1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. 1.4, Neuen Anlasser falsch angeschlossen?

1.4, Neuen Anlasser falsch angeschlossen?

VW Lupo 6X/6E

Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem neuen Anlasser (1.4 AUD 60PS).
Nach dem Einbau muss sich der Anlasser etwas ansträngen, damit der Motor startet.
Die Situation ist vergleichbar als ob die Batterie zu schwach wäre. Beim Startvorgang glimmt auch die ABS-Leuchte. Der neue Anlasser benötigt laut Beschreibung 1,1 kW und der alte 0,9 kW. Ich denke, dass die Batterie einfach schon zu schwach und zu alt für den stärkeren Anlasser ist, oder? Ich habe deswegen heute bereits eine stärkere Batterie bestellt.

Jedenfalls habe ich ein weiteres größeres Problem mit dem Anlasser.
Wenn der Motor gestartet ist, kommen aus dem Motorraum schnelle "Tick, Tick, Tick, Tick, ..."-Geräusche,
die vorher nicht vorhanden waren. Zusätzlich wenn der Motor etwas Warm geworden ist und ich das Auto erneut aus- und einschalte kommt eine Art von leisen Pfeif- oder Quietsch-Geräuschen aus dem Motorraum (fast schon wie eine Art Turbolader 😁).
Diese Geräusche reagieren auf die Drehzahl der Motors. Wenn das Auto z.B. ausgeschaltet wird, hört sich das so an, als ob kurz was noch sich dreht und zum stehen kommt.

Kann es sein, das ich den Anlasser falsch angeschlossen habe und die Lima nun ganze Zeit den Anlasser mit Strom versorgt?

Hat jemand vielleicht ein Bild von seinem angeschlossenen Anlasser?

Viele Grüße

16 Antworten

Hallo,

ist ja schön, dass Du dem Fehler auf die Schliche gekommen bist. Eins interessiert mich noch ..... wieso dreht sich das Schwungrad unterschiedlich gegenüber was, was man am Drehzahlmesser nicht erkennen kann ? Das Schwungrad ist fest mit der Kurbelwelle verbunden und macht immer die gleiche Drehzahl wie die Motor-Kurbelwelle. Es ist dem Schwungrad egal ob Du die Kupplung trittst oder nicht.

Vielleicht eine kurze Rückmeldung dazu. Danke.

Gruß Hans

Ich kann es dir nicht erklären, es entsprach aber der Realität. Ich erkläre es mir so, dass es einfach wirklich so minimal war, dass es für den Drehzahlmesser zu wenig war um es zu registrieren?

@quali: Das habe ich leider nicht gemacht. Das Auto läuft aber nun ohne Geräusche 1A.

Deine Antwort