2018 um 20:51

entschuldige, hatte die Hoffnung auf eine Antwort verloren. Kilometerstand ist gerade bei 135tsd.

hab gestern AGR Ventil stillgelegt ( Blech mit 10mm Bohrung zwischengelegt) aber keine Änderung. Kraftstofffilter wurde auch erneuert.

hab mal mein Laptop angestoppelt. Letzte Woche war der Wert bei den Zylindern alle gleich bei 1.000 im Leerlauf, jetzt sind die Werte nur gleich bei 2000 Umdrehungen.

Kann einer mit diesen Werten was anfangen?

Leer
2000

Blech mit 10 mm Bohrung? Was soll das bringen? Entweder dicht oder offen, alles andere ist Blödsinn! AGR mal sauber gemacht und auf Funktion geprüft? Die ersten 4 Werte sollten Korrekturwerte der Injektoren sein, kann ich mir vorstellen, diese Werte sollten nicht gleich sein! Aber diese werte werden auch nur im Leerlauf angezeigt, heißen ja auch Leerlaufkorrekturwerte, allerdings kenne ich das jetzt nur von meinem Mondeo, da steht dann aber auch ein Plus oder Minuszeichen davor! Forscan gibt es aber auch auf Deutsch. Zu dem Rest kann ich garnichts sagen.

Themenstarteram 8. Januar 2018 um 21:57

ich habe in einem anderen Forum gelesen das bei elektronischen AGR Blech mit 10mm Öffnung (damit keine Fehlermeldung erscheint) und mechanische ohne Loch.

AGR hab ich mal vor einem Jahr ausgebaut und mal saubergemacht, war auch nicht stark verrußt. Werde mal am WE kompl. zumachen. Minus oder plus Zeichen hatte ich noch nie davor. Wie gesagt war bis jetzt bei allen 4 gleicher Wert. Forscan ist irgendwie hälfte auf deutsch und hälfte englisch. Habe bis keine Version gefunden die komplett auf deutsch war.

Zitat:

@sacid schrieb am 8. Januar 2018 um 22:57:05 Uhr:

ich habe in einem anderen Forum gelesen das bei elektronischen AGR Blech mit 10mm Öffnung (damit keine Fehlermeldung erscheint) und mechanische ohne Loch.

AGR hab ich mal vor einem Jahr ausgebaut und mal saubergemacht, war auch nicht stark verrußt. Werde mal am WE kompl. zumachen. Minus oder plus Zeichen hatte ich noch nie davor. Wie gesagt war bis jetzt bei allen 4 gleicher Wert. Forscan ist irgendwie hälfte auf deutsch und hälfte englisch. Habe bis keine Version gefunden die komplett auf deutsch war.

Das mit dem Loch bringt ja nichts, geht doch trotzdem der ganze Dreck durch! Mit der leuchtenden MKL mußt du halt leben, wenn du ein elektronisch überwachtes AGR hast, kenne ich nur so vom Mondeo! Forscan für Ford/ Mazda, die ich habe, ist komplett auf Deutsch, verstehe ich also nicht ganz!:confused:

Themenstarteram 9. Januar 2018 um 20:54

heute ist der einfach in den Notlauf gesprungen. Hab kurz Zündung aus und wieder angemacht und es war wieder weg.

jetzt ist ein Fehler im Speicher.

Code: P0204 - Fehler Stromkreis Einspritzventil 4

Status:

- DTC vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage

- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

- Test nicht abgeschlossen

Modul: Motorregelungs-Modul

Diagnose Fehler Code Details

Fehler Stromkreis Einspritzventil 3

Zylinder 4

Dieser Fehlercode kann verursacht werden durch :

Stromkreis in Verkabelung oder Bauteil unterbrochen

Schlechter Kontakt an Anschlüssen

Einspritzventil 3: Kurzschluß nach Batterie-Plus

Einspritzventil 3: Stromkreis unterbrochen/Masseschluß

Einspritzventil fehlerhaft

Wenn die Kalibrierung dies unterstützt, die Einspritzventil-Zyklusprüfung durchführen.

Für zusätzliche Information siehe:

Deine Antwort
Ähnliche Themen