1.4 oder 1.6?

Ford Fiesta Mk7 (JA8)

Hallo,
Ich will mich hier erst einmal kurz vorstellen, da dies mein erster Beitrag in dem Fiesta Forum ist.
Also ich heiße Mario bin junge 23 Jahre alt und komme aus dem Raum Kassel.

Aber um mal zu meiner Frage zu kommen. 😁 Ich bin auf der Suche nach einem neuem Auto. Da mein Dad sich jetzt den 1.25 Fiesta gekauft hat und ich das Auto nicht schlecht finde (viel Technik für den schmalen Geldbeutel), denke ich gerade auch daran mir den Fiesta zu kaufen. Da ich aber ca. 20.000 KM im Jahr fahre, würde sich ein diesel lohnen. Eigentlich will ich lieber den 1.6 TDCI da aber der 1.4 TDCI eine schöne Ecke günstiger ist, wollte ich euch mal fragen, ob der 1.4 auch ausreichend ist (der 1.25 Benziner mit 82PS von meinem Dad wäre mir eigentlich schon zu lahm).
Mein Arbeitsweg ist ausschließlich Landstraße, die über viele Berge und Täler geht. Einige Dörfer, aber kaum Stadt. eine Strecke sind ca. 30 KM. Da bei uns in der nähe leider keine Fiesta als Diesel Modell stehen, kann ich leider keinen Probefahren um zu Testen.
Was habt ihr so für einen Verbrauch? Die angaben sind bei dem 1.4 und dem 1.6 ja identisch aber kommen die auch so hin?
Kombiniert sind sie ja mit 4,4L auf 100 KM angegeben. Kommt ihr damit hin?
Und wie Laut sind die Diesel Modelle? Sind sie gut gedämmt? möchte ungern das Gefühl haben, dass ich in einem Traktor sitze 😁
Ein Arbeitskollege meinte ich solle auf eine sogenannte Vorheizung achten. Sei dafür, dass das Auto schneller warm wird, da ein Diesel ja länger braucht. Hat der Fiesta so etwas?
So Sorry für die vielen Fragen aber als ich im Autohaus war, wurde mir nicht wirklich geholfen. Habe mittlerweile sowieso das Gefühl, dass die Autohäuser keine Autos mehr verkaufen wollen . 😁

21 Antworten

wegen Spritverbrauch kannst du mal bei spritmonitor.de kucken, da haste nen guten Querschnitt, denke ich.

VG =)

Moin,
zunächst mal: Willst du dir einen Neuwagen kaufen? Denn dann hat sich die Wahl von dir genannte Wahl sowieso erledigt, vom aktuellen Modell in CL-Ausstattung wirst du kaum noch einen Diesel bekommen (oder hat dein Händler noch einen stehen?), beim neuen gibt es den 1.4 l-Diesel nicht mehr.
Ansonsten: Ich habe den 1.4l-Diesel seit etwas über einem Monat und bin eigentlich ganz zufrieden, dadurch, dass der Wagen einen Turbolader hat und ein Diesel ist kommt er schon bei ca. 1700 Umdrehungen auf Trap, 'ne Rennpappe ist das aber nicht und ab ca. 120 km/h fängt er an zu saufen, dass machen die aber alle, zwischen 3000 und 5000 km soll der Verbrauch nach meinem Händler noch sinken, soweit bin ich noch nicht und kann dazu daher auch nichts sagen; auch bin ich den 1.6er noch nie gefahren und habe daher keinen Vergleich.
Ich lasse mir nächste Woche eine elektrische Standheizung einbauen, weil mir die Kiste zu langsam warm wird und mich das starke Nageln nach dem Kaltstart stört, er soll aber angeblich einen elektrischen Zuheizer haben.

Grüße, Sobi

Also ich fahre zur zeit noch einen 1.6 TDCI (90PS)(möchte diesen aber wieder verkaufen und auf Benzin umsteigen) und komme mit einer tankfüllung mit sommerreifen (205/40R17) bei 70% autobahn 30% innerorts ca. 480km bis die reserven langsam ruft.

Eine Freundin von mit fährt denn 1.4 Benziner (96ps) und kommt im gegensatz zu meinem nicht so wirklich aus denn Pötten.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Fabian_92

Also ich fahre zur zeit noch einen 1.6 TDCI (90PS)(möchte diesen aber wieder verkaufen und auf Benzin umsteigen) und komme mit einer tankfüllung mit sommerreifen (205/40R17) bei 70% autobahn 30% innerorts ca. 480km bis die reserven langsam ruft.

Eine Freundin von mit fährt denn 1.4 Benziner (96ps) und kommt im gegensatz zu meinem nicht so wirklich aus denn Pötten.

Gruß

Da kann aber doch was nich stimmen... Ich fahre den 1,6er Ti-VCT mit 8x18zoll (den ich ebenfalls verkaufen will, weil ich auf Diesel und was größeres umsteigen will) mit ner vollen Tankfüllung 550km... Ebenfalls 70% Autobahn und 30% innerorts...

Über den verbrauch habe ich mich grad auch gewundert,komme mit dem 1.25 fast 600 km.Zur frage,den 1.4 kenne ich nicht,der 1.6 ist eine angenehme Maschine der verbrauch ist natürlich je nach Fahrweise ,wenn du nicht heizt wie ein irrer kannst du den locker unter 5 liter fahren,gibt hier sogar jemand der glaube ich knapp 4 verbraucht.Lieber den 1.6,hast du noch etwas fahrspaß.

Ich fahre auch ein 1,6er TDCi von 2008 und bin mit diesem Motor sehr zufrieden. Reichweite beträgt so um die 820 km. Es gibt hier auch einige, die schaffen auch 4,1 l auf Spritmonitor, wie die das machen, keine Ahnung. 😕

Mein Fiesta verbraucht auf 100 km ca. 4,6 bis 4,8 l Diesel mit wenig Stadt, viel Landstraße und Autobahn bei überwiegend 140 km/h. Gelegentlich sind mal Vollgas-Etappen dabei, aber ansonsten fahre ich überwiegend ruhig und vorrausschauend. Mit dem Verbrauch bin ich persönlich zufrieden.

Mein Spritmonitor-Profil --> http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/534087.html

Ich persönlich würde auch den 1,6er nehmen, da kräftiger und verbrauchstechnisch kaum ein Unterschied.

Also muss zu geben ideales Fahrverhalten hab ich nicht morgens trotz Autobahn viel Stopp And go und abends schonmal mit 140 oder so nachhause.

Zitat:

Gruß

Respekt, hab den Wagen mit gleicher Reifengröße um komme mindestens 950 km mit jeder tankfüllung. Rekord lag bei knapp 1150 km, wobei das nur Autobahn war.

edit: sorry ist der neuere mit 95 ps.

Weis nicht in es ggf ne Rolle Spiel oder es jemanden interessiert mein FoFi ist EZ 10/08

Okay das hört sich doch schon einmal gut an ;-)
Habe mal auf spritmonitor geguckt und muss sagen das mir die Verbrauchsangaben gefallen :-)
Ja eigentlich will ich auch lieber den 1.6 aber der 1.4 ist halt nochmal ne Ecke billiger. Ich will übrigens einen gebrauchten (ab 2010 und max. 30TKM)
Ich habe mal 2 Angebote rausgesucht die, so denke ich, gute Angebote sind. Leider sind beide relativ weit weg und ich hab nächste Woche Spätschicht, so das ich hoffe das sie übernächste Woche noch da sind 😁
einmal der:

http://suchen.mobile.de/.../169270554.html?...

aber ist halt schon 2 Jahre alt.
Und einmal der:
http://suchen.mobile.de/.../169456586.html?...

Kostet dafür nochmal 2,5K mehr.

Ich würd schon mal zu dem weißen tendieren,allein schon des tempomats wegen(man,vermiß ich mein tempomat)zudem 16000 km weniger,sony Radio(ok,muß man nicht haben) und knapp 5 monate alt

und euro 5

Zitat:

Original geschrieben von speedyxx10

Ich würd schon mal zu dem weißen tendieren,allein schon des tempomats wegen(man,vermiß ich mein tempomat)zudem 16000 km weniger,sony Radio(ok,muß man nicht haben) und knapp 5 monate alt

Zitat:

Original geschrieben von beater72

Zitat:

Gruß

Respekt, hab den Wagen mit gleicher Reifengröße um komme mindestens 950 km mit jeder tankfüllung. Rekord lag bei knapp 1150 km, wobei das nur Autobahn war. edit: sorry ist der neuere mit 95 ps.

Hallo beater72,

bei einem Tankvolumen von 42 Litern und bei einer Fahrleistung von (knapp) 1150km ergibt das rechnerisch einen Verbrauch von 3,65 Liter.
3,65 Liter auf 100 km..........Respekt!
Sei mal ehrlich.........klingt das glaubwürdig???

Woher beziehst Du Deine Verbrauchsangaben?
Vom super genauen Bordcomputer (😁) oder hast Du den Verbrauch errechnet?

Gruß
Eis4zeit

Das würde mich auch interessieren, ich schaffe bei 15 " SR "nur" ~ 820-830km

EDIT: Habe Mist zusammen geschrieben. Daher neuer Beitrag.

Deine Antwort