1,4 8V vs 1,4 16V- Fahrertausch...
So Leute
wie gestern angekündigt haben wir heute nochmal getestet nach lange diskussion hier gestern wär den nun wirklich bis 80 sachen schneller is.Nen kleiner 8v oder nen 16V..Beides 1,4er einer mit 60 einer mit 90PS beide vollgetankt bis oben hin der eine mit cappuccino ausstattung der andere mit Vogue ausstattung. Und für leute jetzt meinen zu müssen das das gemeingefährlich is nen ampel start bis 80 hinzulegen waren wir heute auf ner leeren industriestraße in der nähe von meiner firma..Soweit so gut. Ich seinen gefahren er meinen. Alsoooo.Im ersten gang bis 45 sachen zog meiner der 8 V so unverständlich es is weg. War einfach flotter. Dann danach den 2 bis begrenzer. Deutlich zu sehen als vom ersten in den zweiten geschaltet wurde zog der 16 V nen stück nachvorne. Doch bei zirka 60 sachen der 8 V wieder nach. Und bis 80 war wieder der 8 V nen paar meterchen davor. Auch wenn alle 16 V fahrer mich jetzt am liebsten hier in der Luft zerreisen würde is das tatsache. Haben zwei mal die autos getaucht damit nix am fahrer liegt oder so. Und ich rede hier nur bis 80 sachen.Haben das ganze bis 120 durch gezogen-wieder auf leerer straße und nach dem in den 3 geschaltet wurde konnte man deutlich sehen das der 16 V die nase vorn hatte. Er fuhr mir nich deutlich weg aber er war schneller. Einfach mehr power. Und wie gesagt beide serie meiner gruppe a bastuck dran. Sonst nüx. Alle 16V fahrer haben jetzt wohl nen hals und alle 8V fahrer freuen sich *g* Wie gesagt ich fahr selber 8V und konnte es nich glauben deswegen heute nochmal neu durch gezogen.Und wieder gleiches ergebnis.....
gruss marcel...
110 Antworten
Also das nen 1,2 16 V schneller als nen 1,4 16 V ist stand hier nie zu debatte..Und auch mim SI usw. Fakt war das ich mim 1,4 8V bis 80 sachen nen tick schneller war als nen 1,4 16V..Vom 1,2 16V hatte ich nie was gesagt..Nur vorstellen kann ich mir nich das nen 1,2 16V bis 80 sachen dann schneller sein soll als nen 1,4 16V.oder? smile*
gruss marcel
Zitat:
Original geschrieben von souls-war
da stell ich mir doch die frage ob dann der 1.4 16V schlechter is als der 1.2 16V wenn der 1.4 16V nichma gegen nän 1.4 8V ankommen SOLL
noch fragen?
also ich kann nur aus meiner eigenen erfahrung sprechen!! Als ich auf die Autobahn fur, war eine 2 spurige auffahrt und nen corsa neben mir fuhr mit der aufschrift 1.416V bin ich ihn locker weggefahren!!! Wir beide hatten das gaspedal bis zum anschlag!!!!den 2ten gang bis knap 85kmh (laut tacho) waren wir beide noch gleiche höhe, jedoch als ich den 3ten reingehauen hatte und den wagen bis 130kmh zog. war der 1.416V 2 meter dahinter!!!! Traurig traurig fürn 90PSer!! :-)
Hier die Daten:
-----------------------------------------------------------
Corsa b 1.4
44KW/60PS
BJ 1995
Kein Motortuning (außer Sportluffi)
Sportauspuff!
Allweterbereifung 165er
------------------------------------------------------------
Hier der andere Corsa b
1.416V
90PS
Sportauspuff und nen offenen luffi war deutlich zu hören hatte winterreifen drauf, schätze 145er
Mein Fazit: Entweder konte der andere net fahren oder wollte nicht! 60PSvs90PS grundsätzlich müste der 90PSer schneller sein, war er aber net ! *g*
Zitat:
Original geschrieben von Tommy`s b Corsa
Mein Fazit: Entweder konte der andere net fahren oder wollte nicht! 60PSvs90PS grundsätzlich müste der 90PSer schneller sein, war er aber net ! *g*
Tja...genau darum drehen sich die 7 Seiten vor deinem Post auch schon 😉
Ähnliche Themen
Ja also bis 80 war ich auch schneller als nen 16 V aber als der dritte kam musste ich mich geschlagen geben denn da zog er schon was vor.Hatte da einfach mehr power.Das kann ich von meinen erfahrungen sagen...
gruss marcel..
und ich sag dir das der 16V kaputt ist oder nicht gescheit läuft...
Und ich sag dir das es mir langsam egal is. Bekommt eh keiner recht und getestet würd es im Mai..und feddig...
gruss marcel...
ganz simple erklärung... am gaszughalter bei der drosselklappe beim x14xe kannste mit einer sicherungsscheibe den gaszug einstellen angenommen die sicherungscheibe ist weggeflogen kann der mit seinem x14xe nicht mehr vollgas geben da der gaszug quasi zu lang eingestellt ist und schon hätte der 1.4i einen vorteil... wenn du fair zu deinem kumpel sein willst nimm doch mal seinen corsa unter die lupe! so wie zündkerzen anschauen luffi wechseln spritfilter wechseln usw usw und dann teste noch mal!
Jo allet klar schau ich mir seinen nochmal an. Kommt eh gleich zu mir. Soll dem fahrwerk einbauen.Dann schau ich mir den corsa nochmal an. Sollte es wieder nen test geben mach ich nen neuen thread hier auf.Haben wir wieder was zu diskutieren..*fg*
gruss marcel...
Ich komme auch als unparteiische Person vorbei und guck mir das ganze Spektakel an 😛
vielleicht sollten manche leute ma alles nochma genau durchlesen und nix verdrehen 🙄
das vom 1.2 16V nicht die rede war ist mir schon klar ich habe auch nur diesen motortyp zum "vergleich" des 1.4 8V und 1.4 16V genommen 😉
sowieso ich glaub das "testen" ma so eben auf der straße brings es nich wirklich da jeder nän anderen fahrstil hat und man nie weiß wie hart der andere das auto tritt. bei dem unterschied was ihr hier schreibt reicht sicherlich nur ein kleiner fehler um sek. zu verlieren (wichtig zb. das anfahren) ...
ganz zu schweigen von andere faktoren wie gewicht reifen tuning usw.
ach und ... genauso blöd is es wenn ich sage daß ich vor kurzen mit mein 1.4 16V tigra mit näm b corsa 1.6 mithalten konnte und sogar bei höherer geschw. vorn lag, da ich auch nich weiß wie der andere gefahren is
mfg souls-war
Zitat:
Original geschrieben von Tommy`s b Corsa
Wir beide hatten das gaspedal bis zum anschlag!!!!
Habter Fenster runter gemacht und euch gegenseitig befragt, wa. Schon klar... meine Güte, Leute, wacht auf.
Jo,
@ Tommy`s b Corsa
wenn ich mir nem SLK zusammn auf die Autobahn auffahre und an ihm vorbeiziehe, dann liegt natürlich die Schlussfolgerung nahe, dass der SLK schwächer ist als mein Corsa.
Ist ein bisschen dünne die Theorie, meinste nicht.
Woher weißte denn, dass der z.B. Vollgas gegeben hat? Oder dass er dich nicht nur etwas ärgern wollte?
War ne Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Autobahn?
Ist so schon etwas ungenau, wenn man anhand von ein oder zwei Tests festmachen will, wie stark welcher Motor ist. Dann hat man keine Angaben über den Motor, sondern nur über diese beiden speziellen Autos und ihre Motoren.
Aber wenn es schon losgeht: "Ich bin mit einem auf die AB aufgefahren..."
Naja, wer weiß.
hiho,
hab mir das ganze jetzt auch mal durchgelesen. bin selber 16v fahrer und weiss auch durchn test das der 16v dem 8v davon geht. ausgenommen die ersten 2-3m.
erklärungen wie hohe drehzahl und so sind eigentlich auch net nötig. ich bau auf den ersten paar metern dann die drezhal bis 6000 sobald ich schalte, bleibe ich immer noch im hohen bereich ( 5000 ). also ich hab hier in der umgebung keine probs mit den 8v 😉 muss an der luft liegen *hust*
achja und das mit der Autobahn auffahrt. da will ich auch direkt was zu sagen 😁
Wenn die Auffahrt 2spurig war und du evtl auf der spur mit dem kleineren umfang/radius warst, hättest die auch nen vorsprung rausholen können. auch ne erklärung *fg*
ich würd ja gerne mal mit meinem x14xe vorbeikommen und gegen den wundervollbringenden 8v ausm thread hier fahren. will das wirklich mal selbst erleben. hab alles am wagen serie ausser ESD und luftfilter. hab keine klima, abs, servo. ist die sport version.
Wenn ich das noch richtig im kopf habe kommt der threadstarter aus Unna oda ? wenn ja dann müssen wir mal überlegen ob wir uns mittig oder so treffen 😉
Kann es mir zwar net vorstellen das ich so krass verliere, aber falls du doch den wunder 8v hast, bin ich ein ehrlicher verlierer 🙂
so long
SilverFlash
Also der Rotherbach kommt ausm Kreis Unna, ich komm ausm Kreis Unna (Schwerte), aber der gHostKilLaA und sein Kumpel kommen wohl aus Hagen 🙂