ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. 1.2TSI, nur 8V? Warum kein 16V?

1.2TSI, nur 8V? Warum kein 16V?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 24. Januar 2011 um 10:21

Warum hat der 1.2TSI Motor nur 8Ventile, sind 16Ventile nicht heute eigentlich standard? Bringt das irgendwelche Vor oder nachteile? Könnte mir vorstellen das ein 8V länger hält, weil da weniger teile sind die kaputt gehen können, hatda jemand ahnung in diesem bereich?

Beste Antwort im Thema

Das Thema gab es bereits:

Die zwei Ventile pro Zylinder des 1.2 TSI sind weder technischer Nachteil noch Altlast oder Unvermögen, sondern als Vorteil zu sehen.

Durch Aufladung und niedriges Drehzahlniveau werden keine vier Ventile benötigt. Bei niedrigen Drehzahlen ist die Verwirbelung der Ansaugluft größer und damit guter Füllungsgrad. Durch den schlanken Ventiltrieb gibts ausserdem weniger Reibung und damit muss weniger Kraft für den Antrieb aufgewendet werden, geringe Belastung (Zahnriemen), weniger Gewicht. Das wurde bewusst so gemacht.

Ausserdem Spitzenleistung nur 105 PS bei 5000U/min. Der 1.4 TSI dreht höher und muss bis 180PS leisten. Dort machen vier Ventile pro Zylinder Sinn.

sonst auch hier: http://www.motor-talk.de/forum/1-2-tsi-motor-t2578271.html

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich kann mir vorstellen, dass die 8V mit dem Turbo untenrum besser harmonieren.

In der Frage steht die Antwort !

8 Ventile weniger, 1 Nockenwelle weniger samt Stößel u.s.w.

Vor allem konnte VW den Zylinderkopf so zu einer optimalen Verbrennung formen.

Im Internet gibt es dazu ein Video vom 1,2 TSI wo dies alles genau zu sehen ist,

leider finde ich es auf die Schnelle nicht.

Themenstarteram 24. Januar 2011 um 10:33

hab mir geradenoch überlegt, das es vielleicht bei dem geringen hubraum pro zylinder nicht nötig ist 4ventile zu haben, da die abgasmenge und die luft-benzinmenge geringer ist, oder???

Das Thema gab es bereits:

Die zwei Ventile pro Zylinder des 1.2 TSI sind weder technischer Nachteil noch Altlast oder Unvermögen, sondern als Vorteil zu sehen.

Durch Aufladung und niedriges Drehzahlniveau werden keine vier Ventile benötigt. Bei niedrigen Drehzahlen ist die Verwirbelung der Ansaugluft größer und damit guter Füllungsgrad. Durch den schlanken Ventiltrieb gibts ausserdem weniger Reibung und damit muss weniger Kraft für den Antrieb aufgewendet werden, geringe Belastung (Zahnriemen), weniger Gewicht. Das wurde bewusst so gemacht.

Ausserdem Spitzenleistung nur 105 PS bei 5000U/min. Der 1.4 TSI dreht höher und muss bis 180PS leisten. Dort machen vier Ventile pro Zylinder Sinn.

sonst auch hier: http://www.motor-talk.de/forum/1-2-tsi-motor-t2578271.html

...und die Herstellung ist billiger...

Hallo,

genau so sieht es wohl aus.

Denken wir mal zurück:

VW möchte einen neuen Motor bauen. Im Pflichtenheft der Entwickler stehen verschiedene Eckdaten drin: Drehzahl, Leistung, Hubraum, Drehmoment, Baugröße, Kosten...

Jetzt versuchen die Entwickler, einen Motor zu konstruieren, der die geforderten Daten mit möglichst einfacher und möglichst kostengünstiger Produktion, erfüllt.

Heraus kam ein Motor mit 8 Ventilen. Warum sollte man den Motor dann komplizierter und teurer bauen, wenn es gar nicht notwendig ist?

 

Gruß,

diezge

Ich fasse mal zusammen was im SSP zum neuen 1.2TSI diesbezüglich der 8V Technik geschrieben wurde:

Einer der Hauptziele bei der Entwicklung des 1.2TSI war eine Gewichts- und Innere Reibungsminimierung gegenüber dem 1.4TSI (122PS), sowie ein neues Drallbrennverfahren (und anderen Dingen, die aber jetzt speziell für Gründe der 8V nicht so wichtig sind)

Dies wurde u.a. mit einer 8 Ventiltechnik anstatt 2 Nockenwellen 16 Ventiltechnik und neu entwickelten Aludruckgussblock geschafft (24,5kg Gewichtserleichterung wurden erreicht)

Der Motor wurde speziell der 8Ventiltechnik mit neuesten Mitteln angepasst, darunter zählt:

-12° geneigte Ventile

-Einlass 35,5mm, Auslass 30mm

-Langhubauslegung auf 75,6mm mit 71mm Bohrdurchmesser

-spezielle neue Ventilmaskierung der Einlassventile

-natriumgefüllte Auslassventile

-neuartiges Drallkanalverfahren für die 2V Technik, für effizienteste Gemischbildung und dessen Ausbreitung, geringer Zündverzug, hohe Brenngeschwindigkeit und hohe Klopffestigkeit.

-höherer Ventilhub gegenüber dem 1.4 TSI

Geht man also noch der SSP, ist der Hauptgrund die Gewichts- und Reibungsminimierung.

Auch wenn es dort nicht erwähnt ist, wer weiter denkt, wird dann auch sicher die Kosten im Hinterkopf haben.

Der Motor ist zwar im normalen Polo (nicht GTI) der TOP Motor, aber er wird ja auch in vielen anderen Modellen verbaut, sei es Golf, A3, Yeti, Octavia,... und dort ist es nunmal einer der kleinen sparsamen Einstiegsmotoren und wird dort auch sicher öffters gekauft als im Polo in der TOP Motorisierung!

Von daher, weil er sicher wegen der sonstigen Aufwendungen schon mehr kostet als der Vorgänger (1.6 MPI 105PS) wird man eben andernweitig etwas sparen haben müssen um bei der Ablösung des 1.6 105PS nicht noch mehr Preislich in die höhe zu kommen, als man eh schon ist!

Steht zwar nicht im SSP und weiß jetzt zwar von technischer Seite nicht warum, aber ein weiterer Grund zum 8V könnte sein, dass man den 8V eigentlich nachsagt dass sie im vergleich zu den 16V im unteren Drehzahlberich etwas mehr Drehmoment hervorrufen.

@VAGCruiser:

"Steht zwar nicht im SSP und weiß jetzt zwar von technischer Seite nicht warum, aber ein weiterer Grund zum 8V könnte sein, dass man den 8V eigentlich nachsagt dass sie im vergleich zu den 16V im unteren Drehzahlberich etwas mehr Drehmoment hervorrufen"

Das kann eigentlich keine fürchterlich große Rolle spielen, denn der ansonsten sehr ähnliche 1,4TSI-122PS (mit 16V) hat das, proportional zum Hubraum passende, Drehmoment ebenfalls bei rund 1500rpm.

Hat der 1,2TSI tatsächlich Natrium gefüllte Auslassventilschäfte?

Das habe ich noch nie gelesen.

Mir war bisher nur beim 1,4TSI mit Kompressor bekannt, dass der entsprechende Auslassventilschäfte besitzt.

Ja, steht zumindest so in der VW SSP zum 1.2TSI Motor.

Ansonsten mit dem Drehmoment, wie schon gesagt, weiß ich nichts dazu, habs nur schon öfters gelesen. Aber das war eher noch zu Saugerzeiten, als die Turbos im Benzinerbereich nur für die ganz starken war.

ist das gut? natriumgefüllte dingens?

was bringt das? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Havana.

natriumgefüllte dingens? was bringt das? :confused:

motorlexikon - Natrium gefüllte Ventile.

am 25. Januar 2011 um 20:06

Diese Ventile hatte schon ein Opel Astra BJ 1992, d.h. sooo neu ist das nun auch nicht :)

Zitat:

Original geschrieben von calibrafan2

Diese Ventile hatte schon ein Opel Astra BJ 1992, d.h. sooo neu ist das nun auch nicht :)

Klar gibts sowas schon lange, aber die Regel ist sowas ja nicht in jeden Motor. Hatte doch auch sicher nicht jeder 92er Astra, sondern eher nur Modelle wie der GSI mit höheren Literleistungswerten, oder?

Natrium befüllte Ventilschäfte gab es sicher auch schon vor 1992. Nur gab es die wohl kaum bei einem Butter-und-Brot-Motor, wie es der 1,2TSI im VAG-Konzern nun mal ist.

 

Ich finde es ganz gut, dass der 1,2TSI diese Ventile hat.

Wenn man bedenkt, dass der 1,4TSI mit 122PS, der ja die gleiche spez. Leistung hat, wie der 1,2TSI, diese, laut SSP, nicht besitzt, wäre das eigentlich ein Hinweis darauf, dass der 1,2TSI, zumindest in diesem Teilbereich haltbarer sein sollte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. 1.2TSI, nur 8V? Warum kein 16V?