ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. 1.3 CDTI auch für Kurzstrecke geeignet?

1.3 CDTI auch für Kurzstrecke geeignet?

Opel Corsa D
Themenstarteram 9. Februar 2014 um 12:39

Hallo,

ich habe meinen Arbeitsplatz gewechselt und habe nur noch einen kurzen Weg zur Arbeit.

Mein kleiner Diesel ist Bj. 2008 und hat jetzt gute 135.000 km auf der Uhr. Durch den Wechsel habe ich jetzt nur noch knapp unter 10 km zur Arbeit.

Meine Sorge ist jetzt eigentlich nur, dass dem Motor bzw. dem Auto dieses Kurzstreckenfahrten nicht bekommen.

Hat da jemand Erfahrung? Sorge unbegründet oder lieber Auto abstoßen?

Schönen Gruß

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hat er einen DPF ?

 

Mein damaliger aus 10/06 hatte keinen DPF (aber grüne Plakette), bin aber nur nur (beruflich) Langstrecke unterwegs gewesen (90 PS).

 

Wenn Du aber hin und wieder auf die BAB fährst, dürfte Dein Corsa auch für Kurzstrecke geeignet sein.

 

Also bei 10 km bis zur Arbeit würde ich persönlich mit dem Rad fahren !

Bei 10 Kilometern zur Arbeit wird der Motor garnicht mehr richtig warm und verschleisst dementsprechend

deutlich schneller !

Und ansonsten würde ich auf einen Benziner umsteigen, wegen der niedrigeren Steuern. Der Diesel rentiert sich bei so wenigen Kilometern nicht mehr.

 

Nikki

Themenstarteram 9. Februar 2014 um 14:13

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Hat er einen DPF ?

Mein damaliger aus 10/06 hatte keinen DPF (aber grüne Plakette), bin aber nur nur (beruflich) Langstrecke unterwegs gewesen (90 PS).

Wenn Du aber hin und wieder auf die BAB fährst, dürfte Dein Corsa auch für Kurzstrecke geeignet sein.

Ich glaube der hat einen DPF. Autobahn bekommt er nicht. Fast alle Fahrstrecken, die wir mit ihm bewältigen müssen, spielen sich in einem Radius von ca. 10 km ab.

Themenstarteram 9. Februar 2014 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von Nikkivanorten

Also bei 10 km bis zur Arbeit würde ich persönlich mit dem Rad fahren !

Bei 10 Kilometern zur Arbeit wird der Motor garnicht mehr richtig warm und verschleisst dementsprechend

deutlich schneller !

Und ansonsten würde ich auf einen Benziner umsteigen, wegen der niedrigeren Steuern. Der Diesel rentiert sich bei so wenigen Kilometern nicht mehr.

 

Nikki

Klar wird auch Fahrrad gefahren. Steuern gehen eigentlich. Sich deshalb eine neues Auto zu kaufen ist wirtschaftlich gesehen wohl nicht lohnend.

Geht halt tatsächlich darum. ob der Motor da nicht auf Dauer Schaden nimmt.

Zitat:

Original geschrieben von good_luck777

Zitat:

Original geschrieben von Nikkivanorten

Also bei 10 km bis zur Arbeit würde ich persönlich mit dem Rad fahren !

Bei 10 Kilometern zur Arbeit wird der Motor garnicht mehr richtig warm und verschleisst dementsprechend

deutlich schneller !

Und ansonsten würde ich auf einen Benziner umsteigen, wegen der niedrigeren Steuern. Der Diesel rentiert sich bei so wenigen Kilometern nicht mehr.

 

Nikki

Klar wird auch Fahrrad gefahren. Steuern gehen eigentlich. Sich deshalb eine neues Auto zu kaufen ist wirtschaftlich gesehen wohl nicht lohnend.

Geht halt tatsächlich darum. ob der Motor da nicht auf Dauer Schaden nimmt.

Gerade in der kalten Jahreszeit sind diese kurzen Fahrten pures Gift für den Motor !

Ein neues Auto muss es ja nicht gleich sein aber ich würde mir in so einem Fall einen gleichwertigen Benziner kaufen.

 

Nikki

Meiner hat bisher 27.000Km Kurzstrecke, 8-20Km einfache Strecke ohne Probleme überlebt, die Regeneration fahre ich aber komplett durch.

Natürlich gibt es ab und zu auch eine längere Stecke, oder er steht einfach nur einige Tage in der Garage und freut sich das er bei schlechtem Wetter nicht vor die Türe muss...................:D

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Wenn Du aber hin und wieder auf die BAB fährst, dürfte Dein Corsa auch für Kurzstrecke geeignet sein.

Problem ist aber, der Wagen weiß nicht das ich vor habe morgen BAB zu fahren und fängt daher trotzdem heute an mit Regenerieren :-/

Allgemein ist es doch immer so das es gerade dann passiert wenn man es nicht will. Entweder 2km vor der Arbeit / dem Ziel, genau in den 20km bevor man eh auf die BAB fährt und er dort ich einem Bruchteil der Zeit regeneriert hätte oder wenn man nur mal schnell Einkaufen will, ...

Mir wäre diese KM-Leistung mit dem Diesel nichts, zu oft müsste man dann extra Runden drehen um den Filter nicht zu verstopfen. Dazu kommt ja, wenn man keinen BC hat, sieht man nicht wann er Regeneriert. Da passiert es schnell das man den Vorgang einmal zu oft abbricht und dann wars das.

Zitat:

Original geschrieben von good_luck777

 

Ich glaube der hat einen DPF. Autobahn bekommt er nicht. Fast alle Fahrstrecken, die wir mit ihm bewältigen müssen, spielen sich in einem Radius von ca. 10 km ab.

Finger weg davon! Das ist ja schon fast vorsätzliche Sachbeschädigung an dem armen Diesel. ;)

87 PS 1.4 mit der Ecoflex-Übersetzung und gut. Wenn Du wirklich Sprit sparen willst, nimm die LPG-Variante. Oder ein Elektroauto.

am 10. Februar 2014 um 9:37

Bei 10 Kilometer macht man jedes Auto auf Dauer kaputt.

Da is es egal ob man Diesel oder Benzin fährt.

Fahr Fahrrad (notfalls E-Bike) oder hol dir irgendein Elektroauto!

Und wenn man auf die Idee kommt, oh ein Benziner is dann aber trotzdem Günstiger....

Dann rechnet mal gegen, was bekomme ich für das alte Auto und wie viel muss

ich bezahlen um einen einigermaßen gut erhaltenen Gebrauchten zu bekommen.

Die günstigste Variante is dann immer noch das Alte zu behalten.

Und hier in diesem Fall... Mehr auf das Mobilitätsmittel der Zukunft zu setzen... Das Fahrrad.

Das hat jedoch einen geringen Nebeneffekt: Es ist gesund. ;)

Zitat:

Bei 10 Kilometer macht man jedes Auto auf Dauer kaputt.

Ich kann dir sagen das ich seit etlichen Jahrzehnten nur Kurzstrecke fahre, früher Corsa A nur wenige Km, ab 2001 bis 2011 einen 1.2 Corsa C der 2X 12 Km pro Tag zurücklegte, aber auch viele kürzere Stecken z.B zum Einkaufen und es gab nie Probleme und selbst nach 10 Jahren verbrauchte er keine Tropfen Öl.

 

Zitat:

Dazu kommt ja, wenn man keinen BC hat, sieht man nicht wann er Regeneriert. Da passiert es schnell das man den Vorgang einmal zu oft abbricht und dann wars das.

Doch, ich sehe es dank einer in 10 Minuten eingebauten rot blinkenden LED an der Heckscheibe die ich dann im Rückspiegel sehe.

Zitat:

Original geschrieben von Haribo11

Zitat:

Dazu kommt ja, wenn man keinen BC hat, sieht man nicht wann er Regeneriert. Da passiert es schnell das man den Vorgang einmal zu oft abbricht und dann wars das.

Doch, ich sehe es dank einer in 10 Minuten eingebauten rot blinkenden LED an der Heckscheibe die ich dann im Rückspiegel sehe.

Auf den Beitrag von dir hab ich gewartet xD ;)

Ich weiß das du das eingebaut hast, aber nicht jeder kann / will das machen. Von daher gehe ich mal von Standard aus.

OK, du könntest aber du willst nicht............:D

Fakt ist aber es gibt keine detaillierte Informationen oder gesicherte Erkenntnisse über das Verhalten eines 1.3 CDTI bei überwiegenden Kurzstreckenverkehr wenn man die Regeneration jedes mal komplett durchlaufen lässt.

Außerdem wer definiert denn was eine Kurzstrecke ist, oder anders gefragt ab wann wird aus einer Kurzstrecke eine normale oder lange Strecke..............

Zitat:

Original geschrieben von Haribo11

Außerdem wer definiert denn was eine Kurzstrecke ist, oder anders gefragt ab wann wird aus einer Kurzstrecke eine normale oder lange Strecke..............

Wann ist eine Strecke eine Kurzstrecke? Diskutieren Sie bitte --> HIER :D

Auch gerade gefunden (aber noch nicht gelesen) DER DIESEL UND DIE KURZSTRECKE

Zitat:

Original geschrieben von Wolv O.

I. A. versteht man unter Kurzstrecken weniger als 8 km pro Fahrt (in Verbindung mit einer Kühlmitteltemperatur unter 80°C). Dies gilt besonders bei tiefen Aussentemperaturen.

Das kann jeder so definieren wie er möchte................ bei einem Übergewichtigen in Form von "The Biggest Loser" sind 20 m eine Kurzstrecke und 200 m ein Marathon. .........:D

Mein Bekannter läuft öfters von der Arbeit nach Hause, sind so 8Km und dann ist der Puls noch nicht mal beschleunigt, das ist immer eine eigene Ansichtssache.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. 1.3 CDTI auch für Kurzstrecke geeignet?