1,2TSI mit 110PS oder doch 1,4TSI kaufen ?
Hallo Forenmitglieder!
Ich habe mich wegen einem VW Touran umgesehen und jetzt stellt sich mir die Frage, reicht die 110PS Variante mit 1.2tsd ccm Hubraum oder sollte es schon eher die 150 PS Variante mit 1.4tsd ccm Hubraum sein. Bei dem mit 110 PS wurde mir gesagt dass er wohl dann auf der Autobahn nicht genug 'zieht' und ich Probleme mit Steigungen bekommem könnte. Was sagt ihr dazu?
LG
18 Antworten
Zitat:
@OnkelSepp schrieb am 26. Februar 2018 um 19:25:36 Uhr:
Habe eine Probefahrt mit 1.2 TSI gemacht war nicht zufrieden wenn man Gas gibt hat man gar nichts gespürt das er anzieht da geht der A2 meiner Frau besser mit der Beschleunigung. Das ist meine Meinung, lieber was von der Sonderausstattung weglassen z.B elektronische Heckklappe man kann doch den Deckel selber zumachen.
Kann ich zustimmen. Viele Extras nutzt man beim fahren nicht, aber gute Motor schon.
Hallo ich hatte beide, anderthalb Jahre den 1,2l und ein halbes Jahr jetzt den 1,4l
Es hängt ein wenig von deinen Gewohnheiten ab, wenn Du viel auf BAB bist dann den 1,4l auf Bundesstraße reicht der 1,2l locker.
Er ist auf jeden Fall der sparsamere Motor.
Mein Entschluss den 1,4l zu nehmen wurde bestärkt als ich in Italien war, da ging nicht viel mit dem 1,2l.
Zitat:
@vovikr schrieb am 25. Februar 2018 um 22:16:42 Uhr:
Hast du recht. Ich bin vor 15 Jahre mit Opel astra 1.4 nach Kassel mit 30km/h berghoch , aber angekommen.
Gerade der 1.4er H Astra hatte doch das kurze Getriebe. Für 90 PS fand ich den ziemlich quirlig. Mit ein bisschen Schaltarbeit läuft der auch in den Kassler Bergen mit über 100 km/h die Hügel hoch.
Ich hab den 110 PSer im Golf. Da macht er eine sehr gute Figur. Fahr die Kombi auch ab und an mal in voller Besetzung mit Gepäck auf der AB und finde das ganze vollkommen ausreichend.
Voller Golf = leerer Touran. Zum Überholen auf der LS gibt es sicher besseres, aber zum Mitschwimmen selbst auf der AB sollte es reichen.
G
simmu
Wenn das geld da und/oder man Kompromisse bei der Ausstattung machen kann, dann ist der 150ps Benzin wahrscheinlich die beste Wahl. Der 180er ist für mich schon alleine wegen des dsgs und den damit verbundenen deutlichen Mehrkosten uninteressant.
Sinn macht der 1.2er natürlich auch, wenn man sowieso nur Trendline möchte. Da gehts dann ja eh nicht anders. Oder in der comfortline. Bei meiner Importhändler waren nur 1200€ zwischen 1.2 und 1.4. Da würde ich dann eher eine Komfortfunktion weglassen.